Probleme mit Anzeigen/Werbung (_Bitte_ zunächst den ersten Beitrag lesen!)

Bug Report ID 2026-185998

Könnt ihr bitte verhindern, dass der komplette Randbereich in hellem weiß erstrahlt?
Ich nutze den Dark mode und mir brennt es gefühlt die Augen weg, trotz reduzierter Bildschirmhelligkeit (wenn das Display mal groß genug ist nervt das trotzdem extrem #firstworldproblems).

Wie man am zweiten Screenshot sieht hilft nichtmal der Adblocker. Auch das Firefox DarkReader Addon, das ich standardmäßig nutze, schafft es nicht, den weißen Inhalt umzufärben.

In anderen browsern das gleiche. Mir vergeht momentan sehr die Lust, die Seite zu besuchen.

Screenshot 2026-02-02 191536.png

Screenshot 2026-02-02 190823.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo258, Shio und Pyrukar
Mach Deinen Browser schmaler. @Mimir

Vollbild bei 24k ist sowas von Lame. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dann seh ich meine Tabs kaum noch.
Und für andere seiten brauch ich vollbild (wie z.B. youtube und co). Aber das tut ja nichts zur Sache.

Es ist sicher nicht Sinn der Sache, dass Computerbase nen Darkmode anbietet und dann die halbe Website in reinweiß erstrahlt.

Mimir schrieb:
Könnt ihr bitte verhindern, dass der komplette Randbereich in hellem weiß erstrahlt?
Ich wollte gerade genau das selbe anmerken ... Ist mir in letzter Zeit nicht nur bei der Werbung aufgefallen sondern immer wieder

btw, ich hatte probleme bei der Werbung den Bug Report zu finden ... kann mir jemand sagen, wo ich das feld hier unten Rechts hätte finden können. Screenshot muss ich jetzt ja nicht nochmal machen.

Pyrukar schrieb:
kann mir jemand sagen, wo ich das feld hier unten Rechts hätte finden können.
Immer gaanz runter scrollen, bis zum Seitenende ...

Computerbase_2026-02-02_Probleme-mit-einem-Werbebanner.png

(Das ist von der Seite mit diesem Thread, im Firefox)

eYc schrieb:
Immer gaanz runter scrollen, bis zum Seitenende
verdammt ich habe im bereich der Werbung gesucht also wirklich am Weißen Rechten Rand ... Vielleicht kann man das im Ersten Post noch etwas klarer stellen, das der Bug report im Bereich der Hauptwebsite und nicht im Bereich der Werbung zu suchen ist ... Wenn ich die Website nämlich auf einem normalen 16:9 WQHD Bildschirm im Vollbild aufmache, dann würde ich den Bereich nämlich definitiv nicht als Recht unten Bezeichnen, zumal die Werbung ganz offensichtlich die ganze Seitenbreite nutzt und genau das das Hauptproblem mit der Werbung ist.
Ich habe euch mal eingekreist, wo ich gesucht habe und jetzt sagt ihr mit bitte ob das Unten Rechts war :D
1770058747047.png

EDIT: Ich kann außerdem das Firefox Addon Dark Reader empfehlen ... so sollte der Darkmode aussehen!

Selbes Problem, wozu gibts einen Dark Mode wenn die ganze Seite weiß ist.... ?

Moin,

kurze Frage in die Runde: Bin ich der einzige Idiot der abends um 22 Uhr mit runtergedimmtem Bildschirm und aktiviertem Dark Mode hier unterwegs ist, nur um dann von einer strahlend weißen Werbung geflasht zu werden wie ein Reh auf der Landstraße?

Ich weiß dass Werbung den Laden am Laufen hält und ihr wahrscheinlich nicht bei Huawei anrufen könnt um zu fragen ob die ihre Ads mal in Dunkelgrau designen können. Aber vielleicht gibts ja irgendeine Lösung die ich nicht kenne? Außer Adblocker oder Pro! :D

Gruß an alle Mitgeschädigten

1770067434367.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Col. Jessep
mikiiway schrieb:
kurze Frage in die Runde: Bin ich der einzige Idiot der abends um 22 Uhr mit runtergedimmtem Bildschirm und aktiviertem Dark Mode hier unterwegs ist
Das kann sein

1770067922131.png

Ich nix Darkmode :)

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Pyrukar schrieb:
Wenn ich die Website nämlich auf einem normalen 16:9 WQHD Bildschirm im Vollbild aufmache,
Bei mir sogar 21:9 UWQHD auf anderem Rechner mit Windows 11. :D Beim ersten Test mit der Startseite des Forums war hier auch alles dunkel, so wie in den Einstellungen auch. Ich hab' aber in Windows den "Dunkel"-Modus eingestellt, nicht im Browser oder im CB-Forum.
Computerbase_2026-02-02_UWQHD.png Computerbase_2026-02-02_UWQHD_Dunkles-Design_Firefox.png
Dann mal in Edge getestet (hier helle/weiße Seiten), und jetzt geht's auch in FF nicht mehr. Überall helle Seitenränder im Forum, außer in "Einstellungen und Layout-Umschalter".

Computerbase_2026-02-02_UWQHD-2.png
Computerbase_2026-02-02_UWQHD_Dunkles-Design_Firefox-2.png

eYc schrieb:
Beim ersten Test mit der Startseite des Forums war hier auch alles dunkel
Ja da hattetst du auch irgendwie noch eine Andere Werbung ... ich bekomme seit heute Abend aber nur noch diese Bescheidene Huawei Werbung ... Nicht dass ich jemals versucht war huawei zu kaufen aber mit der Werbung ist bei mir die Marke ganz Fett auf der "NICHT KAUFEN" Liste gelandet.

Solange Werbung mich nicht nervt, ignoriere ich sie einfach gekonnt, aber wenn mir eine Werbung einmal auffällt gehöre ich zu der Gattung Mensch der aktiv zum Konkurrenzprodukt greift!

und Ganz Ehrlich liebes CB Team ... wenn ihr bis Ende der Woche den Hintergrund bzw, die Seitenränder nicht in den Griff bekommt aktiviere ich einen Werbeblocker!

Ich hoffe ihr bekommt wenigstens viel Geld dafür, dass auf der Website zumindest für mich, gerade nur noch diese eine Werbung existiert!

Pyrukar schrieb:
wenn ihr bis Ende der Woche den Hintergrund bzw, die Seitenränder nicht in den Griff bekommt aktiviere ich einen Werbeblocker!

Kann man so oder so auslegen. 😉

Anyway.
Was hindert Euch daran das ihr Euer Vollbild etwas reduziert? Hab's oft genug erklaert.

1770071480241.png

1770071590751.png

Mitbekommen das aussen die Raender kleiner sind? 🤣

BFF schrieb:
Kann man so oder so auslegen. 😉

Anyway.
Was hindert Euch daran das ihr Euer Vollbild etwas reduziert? Hab's oft genug erklaert.
Das ich nicht extra ein Fenster für CB aufmache, dann besuche ich die Seite halt nicht.
Hier im Forum ist das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Pyrukar schrieb:
Ich hoffe ihr bekommt wenigstens viel Geld dafür, dass auf der Website zumindest für mich, gerade nur noch diese eine Werbung existiert
Ist doch bei mir auch, wie schon oben zu sehen war. Gleiches wie auch auf deinen Screenshots, mit der Huawei-Werbung links u. rechts (hier nur 19 Zoll und ohne Dark Mode).
Computerbase_2026-02-03_00-17_Huawei-Werbung.jpg

Diese helle Huawei Werbung nervt mich schon seit gestern früh.
Mit Werbeblocker bekommt man zwar die Anzeige weg, der helle Hintergrund bleibt dennoch.
Hab jetzt erstmal Sonnencreme für den heutigen Tag aufgetragen :P

Ich habe den Hintergrund im Dark Mode jetzt wieder auf "Default" gestellt. In Zukunft werden wir das versuchen standardmäßig so zu belassen oder nur bei dunklen Alternativen zu ändern.

Zum Hintergrund: Die Huawei-Kampagne wird von uns direkt über unser CMS ausgespielt, kein Adserver mit Sonstwasfürtracking steckt dahinter. Das Format ist statisch, akquiriert haben wir die Kampagne selber. Hochwertiger für uns und am Ende auch für euch geht es in meinen Augen nicht.

Wir können ComputerBase nur weiter betreiben, wenn es sich wirtschaftlich trägt. Wir sind eigenständig, kein kleines Puzzleteil von etwas viel größerem. Wir tun alles dafür, Anzeigen möglichst nutzerfreundlich einzusetzen, aber wenn das mal nicht so ist, dann nicht aus Bosheit, sondern weil gewisse Dinge "am Markt nunmal so sind" und wir da auch nicht dran vorbei kommen - oder zumindest nicht ohne "Risiko".

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, knoxxi und SaxnPaule
Aber zum Verständnis. Dass der ganze Hintergrund weiß ist ist doch sicher nicht die Vorgabe von Huawei bzw. dem Werbeformat? So wie es jetzt angezeigt wird - weißer Werbebanner auf standard grauem Hintergrund im Dark mode - sollte doch weiterhin im Sinne der Vorgaben sein.

Wie muss man das also verstehen? War das ein Bug oder oversight von euch dass die Werbung unberechtigterweise den gesamten Hintergrund ändert oder war es beabsichtigt, weil vorgabe?

Ein zum Werbemittel "passender" Hintergrund ist bei diesem Werbeformat weit verbreitet. Viele Agenturen, die in den Prozess involviert sind, nutzen wahrscheinlich auch nicht Breitbild-Displays mit hoher Auflösung, so dass der angepasste Hintergrund die Anzeige nur dezent und damit durchaus passend erweitert, statt wie im Bild oben die x-fache Fläche von Schwarz auf Weiß umzustellen.

Jan schrieb:
Viele Agenturen, die in den Prozess involviert sind, nutzen wahrscheinlich auch nicht Breitbild-Displays mit hoher Auflösung, so dass der angepasste Hintergrund die Anzeige nur dezent und damit durchaus passend erweitert
Bei einem 16:9 Bildschirm, was heutzutage den größten Teil der Anwender betrifft, nimmt der Seiteninhalt nur ca. ein Drittel des Bildschirmes ein. Zumindest bei einer Auflösung die über FHD hinausgeht.

1770114250487.png

27" UHD Monitor mit 100% Skalierung

Da wird man ordentlich geblitzdingst wenn auf einmal fast alles weiß ist.

Zurück
Oben