Probleme mit Bluetooth-Verbindung des Nintendo Switch Pro Controllers

Der Controller war von Nintendo nie dazu konzipiert außerhalb der Switch verwendet zu werden. Ob das jetzt kurzgedacht war oder nicht sei mal dahingestellt. Ohne Steam wirst du auch Schwierigkeiten haben den überhaupt zu verwenden, da Steam erst die kompatibilität schafft bzw. das Ding als X-Input (meine ich) durchschleift.
Und ja, der Button oben ist zum pairen, aber damit kannst du auch die Verbindung trennen bzw. das Ding "ausschalten". Dass das Ding jedes mal neu verbunden werden muss liegt vermutlich daran dass der Controller mit der Switch anders kommuniziert, schätze so ähnlich wie AirPods die ja auch via Bluetooth konfiguriert werden können, aber eben nur auf Apple Geräten (wobei sich das mit extra Software mittlerweile regeln lässt, hat halt noch niemand gemacht für den Controller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Ja, ich denke beide Geräte gleichzeitig gekoppel zu haben wird leider nicht funktionieren. Natürlich würde ich normalerweise keine Bluetooth-Geräte entfernen, jedoch ging es bei diesem Controller nicht anders. Wahrscheinlich muss ich auf einen anderen Controller ausweichen. Ich danke dir trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich glaube nicht an das Entfernen… Ein Pairing sollte schlummernd existieren, und spätestens beim Sync-Knopf wieder aufleben.

Allerdings scheint mir die Ansicht von prayhe nicht ganz falsch, dass solche Spezialgeräte irgendwie und irgendwo zicken wenn sie nicht plangemäß verwendet werden.

CN8
 
vouze schrieb:
Wahrscheinlich muss ich auf einen anderen Controller ausweichen.
Kann den normalen Xbox Wireless Controller sehr empfehlen, bin ebenfalls vom Pro Controller umgestiegen für den PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
hab dasselbe problem nach einer Weile schaltet sich der Controller ab und danach findet es sich mit windows11 nichtmehr, ohne neu synchen jedesmal geht da gar nix.

Denke mal neue Infos dazu gibts nicht?
 
Neue Infos habe ich leider nicht.
Aber vllt. Erlaubst du mir die Frage, ob unter Win11 auch Motion Control übertragen wird? Also dieses drehen usw.
 
Nachdem ich jetzt mit einem 8BitDo Ultimate BT experimentieren konnte. Schaltet man den in den Switch Modus und verbindet ihn per Bluetooth mit dem PC wird er auch nach erneutem Einschalten sofort erkannt.
Ist vielleicht eine Alternative wenn man eine Switch hat und auch am PC zocken will.
(Einen XINPUT Modus via 2,4GHz Dongle hat er auch, aber da geht Gyro nicht. Im Switch Modus gibt es dagegen keine analogen Trigger)

Edit: Laut einer Amazon Rezension bekommt man durch die Software Option Swap Right Stick with Trigger analoge Trigger für Rennspiele auch im Switch Modus)
---------------
Und um meine eigene Frage zu beantworten: Es geht unter Windows 11 mit Motion Control, also der Gyro Funktion. Emulatoren wie CEMU nutzen eine eigene API die Nintendo Controller mit MC unterstützt und einen Wii Controller simuliert.

Bei PC Spielen bietet Steam an, den Nintendo Controller inklusive Gyro über ihre Einstellungen zu "übersetzen".
Will man z.B. ein Epic Spiel damit zocken, kann man das als fremdes Spiel in die Steam Bibliothek aufnehmen und das Steam Feature dort auch nutzen. Die Eingaben werden etwas lag, aber es ist durchaus noch mit Genuss spielbar. Ist halt eine kleine Konfigurations-Orgie...
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Das mit Steam ist die einfachste Lösung, hatte ich damals auch so gemacht. Damit liefen eig alle Games sofort ohne weitere Konfiguration. Hatte auch keinen Lag feststellen können. Für Dark Souls hat es zumindest gereicht ;)
 
Zurück
Oben