Probleme mit Aqara M3 Hub und koppeln von Zigbee Sensoren

Neptun

Lieutenant
Hallo Smarthome Experten,

als Einsteiger in dem Smarthome Thema habe ich mir einen Aqara M3 Hub gekauft. Dazu noch ein paar zigbee Sensoren (nicht von Aqara).

Soweit ich die Beschreibung von Aqara verstanden habe, sollte der M3 HUB alle protokolle mitbringen, damit man viele Sensoren koppeln kann.

Leider kann ich über die Aqara App überhaupt kein einzigen zigbee Sensor koppeln!

Frage, gibt es da einen speziellen Trick, bzw. was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, nutzen die doch einen eigenen Zigbee Standard und nicht den normalen? Kann aber auch verkehrt liegen.

Auf der Homepage schreiben sie sogar, dass nur Aqara Zigbee Geräte unterstützt werden und nicht andere Hersteller.

Kannst Du den noch zurückgeben?
Ich würde auch für den Einstieg ganz klar Home Assistant empfehlen (wenn man ein bisschen IT-affin ist)

Installation auf einem Raspi, Home Assistant Green oder auf einem Server. Dazu ein Sonoff USB Zigbee Coordinator. Kostet ggf. sogar weniger als der Aqara Hub.

Da kann man dann einbinden, was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Shark1705
Wenn du noch ein Einsteiger bist würde ich mich sonst mal mit Home Assistant auseinandersetzen. Das ist ein Open Source Projekt und umsonst. Sogut wie alle Produkte können dort mit eingebunden und gesteuert werden.

Man Brauch halt nur ein kleinen PC (z.b. Raspberry Pi oder Nas) und dazu eine zigbee Antenne und dann ist man unabhängig von allen Anbietern und kann sie kombinieren wie man möchte.

Habe ich vor 3-4 Wochen auch gemacht. Einen kleinen Raspi, einen USB Dongle und jetzt gehen alle Geräte unabhängig vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Limmbo schrieb:
Wenn du noch ein Einsteiger bist würde ich mich sonst mal mit Home Assistant auseinandersetzen. Das ist ein Open Source Projekt und umsonst. Sogut wie alle Produkte können dort mit eingebunden und gesteuert werden.

Man Brauch halt nur ein kleinen PC (z.b. Raspberry Pi oder Nas) und dazu eine zigbee Antenne und dann ist man unabhängig von allen Anbietern und kann sie kombinieren wie man möchte.

eigentlich will ich keine Bastellösung, HA ist mir noch zu viel fummelarbeit. Und Anbindung per USB ist für mich eher ne Krücke, als eine professionelle Lösung.

Hinzu kommt, dass ich ein großes Bauernhaus habe, mit 2 Etagen und einen großen Bereich abdecken möchte. Mit welcher HA Hardware ( zusätzliche Hubs?) wäre das möglich?

Da ist keine Fummelarbeit, das funktioniert einfach. Du hast aber recht, man kann sich hier auch totspielen.

Wir haben ein 300 qm Wohnhaus auf drei Etagen (Keller, EG, DG) und decken auch den Garten mit ab. Ich gehe im HA einfach nur auf anlernen, setzt die Geräte in den Anlernmodus und das war es.

Das einzige wo man vielleicht fummeln ist, wenn man eigene Dashboards bauen möchte, ansonsten gibt es die faule Lösung bei der man sich in der Übersicht einfach alle Schalter anzeigen lässt.

Ich verwende einfach eine Mischung aus Sonoff_Sensoren und Nous Steckdosen für den Innen- und Aussenbereich. Gerade in Verbindung mit den Automatisierungen finde ich HA genial.

Geht nicht inzwischen Zigbee sogar mit der Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Neptun schrieb:
Hinzu kommt, dass ich ein großes Bauernhaus habe, mit 2 Etagen und einen großen Bereich abdecken möchte. Mit welcher HA Hardware ( zusätzliche Hubs?) wäre das möglich?

Jedes Zigbee Gerät mit fester Stromversorgung ist ein Repeater im Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Shark1705 schrieb:
Das einzige wo man vielleicht fummeln ist, wenn man eigene Dashboards bauen möchte, ansonsten gibt es die faule Lösung bei der man sich in der Übersicht einfach alle Schalter anzeigen lässt.

Ich verwende einfach eine Mischung aus Sonoff_Sensoren und Nous Steckdosen für den Innen- und Aussenbereich. Gerade in Verbindung mit den Automatisierungen finde ich HA genial.

aha, über die Sonoff_Sensoren lese ich viel negatives, das schreck mich ab.

welche Protokolle verwendest du, um 300qm abzudecken? geht alles über zigbee?

Ich habe bisher nichts negatives erlebt. Heute kommen die Präsenssensoren, schauen wir mal wie die gehen. Nutze bewusst Zigbee, da dieses Protokoll anscheinend weniger störungsanfällig als jede Menge WLAN Geräte. Wo es geht wird also Zigbee verwendet und ein Teil der Geräte laufen über WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Neptun
Eine Fritzbox hätte ich, benötige ich dann auch für die Abdeckung die Fritzbox Zigbee Kisten?
Wenn ich auf HA umsteigen würde und den ganzen Aqara Quatsch verkaufen würde, welche Hardware wäre dann empfehlenswert?

HA könnte auf meinem QNAP NAS laufen, muss dann dort auch den Sonoff-Zigbee-Stick drin sein? Oder besser einen kleinen MiniPC als Hardware nutzen?

Ich würde erst einmal bei AVM nachschauen, ob deine Fritzbox das Ganze schon hat. Grundsätzlich sollten sich die Aqara Geräte auch einbinden lassen in HA.

Ich habe das Geld für den Raspi investiert, obwohl ich hier auch ein QNAP TVS-h874 habe. Ich war mir nicht sicher of ein Zigbee Stick sich am Qnap einfach verbinden lässt und so habe ich einfach den Raspi, den NVME Adapter und den Stick bestellt und das Ganze ließ sich einfach einrichten. Die einzige Herausforderung die ich hatte, war von der Speicherkarte das Ganze auf die NVME zu installieren, gebe aber zu, dass ich mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt habe. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der NVME und der Speicherkarte sind aber enorm.

Neptun schrieb:
den ganzen Aqara Quatsch verkaufen würde
Die Sensoren kannst Du behalten, ich habe Aqara Tür/Fenstersensoren und Leckagemelder (batteriebetrieben), die funktionieren super in Home Assistant.

• Gefällt mir
Shark1705 schrieb:
obwohl ich hier auch ein QNAP TVS-h874 habe. Ich war mir nicht sicher of ein Zigbee Stick sich am Qnap einfach verbinden lässt

ich glaube das größere Problem ist, dass das NAS im HOME LAN läuft und alle China Sensoren im Gast WLAN bei mir unterwegs sind. Möchte ja nicht, dass sie diekten zugriff auf meine Daten haben :)

Eine zusätzliche LAN/ WLAN Verbindung ins Gäste LAN kann die QNAP nicht ... schade, hätte die Hardware für erste Versuche benutzen können

Da ich sowieso alle 2-3 Monate in China bin, ist mir der Aspekt total egal, sie können gerne kopieren.

Zigbee Sensoren können ohne Gateway nichts Richtung China senden ;)
Deswegen verwendet man z.B. Home Assistant, damit man auf die Gateways und Clouds der Hersteller verzichten kann. Klar muss man beim Kauf auch vorher mal kurz recherchieren….
Aqara Sensoren laufen super ohne Aqara Gateway und Cloud mit Home Assistant.

Zum Testen kann man schon Home Assistant auf das Nas packen und dort einen Zigbee Stick anschließen. anschließend Sensoren koppeln und alles ist schick.

„Perfekt“ wird das ganze mit eigener Hardware (Mini-PC) und einem ZSLB-06 Zigbee Adapter ;)

• Gefällt mir
matthias3000 schrieb:
„Perfekt“ wird das ganze mit eigener Hardware (Mini-PC) und einem ZSLB-06 Zigbee Adapter ;)

Vielen Dank für deine Info, da war mir neu.

der ZSLB-06 Zigbee Adapter ist also der quasi Standard, oder gibt es da noch unterschiede? Ich habe etwas gelesen, das ein Stick such auf MATTER umprogrammieren lässt. Ist das der Stick?
Ergänzung ()

matthias3000 schrieb:
Zigbee Sensoren können ohne Gateway nichts Richtung China senden ;)
Deswegen verwendet man z.B. Home Assistant, damit man auf die Gateways und Clouds der Hersteller verzichten kann.

Im HA sind ja normalerweise nicht nur zigbee Sensoren, sondern auch WLAN Geräte (TV, Lampen, webcams, Wetterstation usw). Aus diesem Grund nutze ich das GAst WLAN der Fritzbox

Klar kann man in HA auch (fast) alle anderen Protokolle einbinden. zwave, WLAN, Bluetooth usw…. Wenn da schon einige Geräte im Gäste-WLAN rumspringen, sollte HA da zumindest eich eine Verbindung rein haben :)

Der SLZB-06 (P7 /P10) ist sehr beliebt, da er sehr performant ist, guten Support hat und dank WLAN, LAN, USB und PoE quasi überall eingesetzt werden kann, unabhängig davon wo der Home Assistant Server steht.
Also Server im Keller und Zigbee-Stick im 1.OG oder Garage?Kein Problem :D

EDIT
Matter sollte funktionieren, ja.
Für Matter verwende ich aber noch einen anderen Stick.
Aber in meinem SLZP-06P10 kann ich das Matter-Protokoll auswählen

• Gefällt mir
Zurück
Oben