Probleme mit ASUS GTX 660TI

topfy

Newbie
Hi @all,

ich habe mir vor ein paar Tagen die ASUS GTX 660 TIDC2O-2GD5 Online gekauft. Diese sollte meine alte XFX 260GTX ersetzen.

Ich habe die alten Graka Treiber deinstalliert und die neuen Treiber für die 660er runtergeladen. Danach alte ausgebaut, neue rein und hochgefahren. Die neuen Treiber installiert und fertig.

Als ich DOTA2 startete, bekam mein Monitor auf einmal kurze Blackscreens, immer von einer kurzen Dauer, mal 2 sekunden, mal 0.5 sec.

Zurück im Desktop Modus kamen die Blackscreeens nicht so oft. Auch kurze Pixelblitzer konnte ich feststellen.

Danach wiederholte ich die Treiber de-und installation, auch dieses half mir leider nicht.

Habe nun meine alte wieder verbaut und die GTX660 zurück an den Händler geschickt.

Was meint Ihr? Habe ich was falsch gemacht? Hätte ich erst mal den Rechner neu aufsetzen sollen um sicher zugehen das alle Treiberreste gelöscht sind? Also ich habe den Einbau meiner alten Graka super easy in Erinnerung. Oder ist mein Netzteil zu alt, bzw zu wenig Power?

Habe auch beide DVI Ports ausprobiert. Habe ein Kabel vom Monitor zu Graka (HDMI zu DVI)

Hier mein System: Windows 7 Prof 64bit
Intel i5 3750k, ASUS WS P8Z77, 4xCorsair Vengeance 16GB, bequiet P7 Dark Power 550W

Ich warte jetzt erst mal ab, was Mindfactory dazu sagt, bzw wenn die mir eine neue Karte zuschicken. Wenn dann das Problem immer noch besteht sage ich Euch bescheid.

Ich freue mich aber trotzdem schonmal auf Euer Feedback.

Viele Grüsse

topfy

Willkommen im Forum!

Soweit ich das beurteilen kann, hast du alles richtig gemacht bzw. mir würde spontan nicht einfallen, was du noch hättest unternehmen können. Da die alte Karte funktioniert, würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass die ASUS "etwas weg" hatte. Ich hoffe nur mal für dich, dass Mindfactory auch schnell etwas neues/repariertes zurückschickt. :)

Jau Vielen Dank.

habe eben genau den selben Fall bei einem anderen gelesen. Scheint wohl entweder ein Produktionsfehler von ASUS zu sein, oder ein Softwarefehler bze Treiberproblem zu sein.

Ich hoffe dass das recht fix geht bei Mindfactory.

greetz

topfy
Ergänzung ()

Vielleicht wäre noch zu erwähnen dass es sich bei meinem Monitor um einen Philips 247E3LH handelt. Wie aus dem anderen Thread herauszulesen war, könnte es wohl auch am Monitor liegen.

Joa, wäre aber schon recht merkwürdig, wenn dein Monitor derart wählerisch wäre und den Fehler mit mehr als einer zweiten Karte zu überprüfen wäre schon recht viel verlangt.

Aus Jux und Dollerei könntest du natürlich noch die IGP ausprobieren...

Du meinst die onboard gpu? Wie gesagt mit meiner alten die ich wieder eingebaut habe läuft alles fein...

So Leute,

es kam die Tage die Austauschkarte von Mindfactory. Mir viel auf schon bei der Verpackung, dass evtl die schon jemand geöffnet habwen könnte. Hätte ich mir vielleicht besser mal die Seriennummer aufgeschrieben, villeicht hat MF mir einfach die Karte wieder zurückgeschickt^^^.

Als ich alle Updates für den Rechner fertig hatte, habe ich den Rechner ausgemacht, alte raus neue rein, und den Rechner dann neu aufgesetzt. Hatte zuerst einen komplett schwarzen Rahmen um den Desktop, was nach einem Winupdate aber verschwand.

Dann kam von meinem Bildschirm die Meldung "Achtung kein Videoeingangssignal" und dann ein Blackscreen.
Nach einem Neustart hatte ich dann die volle Auflösung, aber je nach Aktivität mit meiner Maus kamen die kurzen Blackscreens wieder!

Ich werd die Karte wieder zurückschicken und mein Geld zurückverlangen. Hol mir dann das normale Referenzmodell der Reihe und keine OC.

Hm, das Referenzmodell ist aber auch nicht die Wucht; du kannst mal nach der Gigabyte schauen, die soll ebenfalls recht gut sein.

So Leute,

Habe heute mal mit dem ASUS Support gesprochen. Der sagte es liegt warscheinlich am Netzteil. Ich hab ihm meine Rechnerdaten durchgegeben, die er wiederum in einen Kalkulator eingab.
Da ich sowieso vorhatte mir ein neues NT zu kaufen, werde ich morgen mal fix eions kaufen. Ich geb Euch dann bescheid.

Hm; die Leistung des Netzteils reicht mehr als dicke (ich würde wohl 100W weniger nehmen) und das Dark Power sollte doch qualitativ recht gut. Das neuste ist es aber wohl allerdings nicht mehr...

Jo; die Asus oder auch andere Custom-Karten haben zum Teil Probleme mit dem Adaptiven Power Management.

Als ich DOTA2 startete, bekam mein Monitor auf einmal kurze Blackscreens, immer von einer kurzen Dauer, mal 2 sekunden, mal 0.5 sec.

Zurück im Desktop Modus kamen die Blackscreeens nicht so oft.

Im Nvidia Treiber auf "Energieverwaltung - Maximale Leistung" stellen.
Diesen Black Screen Bug habe ich so auf etlichen Kisten beheben können.
Optimal ist das aber nicht und deswegen würde ich auf ein anderes Modell eines anderen Herstellers wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben