Anmeldung bei Windows 10 nicht möglich wegen deaktiviertem LAN-Adapter

@Ltcrusher : Es wurde aus den Netzwerkeinstellungen / Adapter eine Verknüpfung gelegt. Diese wurde benutzt. Da ist keine zusätzliche Festplatten(total)verschlüsselung!
Ergänzung ()

@Nowareeng : Das wurde händisch per Verknüpfung deaktiviert!

@Bohnenhans : Das klingt hoffnungsvoll; ich werd's mal probieren!
Ergänzung ()

@Bohnenhans : Hat nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Versuch ist sowas halt immer wert - schade drum
 
Derselbe Netzwerkadapter initialisiert mit derselben GUID, das deaktivieren/aktivieren im BIOS bringt rein gar nichts.

Was du noch machen kannst, abhängig von deinem Skilllevel und Willen dich zu belesen (ein paar Aktionen sind davon abhängig ob die Platte verschlüsselt ist und du entsprechende Wiederherstellungsmedien hast)

1. Inplace Upgrade via USB Medium, Benutzerdaten und Programme beibehalten, der Netzwerkadapter sollte neu initialisiert werden (bzw. alle Geräte)
2. mit chntpw das lokale Administrator Konto aktivieren, Kennwort setzten, anmelden, Adapter aktivieren
3. den SYSTEM Hive als Struktur im Registry Editor laden (2. Windows System oder Live Windows notwendig, kein Plan ob eine Linux Distribution das kann), die GUID des Netzwerkadapters aus dem entsprechenden Schlüssel löschen und auf Neuinitialisierung hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Win11 legt dabei einen neuen Netzwerkadapter an.....
Würde das Win11 wenn es plötzlich in einer VM bootet einen neuen Adapter anlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
nicht zutreffend.
Wenn vom Setup-Medium gestartet wird, wird die Option zwar angeboten, wenn sie gewählt wird, wird man informiert, daß dies nur aus dem laufenden Windows heraus funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo!

Zuerst Danke für die vielen Hilfeversuche!

Letztlich gelang es mir, mithilfe der Windows-DVD die Systemwiederherstellung aufzurufen und dann das System auf den letzten Wiederherstellungszeitpunkt zurückzusetzen. (Das war zum Glück die Installation eines Downloads, wobei naturgemäß der Adapter aktiviert war.) Hierbei wurde unerwartet und zum Glück nicht nach dem Passwort gefragt. Es hat geklappt!

Dennoch wäre im Fall des Falles eine Lösung nicht schlecht. Der Lösungsvorschlag von @wickedgonewild (Nr. 2) chntpw könnte ev. etwas bringen. Man müsste sich mit der Routine mal näher beschäftigen. Vielleicht gibt's ja da im Netz - ähnlich wie zu chkdsk - genauere Anleitungen. Aufrufen könnte man die Eingabeaufforderung ja notfalls auch wieder per Win-DVD.

Ich habe da noch gelesen, dass chntpw Linux-basiert ist, weshalb die Eingabeaufforderung da wohl nicht funktionieren sollte. Haben da System-Recue (o. ä.) eine adäquate Linux-Eingabemöglichkeit?

Mellors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und wickedgonewild
Ich habe gerade im Rahmen einer Problembehandlung, zu welcher die Anmeldung am MS-Konto angeblich notwendig gewesen sei, festgestellt, dass dort wieder nach dem lokalen Passwort gefragt wurde und anschließend ohne jeglichen Auftrag das lokale Konto gelöscht wurde! Die Passworteingabe und scheinbar die Umstellung lässt sich scheinbar auch nicht umgehen. Ein Klick auf "Weiter" zeitigt nur eine rote Warnmeldung. Das ist tatsächlich so! Unverschämtheit und maximale Übergriffigkeit seitens MS! Da ich sensibilisiert war, habe ich das lokale Konto neu eingerichtet und als primär gestellt. Wenn man das nicht macht und den LAN-Adapter deaktiviert, hat man entsprechend den Salat! Dies nur zur Warnung!
 
O. Mellors schrieb:
Dennoch wäre im Fall des Falles eine Lösung nicht schlecht.
Wenn du den Netzwerkadapter deaktiviert hast, und dich deshalb nicht mehr mit der PIN für den MS-Account anmelden kannst, und auch kein anderer User mit Admin-Rechten existiert, dann musst du nur einen einfachen WLAN-Stick anschließen, oder eine PCI(e)-Netzwerkkarte einbauen.

Anders ging's bei mir nicht, hatte mich auch mal ausgesperrt und nichts ging mehr. :rolleyes: Dumm gelaufen.
https://www.computerbase.de/forum/t...2-offline-und-fuer-immer-ausgesperrt.2129670/
 
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem bei dem Laptop eines Freundes.
Zunächst lief der PC von einem Tag auf den anderen EXTREM langsam. Programme starteten teilweise nach Minuten noch nicht.
Ich habe Windows dann im Diagnose-Systemstart gestartet, danach wurde das Kennwort nicht mehr akzeptiert. Ich habe sämtliche Tipps, die ich auf die Schnelle finden konnte ausprobiert, so z.B.: im abgesicherten Modus starten oder den Reperaturmodus -> Problembehandlung -> Eingabeaufforderung "net user administrator /active:yes (Computerbild Tipp, soll angeblich das lokale Passwort zurück setzen).

Ich hatte dann den Verdacht mit der Internetverbindung (keine Ahnung ob tatsächlich zutreffend) Wir haben den PC dann über LAN an die FritzBox angeschlossen: ohne Erfolg. Angeblich stimmt das Kennwort nicht. Über den Link "Kennwort vergessen" kommt auch nichts, rödelt kurz und springt dann wieder zu Anmeldebildschirm.

Der Freund hat natürlich keine Datensicherung... insbesondere die Lexware Lohndaten sind hier ein massives Problem....

Noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Ich habe gerade nochmal versucht in die Eingabeaufforderung (Reperaturmodus) zu kommen, das funktioniert auch nur mit viel Glück, hier bleibt der teilweise schon hängen... vielleicht doch ein Virus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela Ex-PS4 schrieb:
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem bei dem Laptop eines Freundes.
Wenn's das gleiche ist, müsste es sich ja so (siehe oben) lösen lassen. Wenn nicht, bist du hier eigentlich falsch, und solltest vielleicht einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Angela Ex-PS4 schrieb:
Wir haben den PC dann über LAN an die FritzBox angeschlossen: ohne Erfolg.
Hatte er denn damit eine funktionierende Internetverbindung (DHCP ...)? Auch mal neu gestartet damit?
 
eYc schrieb:
Wenn's das gleiche ist, müsste es sich ja so (siehe oben) lösen lassen. Wenn nicht, bist du hier eigentlich falsch, und solltest vielleicht einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Du meinst die Variante mit der Recovery Disk?

eYc schrieb:
Hatte er denn damit eine funktionierende Internetverbindung (DHCP ...)? Auch mal neu gestartet damit?

Das weiss ich leider nicht, wie kann ich das überprüfen? Neu gestartet, ja...

Ich mach mal einen neuen Thread auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela Ex-PS4 schrieb:
Du meinst die Variante mit der Recovery Disk?
Nein, die mit dem alternativen Netzwerkadapter.(bei mir WLAN USB-Stick ), wenn der ursprüngliche deaktiviert war, oder aus anderen Gründen nicht mehr funktioniert.
Angela Ex-PS4 schrieb:
Das weiss ich leider nicht, wie kann ich das überprüfen?
Das sieht man eigentlich schon auf dem Lockscreen, und in der Fritzbox stehen auch Infos dazu, welche Clients verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Auf dem Lockscreen ist nur Datum/ Uhrzeit und Batterie... könnte also ein Hinweis sein. Aber der Lappie hat einen LAN Anschluß, hatte den jetzt an zwei Boxen, Fritz und Vodafone, ohne Ergebnis. Ich habe jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht. Ich bin mir wegen der Internetverbindung nicht wirklich sicher... zumal es sich, schätze ich, um einen lokalen Account handelt.
 
Zurück
Oben