Probleme mit ASUS V9999 GT6800 (128MB)

weazer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
34
Hallo,

seit drei Tagen bin ich stolzer ( oder vielleicht auch nicht stolzer) Besitzer einer Asus V9999 6800GT Grafikkarte
und habe irgendwie Probleme damit. Wenn ich mir z.Bsp. die Nvidia Demos (Nalu, Timbury,Clear Sailing)
für die Karte anschauen will, sehe ich nur eine Dia-Show, also ca. 2-5 Frames die Sekunde.
Lasse ich den 3DMark2005 laufen, ist es nicht viel anders. Die meisten Benchmarks haben dort auch zwischen
1-5 fps. Ab und zu gehts auch mal bis 17 fps hoch, aber nur sehr kurz. Punktzahl ist 2200.

Beim 3DMark2003 sind es 9300 Punkte. (Scheint mir noch relativ OK)

Bei Spielen gibt es nicht so einen grossen Einbruch. Die Timedemo in Doom 3 (gecachet, v-sync aus) zeigt bei
1024x768, 4xAA, High Detail, = 45 Frames.

Bei Farcry
- Resolution: 1024×768, Maximum quality,Level: Pier,
PS 3.0, Antialising: None, Anisotrophic filtering: 1× = 38 Frames

-Resolution: 1280x1024, Maximum quality,Level: Volcano,
PS 3.0, Antialising: None, Anisotrophic filtering: 1× = 55 Frames

Mein System: P4 2.53 GHz (Northwood), 1GB Infinion RAM, Board Gigabyte 8IEXP Rev. 1.2

Mir ist klar, dass der Rechner schon etwas betagt ist und die Karte ja auch abgespeckt
(128 MB DDR, GPU=350MHz, Speichertakt 700 MHz), aber trotzdem sollten doch die Demos
von Nvidia laufen, nach den Mindesanforderungen: GF6600, 128MB, 512 MB Arbeitsspeicher.

Meine Lösungsversuche:
neu aufgespielte Systeme, win 2000 und winxp, keine Besserung
mehrere NVidia Treiber getestet, 61.77, 66.81, der eigene ASUS Treiber 62.11, alle brachten keine Besserung.
neueste Chipsatz Treiber vom Board aufgespielt, auch keine Besserung
habe die Karte auch in 2 anderen Systemen gestestet (3,4 GHz P4, 3,5 GHz AMD), die Demos ruckelten dort auch, wenn mann allerdings die AGP Aperture Size von 64 auf 128 MB im Bios erhöhte, liefen sie besser, zwar nicht ganz ruckelfrei aber besser. (leider hat mein Board diese Option nicht), der 3DMark 2005 sollte doch auch etwas besser laufen oder?

Momentan bin ich echt nicht sicher, ob die Karte vielleicht irgend eine Macke hat, oder ob das alles normal ist.
Sind die Pixelshader 3.0 vielleicht defekt?, da 3DMark 2003 ja noch einigermassen vernünftig läuft.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Karte und ein ähnliches System. Wie laufen bei euch 3DMark2005 und die
Nvidia Demos (gibt es hier: http://www.nvidia.com/object/nzone_downloads_nvidia.html). Das würde mir echt weiterhelfen.
Die ASUS Hotline ist nicht zu erreichen, dort heisst es immer "alle Leitungen sind besetzt" und das stundenlang.

Danke schon mal im voraus an alle, die bis hier hin gelesen haben :)


Grüsse, weazer
 
Hallo weazer!

Welcome @CB/FB! Ich denke, du wirst viel spaß mit uns haben. ;)

Zu deinem Problem:

Besitze selber genau diese Karte, habe jedoch keine Probleme.

In vielen Foren lässt sich jedoch lesen, dass es schwerwiegende Kompatibilitätsprobleme zwischen der V9999GT und dem VIA KT600 gibt. Evtl. ist dies bei dir ein ähnlicher Fall.
Sowie die Möglichkeit besteht, solltest du die Karte mal in einem anderen Rechner verbauen und testen ob dort identische Probleme auftreten, wenn nicht => evtl. Karte defekt.

Soviel von mir, ich werd mich jetzt erstmal aufs Ohr haun'! :n8:

MfG MasterCrame
 
also solange nur das demo probs machst, würde ich an deiner stelle mir keine sorgen machen. Das du in 3dmark05 5 fps hast, ist bei mir auch nich anders, deine 2000 punkte waren bestimmt mit den 61.77...versuche mal den letzten inoff. da er für den bench optimiert ist hast du dann sicherlich 4k punkte

was das demo angeht kann es sein das es expliziet 256 MB Ram benötigt bzw darauf angepasst ist um alles flüssig darzustellen bei der 6800 serie, das würde auch erklären warum die AGP Aperture Size hier besserung schafft da er die fehlenden Megabyte vom hauptspeicher benutzt und es dadurch zu "verlangsamung" kommt

wenn es nirgends anders probs gibt, und ich lese eigentlich normale werte in deinen test würde ich mir jetzt keine weiteren gedanken darüber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Begrüssung @MasterCrame
Auf meinem Board ist ein Intel Chipsatz verbaut, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Wie laufen denn bei Dir die Demos? Hast du die schon mal getestet und wie läuft denn bei Dir 3DMark 2005?
(musst Du aber jetzt nicht extra wegen mir testen, wenn Du es noch nicht gemacht hast)



@Accuface
welcher ist denn der letzte inoffizielle Treiber? sollte der 66.81 sein oder?
der bringt bei mir ganze 200 Punkte mehr beim 3DMark 2005.
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Karte defekt ist, allerdings
schreckt das schon ab, wenn nicht mal die eigenen NVidia Demos damit laufen.
Die Mindestvoraussetzung sind ja eine 6600 GT 128 MB, aber das will ja auch nix
heissen. Spiele mit vorhandenen Mindestvoraussetzungen laufen meist ja auch
nur ruckelig.

Auf jeden Fall Danke an euch beide, für die schnellen Antworten :)

Grüsse, weazer
 
Gut, also im 3DMark05 habe ich 4190 Pukte mit dem Standard-Takt (350/700) und ForceWare 66.72.

Die NVIDIA-Demos laufen bei mir an und für sich sehr gut. Lediglich im 6800er Modus können vereinzelte, kleine Rückler auftreten - hält sich aber in Grenzen. Ich denke das liegt dann aber daran, dass die 6600-Demos für die 6600GT und die 6800-Demos für die 6800 Ultra ausgelet sind. Leistungsmäßig kann die V9999GT natürlich nicht an eine vollwertige 6800 Ultra ranreichen - von daher die kleinen Ruckler.

MfG MasterCrame
 
Hi

Haste vieleicht Stromversorgung vergessen ???? :rolleyes:

oder kein AGP Driver drauf ????? :rolleyes:


mfG Psyclop
 
Psyclop schrieb:
Hi

Haste vieleicht Stromversorgung vergessen ???? :rolleyes:

oder kein AGP Driver drauf ????? :rolleyes:


mfG Psyclop

Also, ich glaube weniger, dass Stromversorgung und AGP Driver die Problemursachen sind, ansonsten hätte er ja wohl kaum 9300 Punkte im 3DMark03. ;)

MfG MasterCrame
 
Hi !

Hatte auch mal das problem mit meiner FX 5900 hatte vergessen sie anzustecken :rolleyes:

war alles ok aber bei bench nur noch Ca 1/2 der punkte ! :(

Ich Weiss es ja nicht was es bei der GF 6800 GT ausmacht ??? :p

mfG Psyclop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du mal ein paar weniger multiple Satzzeichen machen würdest?
In unserem Regelwerk findest du nähere Infos dazu, das solltest du dir mal durchlesen.


Bye,
 
MasterCrame schrieb:
Also, ich glaube weniger, dass Stromversorgung und AGP Driver die Problemursachen sind, ansonsten hätte er ja wohl kaum 9300 Punkte im 3DMark03. ;)

MfG MasterCrame
Und da sieht man die Unterschiede, ich habe mit der Karte im 3DMark03 10148 Punkte und im 3DMark05 3007. Du hast aber im 3DMark03 weniger und im 3DMark05 mehr, diese ganzen Benchmarks sind für die Tonne, denn ich hatte es schon hier geschrieben, auch die Tests in den Zeitungen sind nicht so wie sie sein sollten. Ich hatte auch erst bgedacht da stimmt was nicht, aber was will ich eigentlich, bei Doom3 in Highest Details habe ich locker 60-70 FPS und bei FarCry auch. Heute habe ich noch die Pacific Assault MP Demo getestet und auch da komme ich auf gute 50-60 FPS. Man sieht an meinen Benchmarks deutlich das der 3DMark05 nicht den anderen Benchmarks gerecht wird und ich habe auch schon des öfteren gehört das er für 256MB Karten ausgelegt wurde.

CPU: Athlon 64 3500+ Sockel 939
Mainboard: ASUS A8V Deluxe Wifi - Bios 1007
RAM: 2x Corsair CMX512-3200C2 @ 2-3-3-6
Grafikkarte: ASUS v9999GT GeForce 6800GT 128 MB ForceWare 61.77 DirectX 9c
Laufwerke: Western Digital 1200JB 8 MB 120GB
Netzteil: Chieftec 360 Watt
Sonstiges: Chieftec BA-01-B-B-B Bigtower
OS: Windows XP SP1
3DMark 2k1: 20488
3DMark 2k3: 10148
3DMark 2k5: 3007
AquaMark3: 58128
PC Mark04: 4379
 
@Psyclop

die Spannungsversorgung ist dran, hatte ich beim ersten Einbau vergessen und mich total erschrocken, dass die Karte nur noch gepiepst hat. (ist ein Warnsignal, wenn die
Stromversorgung nicht angeschlossen ist). Trotzdem Danke für den Tip, hätte ja auch sein können.


@MasterCrame,

habe jetzt mal den 66.72 drauf gemacht und in 3DMark2005 nun 3430 Punkte, ganze 1230 mehr. Krass!!!!, den hätt ich nie drauf gemacht.
Beim2003er hat sich nicht viel getan, 9420 Punkte.
Denke man hätte in beiden noch etwas mehr, wenn meine CPU schneller wäre,
da beim CPU Test der Benchmark immer zwischen 1-4 Frames rumzwackelt. (allerdings schaltet der Treiber beim CPU Test auf 640x480, keine Ahnung warum, aber selbst dann habe ich nur 1-4 Frames, alle anderen Tests laufen auf 1024x768). Die NVidia Demo läuft mit dem Treiber noch viel schlechter, aber das ist jetzt erst mal egal.
Die ganze Chose ist wahrscheinlich doch sehr Hardware und Treiber abhängig.
Denke, dass die Karte dann wohl doch OK zu sein scheint von den Werten
und meinem System her.

Aber die Sache mit dem AGP Treiber interessiert mich jetzt doch noch. Der Treiber
installiert sich doch sicherlich mit den Chipsatz Treibern oder ist das ein separater Treiber? Mein Chipsatz ist der Intel 845E.


Danke an alle, die mir geholfen haben und besonders and Master Crame (was für ein System hast du eigentlich?)

Grüsse, weazer
 
Huch, THX auch an Hamm-er und Grequaid,
hatte gerade meine Antwort geschrieben und eure Postings nicht gesehen.

@Hammer
welche 3 Werte hast du denn in der Doom3.cfg geändert?


noch mal Grüsse :), weazer
 
Zuletzt bearbeitet:
@weazer

Keine Ursache. Wir helfen doch gerne! ;)

Zu meinem System:

AMD Athlon XP 2600+ @ 3400+ (Barton)
768MB Ram DDR400 PC3200 Infineon (DualChannel)
GigaByte GA-7n400l nForce2 Ultra 400
ASUS V9999GT

Wegen dem AGP Driver: Der ist idr. im Chipsatztreiber integriert. Hast du bei der Installation also nichts beabsichtigt ausgelassen, so ist der AGP-Treiber auch installiert.
Schau mal im Geräte-Manager nach, wenn dort Konflikte auftauchen, könnte das evtl. auf einen nicht installierten AGP-Treiber schließen.

MfG MasterCrame
 
@MasterCrime,

im Gerätemanager ist alles OK. Dachte mir, dass die AGP Treiber im Chipsatz enthalten
sind. Dein System ist ja ein gutes Stück schneller wie meins, das beruhigt mich :)
Glaube jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und nicht bis in die Nacht hinein
grübeln, wo meine Punkte geblieben sind ;)

Danke für alles, hat mir echt sehr geholfen!!!!

grüsse, weazer
 
weazer schrieb:
@MasterCrime,

im Gerätemanager ist alles OK. Dachte mir, dass die AGP Treiber im Chipsatz enthalten
sind. Dein System ist ja ein gutes Stück schneller wie meins, das beruhigt mich :)
Glaube jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und nicht bis in die Nacht hinein
grübeln, wo meine Punkte geblieben sind ;)

Danke für alles, hat mir echt sehr geholfen!!!!

grüsse, weazer

Es heisst immernoch MasterCrame wenn ich bitten darf! :lol: :volllol:

Freut mich, dass ich und die anderen dir helfen konnten. :)

MfG MasterCrame
 
Omg, :volllol: das war keine Absicht, natürlich meinte ich MasterCrame!!!!!
Bei Deiner Hilfsbereitschaft glaube ich nicht, dass Du der "Meister der Gewalt" bist ;)
Aber nach einem ganzen Tag mit Grafikkartentesterei (was für ein Wort) stehe ich schon ein bisschen neben mir.
Habe noch ein wenig probiert, wenn ich die Karte auf 400/800 MHz takte, bekomme ich beim 3DMark2003 10210 Punkte und beim 2005 3785 Punkte. Die NVidia Demo "Nalu" für die GT6600 läuf jetzt auch flüssig :daumen:

Bin jetzt absolut zufrieden und werde wohl gleich ins Bett fallen,

also cu und :n8:
 
weazer schrieb:
Omg, :volllol: das war keine Absicht, natürlich meinte ich MasterCrame!!!!!
Bei Deiner Hilfsbereitschaft glaube ich nicht, dass Du der "Meister der Gewalt" bist ;)
Aber nach einem ganzen Tag mit Grafikkartentesterei (was für ein Wort) stehe ich schon ein bisschen neben mir.
Habe noch ein wenig probiert, wenn ich die Karte auf 400/800 MHz takte, bekomme ich beim 3DMark2003 10210 Punkte und beim 2005 3785 Punkte. Die NVidia Demo "Nalu" für die GT6600 läuf jetzt auch flüssig :daumen:

Bin jetzt absolut zufrieden und werde wohl gleich ins Bett fallen,

also cu und :n8:

Schön, dass jetzt alles läuft :)

MfG MasterCrame
 
Zurück
Oben