3870X2 und 3DMark06

-Nucleus-

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
649
Hiho!

Kurz und schmerzlos:

Ich habe das Gefühl, dass 14000 3DMarks (06) mit der Free-Version schlicht zu wenig für mein System (siehe Signatur) sind.

Liege ich da richtig und was kann ich dagegen tun (nicht gegen das richtig-liegen... ;))?

Edit:

Es ist nicht die 3870X2, sondern die 4870X2
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdammte Gewohnheit)
Ich habe schon den aktuellen Catalyst 8.12

Ich habe mal auf der Futuremark HP Systeme verglichen, die meinem ähneln.
Gleich getaktete Systeme kommen auf gut 4000 Punkte mehr.

Sämtliche Qualitätseinstellungen lasse ich von den Anwendungen regeln, und A.I. steht auf Standard.

Den vorigen Treiber habe ich sauber deinstalliert.
 
Neue Entwicklung (deswegen neues Posting, sorry):

Ich habe herausgefunden, dass Crossfire deaktiviert ist. :rolleyes:

Jetzt muss ich mal schauen wie ich das einschalten kann...
 
Ich glaub, dass man bei einer HD3870 X2 oder einer HD4870 X2 Crossfire nicht im CCC aktivieren kann, da es sich ja um eine doppel GPU Karte handelt und nicht um ein Crossfire Gespann. Schau mal mit dem Programm GPU-Z, da siehste es ob es aktiviert ist oder nicht. Wenn nicht, dann liegts wohl oder übel am treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor eine 3870X2 unter XP laufen und hatte im CCC zwei GPUs im Dropdown-Menü angezeigt.

Bei Vista64bit und der 4780X2 ist dies nicht der Fall.

GPU-Z zeigt mir an, dass Crossfire deaktiviert sei mit dem Hinweis, dass dies unter Vista64 unsicher sei.

In einigen Foren steht, dass diese Angabe nicht stimmen muss, da GPU-Z wohl nicht richtig angepasst sei.
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hier der Werdegang:

8.11 versucht, behauptet ich hätte keine kompatible Grafikkarte.
8.12 als Admin installiert, ohne Leistungssteigerung

BIOS Updates für mein Mainboard gibt es auch keine neueren.

Stets habe ich die Treiberreste sauber entfernt.

Bleibt wohl nur auf die neue Version im Januar zu warten... :/
 
Hallo an Alle,

habe das gleiche Problem mit 3D Mark 06, besitze eine ATI 4870 1024 MB und einen E8500 @3,2 Ghz.

Der Bottleneck ist der Prozessor nicht die Grafikkarte, komme auf etwa 13660 Pinkte, dies liegt aber am Prozessor.

Tausch ihn aus oder takte ihn noch höher, dann klappts auch mit dem unglaublich wichtigen Test...

Servus

Euer Hausdrache
 
Hausdrache schrieb:
Der Bottleneck ist der Prozessor nicht die Grafikkarte, komme auf etwa 13660 Pinkte, dies liegt aber am Prozessor.

Danke für den Tipp, der sich leider nicht als wahr herausstellen kann.

Da Du mit Deiner "einfachen" 4870 auf ein ähnliches Ergebnis kommst (ja sogar weniger Punkte als ich), kann es nicht sein, dass meine "Doppelkarte" nicht um Längen schneller ist.

Insofern liegt es mit Sicherheit am nicht richtig funktionierenden Crossfire unter Vista64bit.

Damit scheinen so einige Leute ihre Probleme zu haben, hat eine Google-Recherche ergeben...
 
Man kann Crossfire im CCC aktiviren unter Catalyst AI. Auf standard oder erweitert setzen und dann gehts. Es läuft auch unter Vista64.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal, was ich einstelle - ich bekomme immer eine ähnliche Punktzahl heraus.

Angefügt habe einen Screenshot von meinen Einstellungen.

Bei den Sysinfos vom 3DMark steht auch "Linked Display Adapter: false".

Wenn ich das richtig interpretiere, passt das alles ins Bild: Die zweite GPU macht nada.

Im CCC steht die zweite GPU jedoch als Linked Adapter dabei, wohingegen ich aus dem Dropdown-Menü (man beachte die Markierung) nur eine Karte anwählen kann.
Das ist beim Overdrive-Punkt ebenso.

Bei meiner alten 3870X2 unter XP waren dort immer beide GPUs einzeln anwählbar.
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 143
Hast du irgend ein Spiel installiert, was Crossfire unterstützt( COD 5 , FarCry 2) ?
Wenn ja, im CCC AI auf standard setzen und mit Fraps testen. Das ganze dann nochmal mit AI disabled testen. Ich verwende Vista 64 SP1 und 3870X2 und ich merke einen Unterschied.

Gruß alexn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (immer diese Tippfehler:))
hm sonderbar lt Gerätemanager sind bei GPUs eingebunden, allerdings zeigt es CCC nicht an , bei mir sind bei aktivieren CF 2 Graka dort zu finden. Sicher das Cat-AI auf mindesten Standard gestellt ist?.
Ansonsten mal ATITrayTools verwenden dort die OSD Funktion ->GPU Load 1/2 da kannst dann sehen ob beide GPUs verwendet werden.
Eine Sache noch, beim Umstieg von 1900xt auf 3870x2 konnte ich auch die 2Gpus nicht nutzen, da die Treiber trotz "erfolgreicher" Deinstallation nicht ganz gelöscht waren. Ging erst als ich im abgesicherten Modus und DriverCleaner drüber bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

A.I. steht auf Standard.

Die Tray Tools zeigen mir die Auslastung beider GPUS an, bei Crossfire steht jedoch, dass die Karte dies wohl nicht unterstütze...

Edit:

Und auch ein erneutes Säubern aller Treiberreste im Abgesicherten Modus brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Entwicklung:

Ich habe ein Image meines XP-Systems aufgespielt und danach 8.11 und 8.12 ausprobiert.
Das Ergebnis ist das Gleiche.

Langsam habe ich die Vermutung, dass das Teil defekt ist...
 
Das Netzteil kannst Du ausschließen, wenn das das Problem wäre würden sich andere Sachen bemerkbar machen.
Aber, wenn ATITrayTools Dir bei beiden GPUs xyz % Auslastung anzeigen dann ist CF definitiv aktiv!
 
Ich habe die Karte getauscht.

Nach dem Einbau zeigte mir die Overdrive-Funktion im CCC die gewünschten 2 GPUs an.
GPU-Z zeigte ebenfalls ein aktiviertes Crossfire an.

Ich habe den Treiber dennoch nochmal sauber aufgespielt um auf Numemr sicher zu gehen und habe durchgebencht:

Seltsamerweise komme ich bim 3DMark06 nun auf 16631 Punkte insgesamt (müsste da nicht mehr drin sein?)

Vantage hingegen gibt mir eine Gesamtpunktzahl von 12510 (GPU 13237, CPU 10742).

Ich habe die Ergebnisse im Ergebnis-Browser von Futuremark überprüft und komme auf das Ergebnis, dass diese Werte wohl realistisch sind.

Seltsam war nur, dass mir Vantage ständig Bildfehler verursachte (die Frau im ersten GPU-Test fuhr mit ihrem Jetski in der Luft, teilweise waren nur helle geometrische Objekte zu sehen).
 
Zurück
Oben