Probleme mit ATI 3870X2 und 3DMark

stbch

Cadet 1st Year
Ich habe als Betriebssystem Vista mit Service Patch 1 und als Grafikkarten Treiber den 8.5. In den Einstellungen habe ich alles auf Leistung gestellt. Im 3DMark 2006 bekomme ich nur ca. 11500 Punkte (1280X1024) und im 3DMark Vantage kann ich den ersten GPU Test gar nicht starten nur den zweiten Test und alle CPU Durchgänge. Habt Ihr auch ein solches Problem und was habt Ihr für eine Lösung. Ich denke es ist an dem Treiber. Alle 2 :sauerPin Stecker sind angeschlossen im GPU-Z ist auch alles io.

Alles auf Leistung stellen bringt nichts! Stells wieder zurück auf den Standardwert.

Welche CPU hast du im Rechner, wie sind die Punkteverteilungen beim 3dmark ?

sm2
sm3
CPU

Welches NT und ist CF auf Enabled?

Hast du nach der Service Pack 1 Installation den ATi Catalyst komplett deinstalliert und anschließend neuinstalliert?

Das neue Service Pack verändert nämlich was bei DX10 und dafür sollte emphohlenerweise der Grafiktreiber neu installiert werden.

Aber es wäre auch ganz nett zu wissen, welches Netzteil und der vorhandene Rest deines Systems aussieht.

Achja Leute - CF muss nicht aktiviert werden, weil das automatisch über den auf der Grafikkarte verbauten Chip funktioniert. Erst bei zwei HD 3870X2 Karten muss man im Treiber CF aktivieren - bei einer Karte würde nichteinmal der Reiter im Optionsmenü zu finden sein.

Ich habe einen E6600 auf 2.8 übertacktet, 3x 1028 Speicher, meine Sicherheitssoftware abgeschaltet und alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
---
den alten Treiber habe ich die Deinstalation vom ATI Treiberpacket deinstalliert: Danach neu gestartet und den neuen Treiber installiert. Ich habe ein 480 Watt Netzteil mit nur 2 mal 6 Pin Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Netzteil von Enermax, war original bei einem Completcomputer von Alienware dabei.
---
Zusätzlich kann ich auch über ATI Tool nicht übertacken und bei jedem Versuch stürtzt mein System ab und das Gleiche mit ATITray Tool. Nur über den Riva Tuner!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meiner Übergangs-9600GT bis ich die 2900XT hab, schaff ich auch 11500P ^^

Ist jezt CF aktiviert?

wenn du die selbst eigebaut hast dann check mal die stromkabel der karte

@haenger: seltsam wieso ausgerechnet eine 2900xt? kannst du mir mal sagen was du an der so toll findest?

Zum Übertakten der HD 3870 X2 müssen jeweils ein 6 Pin und ein 8 Pin Stromstecker an die Karte angeschlossen sein.

Gut, ich lese Alienware - welche Grafikkarte war denn vor der 3870 X2 in dem Rechner eingebaut?

@ Big Baby Jesus,
Ich glaube das war wohl nur eine ironische Antwort bezüglich der 3Dmarks, da es ja allgemein bekannt ist, dass die 2900XT äußerst gut dort abschneidet.

Meiner Meinung nach solltest auch Du, stbch, 3Dmark nicht so überbewerten, dass jetzt wegen ein Paar Punkten quasi eine Hexenjagd entsteht.

Solange alles andere einwandfrei funktioniert, muss man sich nicht wegen 3dMurks fertig machen lassen, oder kann wer von euch 3DMark spielen ^^

@ Heanger,
Du scheinst wohl ein HD 3870X2 Neuling oder Unwissender zu sein ^^
Weder GPU-Z noch im Catalyst wird CF als aktiviert bei einer einzigen 3870X2 angezeigt. Die Kommunikation er zwei Chips erfolgt über einen eigenen Brückenchip, wovon weder der Treiber noch der Chipsatz mitzureden haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Big Baby

1. Das ist doch mein Problem
2. Ich hab sie für 80€ bekommen
3. Die 9600Gt ist nichmal meine, hab sie nur weil mein Bruder kein Funktionierendes MB mehr hat.

@ww2warlord

Sorry, hab keine X2 Karte, aber ich weiß das es ein Brückenchip gibt. Dachte nur das man eine Deaktivieren könnte o-Ä..

Zuletzt bearbeitet:
Na musst dich nicht entschuldigen, wollte dich nur drauf hinweisen ;)
Im Nachhinein ist man immer schlauer als zuvor.

Also eine 2900XT ist für Leute mit nem gutbelüfteten Gehäuse auch eine gute Karte.... ich versteh nicht immer, wieso alle die so schlecht machen. Gut wäre die 300€ teuer dann wäre es verständlich aber ich bin auch schon für 100€ an die Karte gekommen und warum sollte man sich dann über die aufregen? Leute mit einer 8800GTS 320/640 dürfen sich mal aufregen ^^

Aber egal back 2 Topic ;)

Kann mein Netzteil 480 Watt für eine 3870x2 zu schwach sein und daher bei 3DMark zu wenig Punkte erziehlen? Hatte sonst zwar keine Probleme alle Stromstecker sind korrekt angebracht.

Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Enermax 60 Watt Netzteil und wollte eine 3870 + 3850 auf seinem X38 Board betreiben. Spiele konnte er zwar strten, aber immer, wenn ein Level fertig geladen wurde, stürzte der komplette PC ab.

Das eine 3870 X2 weniger Strom verbraucht, als zwei separate Karten ist auch schon klar, aber dein Netzteil ist definitiv ein wenig am Limit bei der Karte und dadurch wird bestimmt ein wenig Leistung verschenkt.

Die Punkte sind absolut ok für die x2 mit einem 2,8 Ghz CPU
Ob sie richtig funktioniert erkennt man daran wenn man die Auflösung auf 1600x1050 erhöht und AA auf 4 stellt da sollte sie fast dieselben Punkte machen wie mit den 3DMark06 Standard Einstellungen.
Zum Richtigen FPS und Punkte Monster wird sie erst mit einem 4,5 GHz CPU.

@ww2warlord: "Zum Übertakten der HD 3870 X2 müssen jeweils ein 6 Pin und ein 8 Pin Stromstecker an die Karte angeschlossen sein."

d.h. wenn 2 x 6 pin angeschlossen sind, geht keine übertaktung? mit welchem programm könnte man dann übertakten?

greetz, cb.

also die erhöhung eines e6750 von 3,2 auf 3,6Ghz macht ca.2000 Punkte aus.
Ich denke mal das es deine cpu ist die da stark limitiert.

Gruß Ulf

Seit einiger Zeit habe ich jetzt das Problem, dass ich kein einziges 3DMark durchlaufen kann. Bei mir bekomme ich jedes Mal die Meldung, dass meine GPU nicht kompatibel mit Shrader 2.0 ist. Ich benutze den Treiber 8.6 und alle neuen Patch. Kann mir jemand helfen.

Zurück
Oben