Probleme mit Asus Monitor oder Grafikkarte

Gen_Xraider

Cadet 3rd Year
Moin Leute!
Habe folgendes Problem mit meine "Bild"!
Ab und an habe ich exakt in der Mitte meines Asus PG278QR Monitors einen vertikalen strich!
Dieser sieht optisch bei dem dargestellten Bild leicht durchsichtig aus !
Es ist optisch ein kleines stück vom Bild herausgeschnitten!
Kann man sich so vorstellen, wenn in der Mitte des Bildschirmes das Wort "Hallo" stehen würde, das das eine "l" ganz weg sein!
Es ist mir bis jetzt nur in Spielen aufgefallen!
Starte ich das Spiel neu ist es weg! Lädt das Spiel neu(neue Runde bei WOT zb) kommt dieser Strich ab und an wieder, bis ich wieder einen Neustart hinlege!

Habe den Monitor erst einen Monat!
Vor einer Woche habe ich eine Gainward GLH 1080 verbaut!

Wenn ich einen Screenshot mache, sieht dieser aber völlig normal aus, also scheint es ja an den Monitor zu liegen und nicht an der Grafikkarte?

Hoffe ich habe das verständlich erklären können! Evtl kennt ja jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen!

AW: Probleme mit Asus Monitor oder Grafikkarte :(

takte mal testweise die Mhz und speicher MHZ der GPU runter und schaue ob es dann noch da ist. dann würde es auf einen beginnenden Vram defekt hinweisen

sieht dann in vollendung so aus:

721351d1393681580-grafikkarte-vram-defekt-img_0018.jpg

ich würde sagen tearing

Slayn schrieb:
ich würde sagen tearing

Vertikal .... Nein .... Tearing ist Horizontal.

Aber wenns die Grafikkarte sein sollte , müsste er dann nicht wenn ich einen Screenshot mache das Bild mit Fehler aufnehmen?

Wegen dem tearing: der strich ist dauerhaft und ohne Unterbrechung sichtbar!

Das ist kein tearing.
Mach mal das, was gabbercopter in Posting #2 geschrieben hat.
Ausserdem:
Anderes kabel/ anderen Signalausgang der Grafikkarte probiert?

SilasHammig schrieb:
Kann manchmal auch senkrecht auftreten

Jup Manchmal Fallen Steine auch nach Oben ..

Sorry aber es gibt kein Tearing was Senkrecht ist weil der Bildaufbau eines Monitors von oben nach unten ist ...

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem tritt meist bei UHD und WQHD Bildschirmen auf, da intern 2 "getrennte" Bildschirme angesprochen werden (aufgrund der hohen Auflösung). Wenn einer der beiden Prozessoren/Speicher aus dem Tritt kommt sie das Bild natürlich beschissen aus. Letztlich ist es ein defekt der nicht auftreten darf.

Okay! Das würde es auch erklären, das es nur bei Bildwechsel vorkommt! z.b. nach dem laden einer neue Map im Spiel oder vom raustappen zum Desktop (so ist es gestern aufgetreten)!
Hätte mich gewundert, wenn die Grafikkarte schuld sein sollte (habe das mit dem runtertakten probiert, hat aber leider nichts gebracht)! Habe ja bei auftretenden Fehler ein Screenshot gemacht und dieser sah völlig normal aus!

Habe für euch Gestern mal Bilder mit dem Handy von meinem Problem gemacht! Fehler tritt wie gesagt genau in der Mitte des Bildschirms auf! Danke für all die Hilfe! Ich werden jetzt einfach erstmal versuchen den Monitor bei Alternate umzutauschen!
IMG_0130.JPGIMG_0131.JPGIMG_0132.JPG

post 9 klingt auch als einzigstes logisch ... kennen aber die wenigsten halt... ich kannte das auch nicht aber es stimmt .

deswegen ja auch Dual Link DVI ..

wie ist der Monitor angeschlossen .. anderes Kabel testen

Zuletzt bearbeitet:

Display Port ! Die beiden Anschlüsse dafür habe ich schon durch!
Werde die Tage mal ein anderes Kabel besorgen!

Edit: Wenn das Problem auftritt und ich den Monitor einfach aus und wieder anschalte ist der Bildfehler weg.
Alternate ist angeschrieben! Ich hoffe die kulant und schicken mir gleich einen zum Austausch!(Gekauft am 16.01.17)

Zuletzt bearbeitet:

ja schaut echt nach dem Monitor dann ... wobei die Frage ist war das vor der Grafikkarte auch so ?

Könnte ja sein das die Grafikkarte eigentlich das Problem ist die ist ja erst eine Woche alt

Ich werde morgen einfach mal meine alte 780ti rein packen!
Kann ich das so plug and play mache wegen dem treiber? (hatte mein system neu aufgesetzt wo ich meine 1080 bekommen habe!

da es aber nvidia bleibt sollte es kaum probleme geben.

Hallo zusammen,

habe das Problem auch.
Wenn ich von einem Game auf den Desktop schalte und wieder zurück.
Monitor AOC Agon 271QG. Gsync.
Es tritt nur ab und zu auf.
Ich schätze es bei mir so ein,
dass es an den Spieleinstellungen liegt.
Aktiviertes Vsync usw..
Auf dem Desktop ist nix zu sehen.
Im Game schaltet es sich nach erneuten wechsel wieder auf "normal" ohne Strich,
zumindest bei Elite Dangerous.
Bei einem anderen Game ist es mir heute auch aufgefallen. (Battle Brothers)

Gruß

Michael

Edit: Habe es heute auch beim Bios Bootlogo festgestellt. Wie auch beim Windows Bootlogo.
Es war aber auf dem Anmeldebildschirm nicht mehr vorhanden.
Ich werde ien Screenshoot machen. Ist es da sichtbar, ist es eine Grafikkartensache,
ist es das nicht, eine Monitorsache....

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wenn der Fehler auftritt musste mal den Monitor an und ausschalten!
Kannst ja mal Resonanz geben, ob der Bildfehler dann weg ist!

Zurück
Oben