Probleme mit ASUS A8N-E und Venice

PhOeN!X

Cadet 4th Year
Hiho,

hab mir nen A64 mit Venice- Core zugelegt und dazu ein ASUS A8N-E. Nun hab ich folgendes Problem.
Wenn ich den rechner einschalte, dann kommt da nur ein relativ langer Piep-Ton. Jetzt stellt sich mir die frage ob das bios des Boards den Core schon unterstützt oder woran das liegen könnte.

Hab bisher einen CMOS-Reset gemacht, nur mit einem speicher (aus der Sig) laufen lassen, und komplett ohne GraKa aber mit einem Ram laufen lassen. Er hat die fehlende GraKa nicht angemeckert sondern immer den selben piep-Ton gebracht (Piiiiiiiip Pip Pip; so in etwa ^^). Wenn ich den Speicher im Einzelbetrieb im falschen Sockel betreibe (in A1, nicht wie im Handbuch beschrieben in B1) dann meckert er das aber an. Deswegen würde ich ja nen bisle auf den Speicher tippen.

Hat jemand Tip´s?

nur eine wilde vermutung von mir aber könnte es sein, dass das schon ein venice im E6 stepping ist und deswegen das bios deines boards damit nicht klarkommt? (evt. dasselbe wie im anderen thread)? hast du die möglichkeit ein anderes board bzw. cpu zu testen?

Das war auch meine Vermutung.
Hab leider keine Möglichkeit zu testen.
Ram kann ich mitlerweile scheinbar auch ausschließen, da ich jetzt ein ddr400 modul getestet hab und den selben fehler bekommen hab.

weißt du, was auf dem heatspreader des prozessors steht? (identcode?)

Venice-Prozessoren werden erst ab BIOS 1003 unterstützt, mittlerweile gibt es schon 1005.

LG, Sternenbastard

Richtig. Dasselbe Problem hatte ich mit dem ASUS A8N-E und San-Diego-4000er auch. Piep, piep, piep - dein BIOS hat dich nicht mehr lieb.

Bei mir kam anfangs kein Bild - Monitor blieb schwarz! Dann einfach CMOS resetten (mit nur einem Speicher in DIMM2!), ohne Grafikkarte kurz Booten, dann wieder aus. Und dann Graka einbauen und losstaunen! Dann hab ich mein WinXP SP2 installiert und im Windows mittels ASUS Update die neue 1004er Revision des BIOS eingepflegt. Mittlerweile gibts v1005, halt ich aber nicht für notwendig.

das ging leider auch nicht, schick es einfach mal zurück, dann sollen die mal machen und es mir wieder schicken ^^.

Zurück
Oben