Probleme mit Bluetooth-Verbindung des Nintendo Switch Pro Controllers

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Guten Morgen zusammen, habe seit einiger Zeit folgendes Problem:


Wenn ich meinen Nintendo Switch Pro Controller mit meinem Windows 10 PC per Bluetooth verbinde, funktioniert alles einwandfrei. Steam erkennt diesen und ich kann problemlos damit zocken. Trenne ich aber die Bluetooth-Verbindung am PC, kann ich den Controller bei erneutem Einschalten der Bluetooth-Verbindung nicht mehr einfach erneut verbinden, sondern muss ihn erst als Gerät entfernen und dann wieder ganz neu einrichten, damit er normal vom PC erkannt wird und ich diesesn benutzen kann.
Kann da jemand Abhilfe schaffen?


Ich benutze einen ASUS USB-BT500 über einen USB 3.0-Port (im Gerätemanager steht alles funktioniert einwandfrei & Treiber sollte ich auch die richtigen installiert haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Das ist leider "normal" und ich wüsste auch von keinem Workaround dafür
 
Das finde ich so bescheuert, nervt mich jedes mal ein bisschen. Weißt du ob das beispielsweise mit nem Xbox Controller besser funktioniert?
 
Bei meinem Xbox-Controller habe ich das Problem nicht, da reicht es einfach den Xbox-Button gedrückt zu halten und das Ding ist verbunden. Brauchst auch nicht diesen Xbox Wireless Adapter zu kaufen, läuft einwandfrei mit einem 10€ Bluetooth Stick :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Alles klar, verrückt. Wäre wirklich ein Anreiz um sich auch einen Xbox Controller zuzulegen. Vielen Dank dir!
 
Warum trenne ich ein Gerät bitteschön am PC ab statt de einfach selbst zu trennen (simples Ausschalten)? Ich mache das bei allen Geräte genau so - außer ich muss eine (Kartei)Leiche losbekommen.

CN8
 
Weil der Controller keine Abschalttaste hat und sich nach simplem Ausschalten von Bluetooth am PC selbst nicht mehr verbinden kann.
 
Der PC muss mit dem Gerät verbunden werden. Der PC horcht, das Gerät gibt sich zu erkennen. Dann erfolgt die Kopplung.
Also muss das Gerät irgendwas haben das eine Kopplung anstößt. Wenn (Handbuch…) ein Entkoppeln nicht vorgesehen ist (wozu mir auch nicht recht was einfiele…) dann lass es gekoppelt. Es soll halt wohl so sein…

CN8
 
Das Gerät verbindet sich normalerweise mit der Konsole, wenn man eine beliebige Taste drückt. Das funktioniert so mit dem PC jedoch nicht, in Windows steht nur kurz "verbunden", aber es werden keine Eingaben registriert und nach kurzer Zeit steht der Status wieder auf "gekoppelt". Wenn ich den Controller verbunden lasse, entbindet er sich nach einiger Zeit ohne Eingabe automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
vouze schrieb:
Weil der Controller keine Abschalttaste hat
Tatsächlich schon, auf der Oberseite den kleinen Knopf gedrückt halten ;)
 
Aber der ist doch zur Synchronisation oder? Sprich den benutzt man um den Controller am PC/an der Konsole neu einzurichten oder liege ich da falsch?
 
RTFM. Da sollte es drinstehen.

Unterscheide bitte Zwischen Koppeln (Pairing) und dem alltäglichen Verbinden der gekoppelten Geräte!

Das ist doch Sinn und Zweck von BlueTooth, dass ich Geräte koppele (Paire, miteinander bekannt mache) und sie sich immer wieder verbinden, von selbst, wenn sie sich nahekommen - oder das Zubehör eingeschaltet wird. Sofern es eben einen Schalter hat - meine eine Tastatur [im Büro] hat einen, die andere [daheim] halt nicht (Begeisterung bei mir allerdings = 0), und doch findet das Laptop beide problemlos. Ebenso findet das Headset sein Smartphone.

Niemals aber entkoppelt man (seitens des PCs) ein Gerät im Tagesgeschäft. Man lässt die Verbindung abreißen. Oder schaltet ab. Ist das nicht vorgesehen halte ich wenig davon, auf dass ein im Moment nicht benutztes Gerät dennoch zum Quertreiber wird. Armselig, das.

CN8
 
Zu RTFM: steht nichts zur Verbindung mit anderen Geräten drin
Hast du den Controller selbst auch und weißt was ich meine? Mir ist ja klar dass man das Gerät normalerweise gekoppelt lässt aber was soll ich denn machen wenn es sich danach nicht mehr erneut verbindet?
Genau aus diesem Grund schreib ich ja hier ins Forum um zu fragen, ob jemand schonmal dasselbe Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
 
Ich habe den Controller nicht. Aber auch bei trivialsten Dingen werfe ich einen Blick in die Anleitung.
Steht da nichts von Ein-Schalter wäre ich hellhörig. Und wenn da nichts über das Verbinden mit anderen Geräten steht wäre ich am Zweifeln die korrekte Anleitung zu lesen. Oder das falsche Gerät beschafft zu haben.

Es muss eine Anleitung geben, oder woher sollen andere Teilnehmer wissen wie man es richtig macht?
Eine saubere Abtrennung seitens des PC (suchen und Rauswerfen; Gerätemanager, Einstellungen) sollte ein Wieder-Koppeln ermöglichen und dann lass diese Verbindung schlicht in Ruhe.

CN8
 
Leider steht in der Anleitung wirklich nichts von einem Ein-Schalter. Ich habe den Controller nur an meinem PC genutzt, da ich ihn sowieso wegen der Konsole rumliegen hatte. Vielleicht müsste ich mir für diese Funktion einen Controller von einem anderen Hersteller kaufen.
Die Abtrennung versuche ich auf jeden Fall mal, danke dir trotzdem.
 
Ich habe jetzt einfach gegoogelt (suche nach einem Manual) und stoße bei der ersten Beschreibung so eines Controllers auf einen Sync-Button der die Verbindung zum PC organisiert.
Da es scheints mehre Modelltypen gibt komme ich nicht weiter.

CN8
 
Ja genau, mit dem Knopf registriert man den Controller als neues Gerät. Wenn ich jedoch zwischen meiner Konsole und dem PC hin und her wechsle und dabei den SYNC-button drücke, wird er vom jeweils anderen Gerät wieder abgemeldet.
 
Grummel..!!!

Man verbindet\koppelt/Synct/Paired ein BT-Gerät (wie den Controller) jeweils einmal (genau einmal, nur einmal) mit einem Computer oder Spielkonsole oder … !
Danach unternimmt man nichts mehr wenn sie sich diese eine Mal gefunden haben! Vor allem trennt man sie nicht.
BT-Geräte sollten über die Fähigkeit verfügen sich (einzeln) mit mehreren Rechnern/Konsolen verbinden zu können und diese Verbindung selbstständig wieder aufzubauen.

Dass das nicht klappt wenn PC wie Konsole gleichzeitig in Reichweite (und eingeschaltet…) sind ist logisch. Es kann nur einen aktiven Partner geben.

Dein Controller ist so ein Edelmurks ohne Aus-Schalter. Dann bleibt er eben immer an. Und die Frage im Raum ob er in die Verlegenheit kommen kann gleichzeitig zwei «Partner» in Reichweite zu haben - das gibt eben Kuddelmuddel.

CN8
 
Ja, selbst wenn ich eines der beiden Geräte zum Verbinden ausgeschaltet habe, verbindet er sich nicht mit dem jeweils anderen, weswegen ich erneut den SYNC-button drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und prayhe
Dann (Pardon) ist das Teil Edelmüll wenn es sich nicht mal 2 Partnergeräte merken kann.

Und (irgendwie fühle ich mich verabert) trenne niemals am PC oder dem anderen Gerät!
Ich kenne kein, kein, kein BT-Gerät das ich fürs Wiederverbinden (Wiederverbinden ≠ Pairen ≠ Koppeln ≠ Syncen!) Synchronisieren muss. (Das hatte ich nur wenn wenn bei selten Genutztem der Akku leer war und Gedächtnisschwäche eintrat.)

Wenn der Hersteller meint, dass der Cotroller ausschließlich mit einem einzigen Gerät gekoppelt sein darf kannst du soweit weiter nicht mache als immer neu zu syncen. Edelmüll für mein Verständnis.

CN8
 
Zurück
Oben