Probleme mit Asus ROG Strix Scar 2 RAM

Peter50189

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe oben genannten Laptop (Strix GL704GW) seit etwa 5 Jahren. Vor einiger Zeit hatte ich sporadische Bluescreens, die sich aber durch Treiberupdates beheben liesen.
Nun seit neustem schleicht sich ein sporadisches Fehlerfenster ein "Windows-Speicherdiagnose - Der Computer hat ein Speicherproblem. Speicherprobleme können zu Datenverlust führen..."
Darauf hin habe ich die beiden Festplatten geprüft - alles in Ordnung
Dann habe ich den RAM geprüft und memtest86 laufen lassen und bei beiden tools kommt nach 10 Sekunden die erste Fehlermeldung. Wenn man Memtest lange genug laufen lässt, kommen so viele Fehler, dass der Test vorzeitig abgebrochen wird.
Ich dachte jetzt an einen fehlerhaften RAM Stick und habe beide Tests mit jeweils nur einem Riegel laufen lassen und jetzt das komische - egal welcher Riegel und welcher Steckplatz, solange ich nur einen Riegel verwende bekomme ich bei Windows Speicherdiagnose und auch bei Memtest keinerlei Fehler?! Wenn ich wieder beide Riegel einstecke sind wieder alle Fehler da.
Das Verhalten ist beliebig oft reproduzierbar - hat jemand eine Idee, was man noch checken könnte?
Gruß
Pete
 
Peter50189 schrieb:
Ich dachte jetzt an einen fehlerhaften RAM Stick und habe beide Tests mit jeweils nur einem Riegel laufen lassen und jetzt das komische - egal welcher Riegel und welcher Steckplatz, solange ich nur einen Riegel verwende bekomme ich bei Windows Speicherdiagnose und auch bei Memtest keinerlei Fehler?!
Sprich, sobald du in den Dual-Channel gehst. Dass das aber unabhängig von den Slots ist, klingt erstmal komisch.
 
jup und der Laptop ist ja auch erstmal 4 Jahre ohne Probleme gelaufen, ist erst seit ein paar Wochen so
 
Zurück
Oben