Probleme mit Asus P5K beim Hochfahren

Crasher00

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit ich Vista Ultimate installiert habe Probleme beim Hochfahren.
Wenn ich den PC einschalte startet er und dann kommt er bis zum Ladebalken
von Vista und dann hängt er sich manchmal auf.
Manchmal kommt auch ein schwarzer Bildschirm auf dem etwas steht
wie Press F1 to Setup oder so und Press F2 to load default values and continue.
Ich denke das ist vom Bios, bin mir aber nicht sicher.
Meine Daten:
Intel Core2Quad Q6600
Geforce 8600GT 1024 Mb
4 Gb DDR 2 Speicher
Asus P5K
Außerdem habe ich eine TV Karte angeschlossen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Was passiert wenn du die TV-Karte weglässt?
Cmos Clear gemacht oder die Batterie kurzzeitig entnommen?
Welche Platte(n) sind verbaut?
Werden denn Errors angezeigt bei post screen?
Vorher war XP drauf und alles lief?
Ansonsten auch das hier probieren -> http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der TV Karte muss ich noch ausprobieren, aber das mit der batterie habe ich schon ausprobiert, weil er einmal gar nicht mehr hochfahren wollte.
Ich habe eine 250 Gb Festplatte von Maxtor.
Es werden aber keine Fehler angezeigt.
Was meinst du mit Cmos Clear?

CMOS Clear ist in deinem Mainboardhandbuch beschrieben, wie du vorzugehen hast. Bios wird zurückgesetzt. Aber wenn du die Batterie entnommen hast, ist es das Gleiche. Hast du auch die Default-Werte geladen?
Andere Bios-Batterie mal probiert?

jo ich habe auch ein Asus P5k, und kann dir bestätigen dass jenes vom Bios kommt. hast du irgendwas übertaktet?
Die Fehlermeldung kommt wenn das BIOS mit irgendwas nicht einverstanden ist, z.B. mit CPU-Spannungen oder RAM Timings. insofern hilft ein CMOS resett sehr

Ich habe das Bios schon mehrmals zurückgesetzt, weil er bei dem oben beschriebenen Fehler das Bios zurücksetzt. Die Batterie habe ich nicht ausgetauscht weil der PC noch kein ganzes Jahr alt ist.
Die TV Karte habe ich jetzt abgesteckt, kann aber noch nicht sagen ob es jetzt klappt, weil der Fehler nicht immer auftritt.

Einmal hatte ich auch einen Bluescreen auf dem stand IRQL Not less or Equal.
Vielleicht bringt euch das etwas?

trenne deinen PC über Netzteil 24h vom Strom und nehme auch die BIOS-Batterie heraus. dann warten. batterie ein strom ein und es fährt wieder normal hoch.
übrigens: es gibt hier einen "Edit"- Button, damit kannst du deinen Beitrag im nachenein um Informationen erweitern, denn Tripple-Posts sind hier NICHT erwünscht.
mfg illegalz

Werde ich ausprobieren.
Weißt du wieso das so ist?
Würde mich mal interessieren.

Wenn da was mit F1 oder F2 steht kommt es vom Bios und dann müsste noch etwas anderes dastehen!
Sowas wie CMOS-Settings wrong oder New CPU oder halt irgendso ein ramsch. So lange man das nicht weiss kann man Dir nicht sonderlich gut helfen.
So das ist das erste Problem. Wenn dann das geklärt ist, dann kann man evtl. über Windows reden.
Macht jedenfalls nur dann wirklich Sinn

Ach und 24h etwas vom Netz trennen halt ich für ein Gerücht! Es ist zu lang und nicht notwendig.
Da stimmt irgendwas anderes nicht, das es gilt heraus zu finden.

Notfalls drückst Du die Tabulatortaste kurz nach dem einschalten. Da Du so ein ähnliches Board wie ich hast, nehme ich mal an, das der irgend eine Grafik ganz zu beginn anzeigt. So kannst Du, wenn Du gut bist, den Vorgang beobachten (Bios ablauf)

Zuletzt bearbeitet:
Es stand noch etwas anderes da, ich weiß bloß nicht mehr was, wenn der Fehler wieder auftritt werde ich ihn noch angeben.

Äh da fällt mir was ein. Drückst Du manchmal öfters den reset oder ein und ausschalter hintereinander?

Das Board registriert es, wenn es Einschalten vermag und mit einem Reset oder so penetriert wird, dann geht es in ein "Notfall" Modus, in dem alle Parameter zurückgesetzt werden. Das soll bei übertriebenen Übertakten vor unannehmlichkeiten schützen... wie davor, das man die CMOS-Batterie herausnehmen bzw. den Reset IM Gehäuse betätigen muss.

Wenn er sich beim Starten aufhängt drücke ich eigentlich den Neustart Knopf.

Naja, aber in manchen genervten Situationen beginne ich dann gern mal den Knopf zu penetrieren. Klack-klack-klack, schon ward er dreimal gedrückt.

Du meinst es kann daran liegen, dass ich den Knopf evtl. mehrmals gedrückt habe bis er reagiert hat?

joa vielleicht, das würde die Biosmeldung erklären. Einfach mal beobachten.
Ich denke in dem Fall stand was wie "CMOS Settings Wrong... F1 for YYYY or F2 for XXX." da.

Mit Vista ist eine andere Frage... hängt sich Vista wirklich auf oder brauch der nur etwas länger? Haste mal so einige Minuten gewartet, ob dann noch was geschieht. Ist zwar blöd 10 Minuten zu warten oder so, aber kann helfen den Fehler zu finden. Ansonsten wäre es interessant, ob es geringste Festplattenaktivität gibt, während er "hängt"?

Es könnte gut sein dass da was von wegen CMOS Setting Wrong stand.
Zu der anderen Frage kann ich nur sagen, dass eigentlich alles normal läuft.
Das mit dem längeren warten hab ich auch schon mal ausprobiert, da ich mal bei nem Freund übernachtet hab und der PC irgendwie angegangen ist und sich dann aufgehängt hat.

Also ich hab das gleiche Board und einen ähnlichen Fehler. Er schmiert manchmal mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (dem berühmten Bluescreen) ab. Startet er dann neu hängt er sich meistens beim Laden von Vista auf (Schwarzer Bildschirm). Beim nächsten Start gibts dann das Berühmte Overclocking failed. Statt reset oder einfachem Neustart hilft bei dem Bluescreen nur ganz aus und quasi "Kaltstart"..schwupps Vista rennt wieder. Woran das liegt keine Ahnung..würde mich aber auch interessieren ,)

Zurück
Oben