Verbinden von Monitor und Grafikkarte

GetSomeHelp12

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

da ich mir einen Gaming PC zusammen baue und ich eine MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G einbauen möchte, diese aber nur
einen HDMI 2.1 Anschluss hat und mein Monitor (BenQ ZOWIE XL2411k 24 Zoll) nur einen HDMI 2.0 Anschluss hat funktioniert das nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit meinen Monitor mit der Grafikkarte zu verbinden?


 
HDMI 2.1 ist abwärts kompatibel mit 2.0. Geht also.
Der Benq hat aber auch Displayport. Das ginge auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mam97, GetSomeHelp12 und madmax2010
Habe ich dann trotzdem noch 144 hz und welche Nachteile habe ich dadurch? lohnt sich dann die 3080 noch?
 
Über HDMI, daran denken, im NVidia Treiber (Systemsteuerung)
den "dynamischen Ausgabebereich" auf RGB - Voll (Full RGB) einzustellen, für einen PC-Monitor.
Es empfiehlt sich aber für einen PC-Monitor immer DisplayPort zu nutzen,
am HDMI wird ein TV erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetSomeHelp12
Zurück
Oben