Probleme mit ASUS M5A99X EVO

sCarab3us

Newbie
Hallo habe mir kürzlich ein M5A99X EVO geleistet...
Als RAM verwende ich zwei Corsair Vengance 4GB Riegel.

Ich hatte also mit dieser Konfig Probleme und nach längerer Fehlersuche stellt sich heraus...
Board lässt RAM bei zu hoher Last überhitzen. Allerdings nicht immer :freak:

Bei den Spielen Modern Warfare 3 und Total War Shogun 2 steigt der Rechner nach einiger Zeit aus. Booten erst wieder möglich nachdem der Rechner kurz vom Strom getrennt wurde.

Bei Battlefield 3 allerdings läuft das System flüssig ziemlich lange.

Kann mir jemand vllt hier ein paar Hilfestellungen geben was ich im BIOS einstellen kann um das Problem zu lösen?

Freue mich über jeden hilfreichen Post

Welche Riegel sind das genau? Stehen die in der OVL und sind mit den dort angegebenen Taktraten eingestellt?

Ausgeführt wird er mit 1600...
Es ist der CMZ8GX3M2A1600C9

Voltage und Takt genau wie vorgeschrieben...

Ich habe das gleiche Board und 2 Paar von diesen Riegeln= Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) drauf. Werden auch ziemlich warm, aber laufen trotzdem absolut stabil. Hast Du ihn selbst eingestellt oder auf Auto? Irgendetwas übertaktet? Was ist mit der Lüftung im Gehäuse?
Schon mal die "MemOK" Taste versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ihn gerade untertaktet auf 1236...
da lief es nicht stabil aber hat länger durchgehalten
ich versuchs jetzt mal auf Auto... wobei ich mir ziemlich sicher bin das er da nicht so lang durchhält
weil ich diese Einstellung schonmal hatte

Da fällt mir gerade ein, mach mal einen Mem-Test mit Win7. Und wenn der OK geht, dann würde ich mal das UEFI komplett zurücksetzen und auf Standartwerte/ und Auto stellen. Neuste Version ist übrigens 0810 Beta, welche bei mir 1a läuft.

Nabend!
Ich hab das gleiche Board und ebenfalls 2x 4GB Corsair Vengeance 1600 darauf, nur als LowProfile. Ich hab den Speicher auf Auto erkennen lassen (nicht XMP), sie laufen so als DDR 1333. Die CommandRate wurde manuell auf 2T gesetzt, bis jetzt hatte ich so keine Probleme. BIOS ist bei mir ebenfalls das 0810 Beta.
Gezockt habe ich allerdings bis jetzt noch nicht, aber diverse Benchmarks liefen anstandslos.

Gruß, Andy

Zurück
Oben