P5K-Pro E8200 übertakten

Die FSB Strap hatte ich auf 333 hattes es nur falsch eingetragen. die anderen beiden hatte ich auch. Die reale Core war 1.419.

Momentan Laufe ich mit

FSB Strap to North Bridge: 333MHz
FSB Frequenzy 460
PCIE Frequenzy 100
Teiler 1:1
DRAM Frequenzy 924 MHz
CPU Voltage 1.375
Clock Over-Charging 0.8
Loadline Enabled
C1E Support Disabled
NB Voltage 1,41
FSB Termination 1.3

Core Temp = 60°C
Everest = 64°C
^------- Beides die Kerntemperaturen Laut Everest hat die CPU eine gesamt Temp von 54°C

Ich habe gelesen das einige die VCore erheblich niedriger hatten wie ich und das sys dennoch Primestable war kann es sein das ich ggf noch über diverse andere einstellungen im Bios die stabilität nach oben bekomme und die Temp senken kann.

ist es eigentlich normal das die Worktreads im Prime asyncron laufen?

Edit:

VCore laut everest und CPUz 1.344 V

Zuletzt bearbeitet:
@MOfH
OK, VCore und Temps sind jetzt wieder im grünen Bereich.
Ich würd aber optimieren was geht an der VCore.
Also Stufe für Stufe runter und testen.
Wenn du da die niedrigste Primestable VCore hast, dann geh wieder um eine Stufe als Sicherheit hoch.

PS:
Und ohne LLC brauchst du mehr VCore?
Das ist wohl auch wirklich von Board zu Board anders.

Jap ohne LLc ist es bei mir wie folgt 1,4 VCore für die 460 MHz, mit LLc 1,375 ohne optimierung (denke mal das es sich bei 1,36 irgendwas einpegeln wird).

In wiefern lohnt es das ich mich an die Ram Timings wage also die infos aus dem Link den ich am anfang gesendet hatte?

Ich brauche die Übertaktung für C4D erhoffe mir dadurch etwas kürzere Renderzeiten, da C4D leider nur über die CPU Rendert ist deren Takt von großem interesse :-( wird wohl bei mir nicht mehr rauskommen als die 460. Oder könnte ich mit einem noch höheren FSB und einem Niedrigerem Multi ggf. die 4 GHz erreichen?

In wiefern macht das OC'en meines RAM sinn? Kann ich damit eine merkliche beschleunigung erreichen (insbesondere beim Rendern möchte ich es merken ^^)

Zurück
Oben