Probleme mit Asus P5K beim Hochfahren

mh, meiner stürzt da normalerweise net so oft ab... fast garnicht.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL könnte auch die Soundkarte sein. Meist der Onboarddreck von Realtek oder so. Bisher hatte ich glaub keine Onboard, die wirklich Problemlos lief. Und glaubt mir, es waren schon so einige.
Warum Vista beim booten hängt... kann man nicht genau sagen. Es wird ein Treiber sein. Welcher genau das ist, ist nicht einfach zu sagen. Dafür kenn ich die Systemkonfig nicht gut genug

Also ich hab jetzt den Sound Treiber deinstalliert und den mitgelieferten installiert.
Das Problem besteht allerdings immer noch.
Zuerst hatte ich den Bluescreen mit den Daten IRQL_Not Less or Equal und danach hat er sich nochmal aufgehangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser die aktuellsten Treiber von der ASUS HP. Bei mir sind die Probleme besser geworden seitdem ich die reinen Treiber und nicht noch die Soundkarte Utilities installiert habe. Bzw. hab ich mir die aktuellsten Treiber gesaugt, formatiert, Vista neu aufgesetzt und gleich die aktuellsten Treiber installiert.
Ansonsten dem Festplattencontroller einen anderen IRQ als die Soundkarte zuweisen.

gleiche problem habe ich auch beim p5k

Ich hatte aber Vista neu aufgesetzt und sofort die neuesten Treiber geladen.
Was soll ich dann machen?

Also ich hab jetzt beim Laden wo ich den PC gekauft habe angerufen und die haben mir gesagt, das Motherboard, der CPU, der Ram oder die Festplatte sind kaputt, habe festplatte und ram getestet aber die sind heil, ich werde dann den PC mal einschicken und dann sehe ich ja obs geholfen hat.

Crasher00 schrieb:
Hallo,
Manchmal kommt auch ein schwarzer Bildschirm auf dem etwas steht
wie Press F1 to Setup oder so und Press F2 to load default values and continue.
Ich denke das ist vom Bios, bin mir aber nicht sicher.
Meine Daten:
Intel Core2Quad Q6600
Geforce 8600GT 1024 Mb
4 Gb DDR 2 Speicher
Asus P5K
Außerdem habe ich eine TV Karte angeschlossen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Problem habe ich auch und so weit ich bis jetzt raus gefunden habe könnte da rann liegen das ich den Rechner nach dem runter fahren mit dem Mehrfachstecker Schalter komplett vom Netz trenne, ich glaube da mit komm der nicht klar weil wenn ich es mal nicht getan habe einfach hochgefahren ist, kommt auch vor das der gar nicht hoch fahren will (gar kein Bild vom Bios) wenn ich dann Glück habe nach paar mal resetten geht er sonst muss ich dann erst zwei RAM riegeln raus nehmen also mit nur 2 GB booten dann geht das aber dann mit F1 bla bla F2 bla bla bla, das Problem war mit jeden Bios bis jetzt aber in letzter zeit bei fast jeden hochfahren bin schon am überlegen ob ich das Board nicht in die tonne schmeiße. :mad:

Ich habe den PC jetzt wieder. Laut Hersteller war das DVD Laufwerk kaputt, die haben das ausgetauscht, aber der PC funktioniert immer noch nicht. Ich habe jetzt mal im Bios die FSB Werte des RAMs geändert. Sieht so aus als würde es klappen. Ich werde euch dann schreiben obs geholfen hat oder nicht.

teo01 schrieb:
Das Problem habe ich auch und so weit ich bis jetzt raus gefunden habe könnte da rann liegen das ich den Rechner nach dem runter fahren mit dem Mehrfachstecker Schalter komplett vom Netz trenne, ich glaube da mit komm der nicht klar weil wenn ich es mal nicht getan habe einfach hochgefahren ist, kommt auch vor das der gar nicht hoch fahren will (gar kein Bild vom Bios) wenn ich dann Glück habe nach paar mal resetten geht er sonst muss ich dann erst zwei RAM riegeln raus nehmen also mit nur 2 GB booten dann geht das aber dann mit F1 bla bla F2 bla bla bla, das Problem war mit jeden Bios bis jetzt aber in letzter zeit bei fast jeden hochfahren bin schon am überlegen ob ich das Board nicht in die tonne schmeiße. :mad:

Hallo!

Habe soeben den Thread hier via Google gefunden, habe so ziemlich das selbe Problem mit dem Asus P5K Board bzw. genau umgekehrt, ich muss meinem den Strom wegnehmen und wieder geben, damit er startet, ein reines Herunterfahren (wenn der PC am Strom bleibe) reicht zumeist nicht.

Mein PC:
-> Q6600 @ 2,4 GHZ
-> Asus P5K mit aktuellsten BIOS (von 10/2008)
-> 4 GB RAM (2GB + 2x1GB) im Dual Channel
-> MSI HD 2400 ATI (passiv)
-> 430W Seasonic

Also mein PC und alles hängt auch an soner Steckerleiste. Im Normalfall schalte ich die Steckerleiste ein und fahre den PC hoch. Nach getaner Arbeit PC runterfahren und Steckerleiste ausschalten.

ABER:

Wenn die Steckerleiste an bleibt (also der PC permanemt am Strom ist, also so wie es vor der Steckerleisten-Zeit war ) dann ist es sporadisch so ca. bei jedem 2. - 5. mal so, daß die Kiste nicht hochfährt - nur die Lüfter drehen und sonst nichts passiert .. BIOS POST Beep kommt erst gar nicht, Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich den PC dann "radikal" über den Netzschalter vorne am PC abwürge (lange draufdrücken) und wieder einschalte dann fährt der wieder normal hoch. Während des laufenden Betrieb gibt es gar keine Probleme, Abstürtze etc.

Vermute das Board is hin und werde mir jetzt wieder ein Intel-Borad kaufen - wie im alten PC (DP35DP). Was ich schon versucht habe ist RAM, Kabel, abstecken etc. außer der Graka und dem Netzteil weil ich kein anderes zum Testen habe.

Juergen

//EDIT: Habe soeben versucht im BIOS den RAM mit DDR2-800 fix anzugeben (statt AUTO), hat leider auch nichts gebracht.. PC heruntergefahren - ca. 1 Min. gewartet - Knopf gedrückt und... kein Signal am TFT - nur die Lüfter blasen.. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch das problem mein rechner schmiert einfach ab und fährt dann automatisch wieder hoch vor dem hochfahren kommt ein bluescreen mit dem fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ich werde nich schlau daraus weis jemand mehr.??

Also, ich habe den PC seit Dezember jetzt im Betrieb und er läuft wieder ohne Probleme.
Ich musste nur die FSB Werte des RAMs auf 600 Mhz statt auf Auto stellen und dann lief er ohne Probleme.

Hallo,

meins ist bei ASUS. Ich habe mir ein anderes Asus geholt, läuft seither problemlos - ich darf aber bei dem neuen die EPU6 Software nicht installieren sonst ist das auch auf einmal weg wenn schnell mal Leistung gebraucht wird... Aber das Ding braucht eh keiner :D

LG
Juergen

Hallo,
ich habe ebenfalls ein grosses problem mit dem mainboard. Am anfang hat mein pc gestartet und sich selbstständig heruntergefahren immer wieder. Nun habe ich eine Zeit ein anderes verwendet dass jetz kaputt ist. Nun funktioniert mein PC mit dem p5k gar nicht mehr. Das lämpchen leuchtet jedoch startet es nicht mehr. Es reagiert gar nicht mehr. Ich hoffe auf schnelle hilfe. Mein System:
core 2 quad q6600
4gb ocz ram
gtx260
vista 64-bit

mfg jeremy92

Nein ich weiss leider nicht was du meinst.Ich wäre über eine Erklärung sehr glücklich ;). Ich habe auch schon probiert einen ram riegel herauszunehmen oder ohne graka zu starten. V anheben geht doch nicht ohne dass sich irgendetwas bewegt? Es bewegen sich ja nicht einmal die lüfter.

mfg jeremy92

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bekommen RAMs vom Mainboard im "Normalfall" 1,8 Volt Spannung. Nun ist es bei den OCZ RAMs so, das die (je nach Modell - aber im Normalfall) mehr als 1,8V brauchen. Schau mal zB bei geizhals oder so bzw. auf der Homepage des Herstellers. Wenn die zB 1,9 oder 2,1 Volt brauchen musst Du das manuell im BIOS so einstellen - sonst wären zB genau diese Probleme das Resulatat. Ansonsten ist Google Dein Freund findest sicher gleich mal was zB mit "OCZ Spanung OR Volt" oder so irgendwie.

zB: Hier Punkt 3 : http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=41302

LG
juergen

Sehr geehrter Herr Häusler,

das Board ist bereits unterwegs zu Ihnen, der Hersteller / Distributor hat keinen Fehler festgestellt, daher ist das Board weder repariert noch getauscht worden!

Ihr Mindfactory Service-Team
- Support -
Mindfactory AG

----------------------
Solche Koffer.. Tja, was solls, dann werd ich das Teil auf eBay verklopfen..

Juergen

Zurück
Oben