Probleme mit Audiogeräten Windows 10!

-BENNI

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
77
Guten Abend liebe Community!
Ich habe vor ein paar Tagen bereits einen Beitrag geschrieben (Kaufberatung Netzteil)
Jetzt habe ich endlich den PC zusammengebaut und wo vorher mal Windows Vista war Windows 10 installiert.
Läuft alles super und flüssig allerdings wollte ich heute Morgen ein Video auf Youtube schauen und habe dann meine Stereoanlage an den PC angeschlossen aber er konnte keine Wiedergabegeräte finden. Habs dann mit nem Headset probiert - erkannte der PC aber auch nicht (Meldung: Es ist kein Audioausgabegerät installiert) hab dann ein Programm runtergeladen wo ich sehe was für Komponenten im PC verbaut sind (PC Wizard heißt das Programm) dort fand ich auch den Namen aber konnte keine Treiber zu der Onboard-Soundkarte finden:( . Hier mal der Name der Soundkarte: CardExpert Technology GF110 High Definition Audio Controller, Hersteller ist angeblich Nvidia.

Allgemeine Informationen :
Hersteller : Nvidia



Audio Connector :

Type : Line-out

NVIDIA HDMI Out (NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)):
Gerät : not present


So, das steht da alles :)
Helft mir bitte weiter bin schon am verzweifeln :(
Grüße Benni
 
Gehe in den Gerätemanager und identifiziere da die fehlenden Geräte.

Aber normalerweise bekommst Du die Treiber vom Hersteller deines Motherboards, auf deren Seite.
 
Du willst den Sound über HDMI wiedergeben?!
Hast du den Nvidia High Definition Audio Treiber installiert?

Geht mal in die Systemsteuerung und dann auf Sound, wähle dann dein Standard Audiogerät aus.
 
Benjamin6972 schrieb:
Ich gehe mal schwer davon aus, dass du für den Onboard Sound diesen Treiber benötigst:

http://www.chip.de/downloads/Realte..._-Win-7-_-Win-8-_-Win-10-64-Bit_47597342.html

Was für ein Mainboard hast du den verbaut?

Als Mainboard benutze ich ein seehr altes nämlich das HP 3029h. :)
Ergänzung ()

X-Spider schrieb:
Du willst den Sound über HDMI wiedergeben?!
Hast du den Nvidia High Definition Audio Treiber installiert?

Geht mal in die Systemsteuerung und dann auf Sound, wähle dann dein Standard Audiogerät aus.

Achso nein eigentlich nicht ^^ dann ist das wohl die falsche Karte :(
Ergänzung ()

miac schrieb:
Gehe in den Gerätemanager und identifiziere da die fehlenden Geräte.

Aber normalerweise bekommst Du die Treiber vom Hersteller deines Motherboards, auf deren Seite.

Also im Geräte-Manager habe ich unter Audio-,Video- und Gamecontroller 4 mal ein Gerät mit dem Namen NVIDIA High Definition Audio gefunden und einmal NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM). Meinst du die? Sonst ist da nichts.
 
Coalminer schrieb:
Adi sollte stimmen.Probier den treiber hier mal aus:http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=3658108&swItemId=vc_75954_2&swEnvOid=4059#
Allerdings nur für Win 7 obs da von adi was für win 10 gibt weiß ich leider nicht.
Unter Wiedergabegeräte auch das richtige auswählen.

Es werden aber gar keine Wiedergabegeräte erkannt nur obwohl ich mein Headset und die Stereo dran hab.
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Ich gehe mal schwer davon aus, dass du für den Onboard Sound diesen Treiber benötigst:

http://www.chip.de/downloads/Realte..._-Win-7-_-Win-8-_-Win-10-64-Bit_47597342.html

Was für ein Mainboard hast du den verbaut?

Ne der Realtek geht nicht den hab ich auch schon ausprobiert
 
Coalminer schrieb:
Adi sollte stimmen.Probier den treiber hier mal aus:http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=3658108&swItemId=vc_75954_2&swEnvOid=4059#
Allerdings nur für Win 7 obs da von adi was für win 10 gibt weiß ich leider nicht.
Unter Wiedergabegeräte auch das richtige auswählen.

So wie ichs jetzt auf die Schnelle gesehen habe gibt's den Treiber nicht für Windows 10
Ergänzung ()

ne keine CD mehr vorhanden :( und sonst wird nix angezeigt außer nvidia. :(
 
Also ich hab auch schon ein eher betagtes Board wie du siehst in meiner Sig. das P5b von Asus und das hat auch einen Soundchip von ADI (Soundmax).Hab auch ein Upgrade auf Win 10 gemacht und bei mir läuft alles.
Eigentlich sollte er den Soundchip zumindest mal erkennen im Gerätemanager.Ist der überhaupt aktiviert im Bios?
So sieht das dann bei mir aus:
Audio.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Also ich hab auch schon ein eher betagtes Board wie du siehst in meiner Sig. das P5b von Asus und das hat auch einen Soundchip von ADI (Soundmax).Hab auch ein Upgrade auf Win 10 gemacht und bei mir läuft alles.
Eigentlich sollte er den Soundchip zumindest mal erkennen im Gerätemanager.Ist der überhaupt aktiviert im Bios?

Wie komm ich ins Bios hihi ^^
Ergänzung ()

Oder könnte es auch an den unterschiedlichen Editionen von Windows 10 liegen? Weil es gibt da ja verschiedene ich benutz das Enterprise.
Sorry das ich in deinen Augen vielleicht so blöd Frage, aber ich bin echt kein PC-Freak ^^
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Also ich hab auch schon ein eher betagtes Board wie du siehst in meiner Sig. das P5b von Asus und das hat auch einen Soundchip von ADI (Soundmax).Hab auch ein Upgrade auf Win 10 gemacht und bei mir läuft alles.
Eigentlich sollte er den Soundchip zumindest mal erkennen im Gerätemanager.Ist der überhaupt aktiviert im Bios?
So sieht das dann bei mir aus:
Anhang anzeigen 519256

ne bsieht bei mir nicht so aus bei mir gibt's nur den punkt mit audio- gamecontroller
 
Naja wenn man sich da wenig bis gar nicht auskennt wird`s schwierig im Bios.Mit der Entf taste kommt man bei den älteren rechnern ins Bios die noch kein Uefi haben.Also wenn der Rechner bootet die Entf Taste gedrückt halten.Dann im Bios nach Onboard Sound suchen und schauen ob der aktiviert ist.
Ja sorry hab auch den falschen aufgemacht:D
Aber da steht bei mir auch nvidia und soundmax.
audio 2.PNG

Edit:Bei mir ist der Treiber v. 2009 und läuft aber trotzdem mit win 10
Über Nvidia sollte aber auch gehen,dann halt nur über die graka und via HDMI
Wenn der Audiochip nicht erkannt wird kann man natürlich auch keinen treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Naja wenn man sich da wenig bis gar nicht auskennt wird`s schwierig im Bios.Mit der Entf taste kommt man bei den älteren rechnern ins Bios die noch kein Uefi haben.Also wenn der Rechner bootet die Entf Taste gedrückt halten.Dann im Bios nach Onboard Sound suchen und schauen ob der aktiviert ist.
Ja sorry hab auch den falschen aufgemacht:D
Aber da steht bei mir auch nvidia und soundmax.
Anhang anzeigen 519258
Edit:Bei mir ist der Treiber v. 2009 und läuft aber trotzdem mit win 10
Über Nvidia sollte aber auch gehen,dann halt nur über die graka und via HDMI


ich habs so gemacht^^
1.Klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol und wählen Sie im Start-Menü die "Einstellungen" aus.
2.Unter der Kategorie "Update & Wiederherstellung" finden Sie nun den Punkt "Wiederherstellung".
3.Klicken Sie unter "Erweiterter Start" auf den Button "Jetzt neu starten", wird das UEFI gestartet.

ich war dann in nem menü und ab da wusste ich nicht mehr weiter haha

soll ichs nochmal mit deiner Methode probiern?

habs grad so probiert und hab als der pc gebootet hat entf gedrückt und auf einmal kam vom onboardlautsprecher ein richtig lauter hoher ton dann hab ich den pc an der aus ein taste ausgeschalten weil das so richtig laut war:o
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn wenn du den Treiber aus post #7 installierst?Die exe. Datei.
Ins Bios kommst du nur wenn du den Rechner neu startest und nicht aus Windows heraus.
Also neustart post screen kommt dann Entf Taste gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
was passiert denn wenn du den Treiber aus post #7 installierst?Die exe. Datei.
Ins Bios kommst du nur wenn du den Rechner neu startest und nicht aus Windows heraus.
Also neustart post screen kommt dann Entf Taste gedrückt halten.

habs grad so gemacht und da kam ein richtig lauter gleichbleibender dauerton:o
aber es kam nichts oder dauert das länger?
 
Hattest du vorher einen Komplett Rechner von Hp?Weisst du noch die genaue Modell Bezeichnung?
 
ja der war vorher komplett das war der compaq dc5850 microtower
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben