teo01 schrieb:
Das Problem habe ich auch und so weit ich bis jetzt raus gefunden habe könnte da rann liegen das ich den Rechner nach dem runter fahren mit dem Mehrfachstecker Schalter komplett vom Netz trenne, ich glaube da mit komm der nicht klar weil wenn ich es mal nicht getan habe einfach hochgefahren ist, kommt auch vor das der gar nicht hoch fahren will (gar kein Bild vom Bios) wenn ich dann Glück habe nach paar mal resetten geht er sonst muss ich dann erst zwei RAM riegeln raus nehmen also mit nur 2 GB booten dann geht das aber dann mit F1 bla bla F2 bla bla bla, das Problem war mit jeden Bios bis jetzt aber in letzter zeit bei fast jeden hochfahren bin schon am überlegen ob ich das Board nicht in die tonne schmeiße.
Hallo!
Habe soeben den Thread hier via Google gefunden, habe so ziemlich das selbe Problem mit dem Asus P5K Board bzw. genau umgekehrt, ich muss meinem den Strom wegnehmen und wieder geben, damit er startet, ein reines Herunterfahren (wenn der PC am Strom bleibe) reicht zumeist nicht.
Mein PC:
-> Q6600 @ 2,4 GHZ
-> Asus P5K mit aktuellsten BIOS (von 10/2008)
-> 4 GB RAM (2GB + 2x1GB) im Dual Channel
-> MSI HD 2400 ATI (passiv)
-> 430W Seasonic
Also mein PC und alles hängt auch an soner Steckerleiste. Im Normalfall schalte ich die Steckerleiste ein und fahre den PC hoch. Nach getaner Arbeit PC runterfahren und Steckerleiste ausschalten.
ABER:
Wenn die Steckerleiste an bleibt (also der PC permanemt am Strom ist, also so wie es vor der Steckerleisten-Zeit war ) dann ist es sporadisch so ca. bei jedem 2. - 5. mal so, daß die Kiste nicht hochfährt - nur die Lüfter drehen und sonst nichts passiert .. BIOS POST Beep kommt erst gar nicht, Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich den PC dann "radikal" über den Netzschalter vorne am PC abwürge (lange draufdrücken) und wieder einschalte dann fährt der wieder normal hoch. Während des laufenden Betrieb gibt es gar keine Probleme, Abstürtze etc.
Vermute das Board is hin und werde mir jetzt wieder ein Intel-Borad kaufen - wie im alten PC (DP35DP). Was ich schon versucht habe ist RAM, Kabel, abstecken etc. außer der Graka und dem Netzteil weil ich kein anderes zum Testen habe.
Juergen
//EDIT: Habe soeben versucht im BIOS den RAM mit DDR2-800 fix anzugeben (statt AUTO), hat leider auch nichts gebracht.. PC heruntergefahren - ca. 1 Min. gewartet - Knopf gedrückt und... kein Signal am TFT - nur die Lüfter blasen.. :-(