Probleme mit BIOS Update und Riser Kabel

pat004

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe früher die PCIe-Link-Geschwindigkeit im BIOS manuell auf Gen3 umstellen können, um mein Gen3-Riser-Kabel stabil zu betreiben.

Nach einem BIOS-Update ist die Option nicht mehr sichtbar oder nicht mehr vorhanden.

💻 System:
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z690 Hero
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070 (PCIe 4.0 fähig)
  • Riser-Kabel: PCIe Gen 3 (wichtig: nur Gen3-kompatibel!)
  • BIOS-Version: [Hier deine aktuell installierte BIOS-Version einfügen]
  • Slot-Belegung:
    • GPU steckt im obersten Slot → PCIEX16 (G5)_1

Seht ihr hier eine Lösung außer ein Gen4 Riser Kabel zu kaufen.

Danke vorab.

VG Patrick

Grüß dich,
Bist du zwingend auf das neueste BIOS angewiesen? Wenn nein, wäre doch ein BIOS flashback die günstigste Option.
Wenn du nicht anderweitig die PCIe Geschwindigkeit einstellen kannst, kenne dein Board leider nicht.

Danke für deine Antwort. Nicht unbedingt aber ich kann irgendwie nicht mehr zurück Flashen weder über bios noch über den USB Port hinten.

Mir wird immer gesagt, dass ich eine nicht gültige bios Version habe.

Und genau die Versionen die neuer sind kann ich flashen aber die haben die Funktion nicht.
Oder ich bin blind…
Ergänzung ()

Hab’s gefunden, bestimmt super wichtig, wenn das mal jemand braucht. Hat mich nen halben Tag gekostet.
Hab den Screenshot mal angehängt. Wie dumm von Asus die Einstellungen an komplett anderen Stellen zu platzieren.

Anhänge

• IMG_0805.png
    IMG_0805.png
    271,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ist ja wirklich blöde versteckt. Die Suchfunktion im Bios hatte auch nichts ausgespuckt?

Das mit dem BIOS nervt echt manchmal. Manchmal verstecken die Hersteller solche Einstellungen an Stellen, wo man sie nicht erwartet und man muss ewig suchen. Gut dass du es gefunden hast, sonst hätte das noch mehr Zeit gekostet. Hoffe das Riser-Kabel läuft jetzt stabil.

Zurück
Oben