P5K-Pro E8200 übertakten

Was die LLc angeht kann ich mir schon vorstellen das die dann mehr spannung braucht denn wenn ich mich nicht irre fällt die spannung ja durch die Last ab und um das zu kompensieren muss dann doch mehr spannung gegeben werden damit die werte gleich beleiben.

Wenn ich das nicht fehl interpretiere ist die LLc doch nur eine art spannungskontrolle die verhindert das die spannung unter den im bios eingestellten wert fällt, was sie meines erachtens am besten mit einer der last entsprechenden spannungserhöhung kann.

Allerdings bin ich kein profie in diesem gebiet und denke das meine beschreibung wenn sie denn überhaupt richtig ist nur sehr vereinfacht ist.

Hi!

da!mon schrieb:
Loadline Calibration sorgt lediglich dafür, das die im BIOS eingestellte spannung auch unter last eher dem entspricht, was im bios eingestellt wird.

LLC reduziert den VDroop, VDroop ist die Spannungsdifferenz zw. VIdle und VLast! Das heißt, wenn Du mit aktivierten LLC arbeitest brauchst Du etwas weniger Spannung (in meisten Fällen), als wenn Du diese deaktivierst, grundsätzlich wird aber empfohlen, LLC zu deaktivieren! Mehr dazu, findest Du hier Warum VDroop und VOffset doch gut sind! !;)

bzgl LLC: das war meine cpu, nur als beispiel angegeben. is nen E6400 rev. B2 mit geschliffenem heatspreader - eine krüppelfichte unter den cpu's!

folgender Link beschreibt denke ich das was LLc zuverhindern versucht und wie man da bereits sieht ist meine annahme das die spannung abfällt richtig und das kann man definitive nur mit einer momentanen(für den zeitraum der Belastung) Spannungsanhebung kompensieren somit ist denke ich die aussage das unter LLc die CPU mehr Spannung verbraucht richtig zumindest solange sie unter Last ist also das sogenante VDrop auftritt.

Ich hoffe ich interpretiere das richtig?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=5

@jopi24johannes

Die Werte Liefere ich sofort. Nach dem neustart mom please :-)

Hi!

da!mon schrieb:
bzgl LLC: das war meine cpu, nur als beispiel angegeben. is nen E6400 rev. B2 mit geschliffenem heatspreader - eine krüppelfichte unter den cpu's

Ich habe auch geschrieben: "grundsätzlich wird aber empfohlen, LLC zu deaktivieren"! Man soll es einfach ausprobieren, denn ich komme mit meinem Q6700 auch nicht weit, wenn ich die LLC deaktiviere, deshalb studieren, geht über probieren, auch wenn einem die CPU um die Ohren fliegt!:D

also Voffset halte ich für sinnvoll (verhindert das überschreiten einer gewissen maximalspannung).

aber was der typ im gigabyte forum von sich gibt, ist ja teilweise....

"Da ein Halbleiter wenn er wärmer wird, immer leitfähiger wird, kann man die Spannung ohne Probleme etwas reduzieren ohne die Leistungsfähigkeit einzuschränken."

Für Halbleiter gilt meines bescheidenen wissens nach immernoch das prinzip: je niedriger die temperatur, desto niedriger der elektrische leitwiderstand - je höher die temperatur, desto höher der leitwiderstand.
das zeigt mir meine erfahrung deshalb, weil mein E6400@3,3GHz mit kokü unter garantie keine 1,376v unter last brauchen wird (wobei ich den Intel mangels sockelkit noch nicht unter kokü getestet hab, bei amd war's allerdings so).

nfszocker schrieb:
deshalb studieren, geht über probieren, auch wenn einem die CPU um die Ohren fliegt! :D

wir wissen alle, das es unzählige risiken beim übertakten gibt. aber nur weil die risiken überwiegen lassen wir uns noch lange nicht davon abhalten, oder?!
s033.gif

Zuletzt bearbeitet: (deshalb :>)
Hi!

Sagen wir mal so, es hängt stark vom Board und der CPU ab, ich habe bei meinem E8400-er auch LLC aktiviert/Enabled, auch bei einem FSB von 467MHz und einem Vcore 1,3600v BIOS eingestellt, tja, läuft immer noch, Fakt mit deaktivierten LLC habe ich für die 4,2GHz fast 1,45v BIOS eingestellt gebraucht und das war mir einfach zu viel und mit meiner Lukü nicht realisierbar!
Edit:
da!mon schrieb:
wir wissen alle, das es unzählige risiken beim übertakten gibt. aber nur weil die risiken überwiegen lassen wir uns noch lange nicht davon abhalten,
Wenn ich davon Angst hätte, würde ich mir einen ALDI-Rechner kaufen!!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
wir wissen alle, das es unzählige risiken beim übertakten gibt. aber nur weil die risiken überwiegen lassen wir uns noch lange nicht davon abhalten, oder?!

Meines Wissens nach nur 2 : Elektronenmigration und zu hohe Temperatur. Aber das sind imo schon 2 zuviel ;).

Jop ich bin wohl auch ein kanidat der das LLc anhaben muss denn imo sind folgende werte eingestllt:

FSB Strap to North Bridge: 400MHz
FSB Frequenzy 500
PCIE Frequenzy 100
Teiler 1:1
DRAM Frequenzy 1002 MHz
CPU Voltage 1.475
Clock Over-Charging 0.8
Loadline Disabled
C1E Support Disabled
NB Voltage 1,41
FSB Termination 1.3

Ich teste das gleich nochmal mit LLc an ob ich da nicht niedriger kommen mag nicht soviel spannung nutzen aber ohne die höhe ist der nit mal inswindows gekommen jedesmal resetet sobald es lastig wurde.

reset = BSOD mit automatischem neustart, würd ich evtl mal deaktivieren, muss aber nicht. reicht ja, wenn du weist, das es praktisch nen bluescreen ist :D

würde mich mal interessieren, welche spannung du mit LLC brauchst :)

Jetzt komme ich bereits mit 1,425 ins windows aber prime knallt den zweiten tread gleich nach ein paar sekunden raus als ich eben mit 1,475 getestet habe lief er über 10 min stabiel ich setze ihn jetzt nochmal um 2 stuffen höher.

Klingt gut. Versuche alle Spannungen einzeln zu reduzieren. 1,475 V wären mir zu viel, trotz Wakü. Womit kühlst du ? Und wie warm wird deine Hardware ( Coretemp 0.99.3 ) ?

also unter last 77 laut everest also die einzelnen kerne ist mir auch zu hoch LLc hat nicht viel gebracht. Also macht meines erachtens in meinem fall keinen unterschied denn nur mit 4,75 komm ich stabil(wenn man das nach so kurzerzeit sagen kann)

MOfH schrieb:
also unter last 77 laut everest also die einzelnen kerne ist mir auch zu hoch LLc hat nicht viel gebracht. Also macht meines erachtens in meinem fall keinen unterschied denn nur mit 4,75 komm ich stabil(wenn man das nach so kurzerzeit sagen kann)

Imo deutlich zu hohe Temp. Kauf einen besseren Kühler oder reduziere die Spannung. Über 65-70 gehe ich nie.

Ich kenne seine Kühlung nicht. Wenn er keinen Noctua oder Thermalright hat, ist eine Verbesserung der Kühlleistung möglich ( wenn man sich auf Luft berschränkt ). Und ja, 77°C sind bei der VCore ok.

Zur LLC:
Das ist wirklich wohl von Board zu Board anders. Möcky als OC Spezialist empfiehlt auch immer sie auszumachen. Ich brauch deutlich mehr VCore mit LLC um ihn stabil zu bekommen.
Sonst kommt nach 10 min ein Primefehler.

@MOfH
Und 1.475 im Bios sind bei dir wieviel real? (CPU-Z)
Weil das scheint mir für eine 45nm CPU schon deutlich zuviel. Zumindest für den Dauerbetrieb nicht geeignet.

nfszocker schrieb:
FSB Strap [333]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Und diese Einstellung solltest du auch noch machen, wobei der Strap dabei wohl am wichtigsten ist.

Und die 77 Grad gehen halt grad noch so, obwohl sie für den Dauerbetrieb auch noch zu hoch sind.
Aber wenn du die Spannung runterbringst, geht die Temp gleich mit.

Zurück
Oben