Anmeldung bei Windows 10 nicht möglich wegen deaktiviertem LAN-Adapter

O. Mellors

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo!

Meine Anmeldung bei Windows 10 (MS-Konto) schlug fehl, weil der LAN-Adapter deaktiviert ist.
Das lokale Konto wird nicht angezeigt und die Aktivierung des Adapters ist auch keine wählbare Option vor der Anmeldung.

Ist es möglich, diesen außerhalb von Windows für Windows zu aktivieren?

Kann bzw. muss das Konto gelöscht werden, um wieder eine Anmeldung zu gewährleisten?

Ich bin gerade mit einem Live-System unterwegs.

Mellors
 
Seit wann braucht ein installiertes Windows ne Netzwerkkarte damit man sich anmelden kann?
Hab ich noch nie gehört. Bitte mal ein Foto von der Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Aber müsste doch auch offline gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Welche Lösungsvorschläge durch google hast Du schon probiert?
 
mae1cum77 schrieb:
Hmm, wie soll das beim Online-Konto gehen ohne Netz, da wird nichts lokal gespeichert ;).

Es wir alles lokal gespeichert. Genau so wie bei einem lokalen Konto. Woher hast Du diese unsinnige Info? Und ja, man kann sich auch anmelden wenn man Offline ist. Wenn der Rechner das Konto kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin, coasterblog, aragorn92 und 2 andere
BlubbsDE schrieb:
Es wir alles lokal gespeichert.
Das Passwort des MS-Accounts? Wäre mir neu, lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
 
Ansonsten würde mir nur noch einfallen. Das Handy per USB anzuschließen und USB-Tethering aktivieren und hoffen das Windows eine Verbindung auch in Anmeldebildschirm aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
mae1cum77 schrieb:
Das Passwort des MS-Accounts? Wäre mir neu, lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
Natürlich, zumindest eine gewisse Zeit ist es möglich sich direkt anzumelden. Du musst das letzte Kennwort verwenden das funktioniert hat. Manchmal spinnt die Meldung und sagt das man das letzte Kennwort verwenden soll obwohl man das getan hat, dann einfach nochmal anmelden damit, dann sollte er dich reinlassen.
 
Ok, klärt mich mal bitte auf.
Bei der Inst. von Windows gebe ich meinen Microsoft Account an. Ok.
Aber es wird doch trotzdem ein lokales Benutzerkonto erstellt für das ich auch ein PW eingebe.
 
Halb richtig. Sicher wird auch in dem Unserordner eine lokale Ordnerstruktur des Users angelegt. Bei der Anmeldung mit dem MS Konto. Aber die Anmeldung geschieht mit dem MS Konto und natürlich auch mit dem PW des MS Kontos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und AB´solut SiD
BlubbsDE schrieb:
Aber die Anmeldung geschieht mit dem MS Konto und natürlich auch mit dem PW des MS Kontos.
Stimmt, erst später kann man z. b. auf eine PIN umstellen.
Aber wenn der PC vollständig installiert ist, kann ich mich doch trotz Microsoft Konto auch offline anmelden.
Mach ich mit dem Notebook häufiger wenn ich unterwegs bin.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber die Anmeldung geschieht mit dem MS Konto und natürlich auch mit dem PW des MS Kontos.
Ja, aber es wird mindestens ein Hashwert local gespeichert damit eine offline Anmeldung immer möglich bleibt.

Alles andere wäre spätesten unterwegs "etwas" unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Szenario tritt in genau einem Fall ein; nach einem Inplace oder Major OS Upgrade, ich hatte das privat selber schon und bin in der IT seit Jahren als Administrator im Windows Umfeld tätigt.

Ich habe einen Desktop PC, der ausschließlich mit WLAN verbunden ist, nach einem Inplace Upgrade wurden die Onboard WLAN Treiber nicht mehr geladen. Im Prinzip ist das gleichzusetzten mit einem deaktivierten WLAN Adapter.
Auf dem PC war ein Microsoft Konto aktiv, eine Anmeldung war unmöglich, da keine Authentifizierung gegen die MS Server mehr möglich war und die zwischengespeicherten Anmeldeinformationen nicht mehr vorhanden waren.

Letztlich lies sich das Problem nur lösen, in dem ich weitere (USB) WLAN Adapter durchprobierte, bis einer dabei war, dessen Treiber im Windows Treiberkatalog dabei waren. Ein entsprechender LAN Adapter würde es natürlich gleichfalls tun.
 
@wickedgonewild : Es ist ein LAN! Der Adapter wurde händisch deaktiviert! Wie kann ich ihn den wieder aktivieren? Ein (Online-)Zurücksetzen würde doch ev. nichts bringen bzw. mehr Schaden anrichten, da ja die Information noch nicht auf den Rechner gelangt ist. Der Rechner würde dann doch dann einfach weiter nach einem nicht mehr existenten Konto (beim Löschen) fragen.Er zeigt auch auch kein alternatives lokales Konto an. Beim ersten Anmeldeversuch hat er noch nach der E-Mail-Adresse gefragt (Kontoname); seither fängt er gleich mit dem Prüfen der Internetverbindung an. Der Debug-Modus ist auch per Passwort versperrt.
 
Ob LAN oder WLAN ist unerheblich. Für mich lies sich das Problem halt so lösen wie beschrieben. Das Passwort zurücksetzen bringt nichts, korrekt.
 
Statt sich jetzt hier zu streiten, ob es offline oder online klappt, testet es doch einfach. Netzwerkkabel ziehen oder W-Lan deaktivieren und schon wisst ihr es genau.

@O. Mellors wo wurde die Netzwerkkarte händisch deaktiviert? Im Bios oder im Windows?

Wenn es ein "von der Stange" / OEM Rechner ist und nichts an den Partitionen verändert wurde, dann gibt es:

Recovery Hotkeys

Da wird dann an sich nicht nach irgendwelchen Microsoft Konten gefragt.

Bleibt nur zu hoffen, daß da neben einer deaktivieren Netzwerkkarte nicht noch irgendwas mit BitLocker oder VeraCrypt oder so rumgefuchtelt wurde.
 
Das mit dem BIOS ist sicher ein guter Hinweis evtl tut das - falls Karte in Windows deaktivert im BIOS deaktivieren neu starten dann wieder runterfahren und im BIOS aktivieren evtl sieht ja Win den dann als neuen Adapter und aktiviert ihn wieder von alleine.

Oder ne USB Netzwerkkarte ran glaub die meisten Realtek etc gehen ja von Haus aus.
 
Zurück
Oben