Probleme mit Canon Ixus 55

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute.

Ich habe seit heute ein seltsames Problem mit meiner Canon Ixus 55.
Wenn ich sie früher immer über USB an den Rechner angeschlossen habe, wurden die Bilder immer direkt automatisch runter geladen. Das habe ich ja in dem Canon-Programm auch so eingestellt.

Seit heute tut sich nix mehr, wenn ich die Kamera anstecke. Im Gerätemanager ist ein "!" an der Kamera mit dran. Das war vorher auch nicht. (siehe Anhang) Durch Treiber aktualisieren geht das "!" auch nicht weg!

Treiber und Alles ist installiert.

Wenn ich die Kamera dran am Rechner angeschaltet dran lasse und den Rechner neu boote, dann geht es. Aber sowie ich sie wieder ab machen und wieder neu dran stecke, muss ich den Rechner neu starten und die Kamera wie gesagt angeschaltet dran lassen, damit es wieder geht.

Wie kann ich das wieder so machen, dass es so ist wie es war.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was ich verändert haben soll. War ja nix!

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 319
Ich habe das Problem gefunden. Wenn mein Scanner angeschlossen ist, geht es nicht.

Wenn ich den raus ziehe, geht es.

Wie kann das sein? ICh habe die neusten Treiber von beiden Geräten drauf!
 
Hallo Leute. Muss den Tread nochmal etwas anschieben! ;-)

Kann ich die beiden Geräte nich zusammen betreiben? Das wäre ja nicht so gut!

Es wäre:
1. Scanner Mustek 1200 UB angeschlossen an USB
2. DigiCam Canon Ixus 55

Muss ich jetzt immer eins raus ziehen, wenn ich das Andere nutzen will? Das wäre ja nicht so prickelnd. Kann mir jemand helfen?
 
Weiß jetzt nicht, ob ich was ganz falsches sage, aber ich denke einen Versuch ist es Wert:

Vielleicht haben die USB-Anschlüsse nicht genug Energie, um beide Geräte zu versorgen. Teste das ganze mal mit nem aktiven USB-Hub, vielleicht geht es dann.

Gruß

Micha
 
Hatte vorher mehrere USB-Geräte dran und da ging es auch.

1. Drucker
2. alte Digicam
3. Scanner
4. Handy
5. Ext. Festplatte

Nun ist nur noch der Scanner und die Cam dran. Daran sollte es eigentlich nicht liegen!
 
Hallo? Keiner mehr eine Idee?
 
Lade doch die Bilder mittels eines Card-Readers runter.

Mache ich bei meiner Ixus auch so.
Ist doch wurscht wie, hauptsache die Bilder kommen auf den Pc.

MfG
 
Habe keinen CardReader dran! Will auch keinen haben!

Es muss doch aber auch eine "normale" Lösung geben, dass es läuft!

Edit ---------------- Edit

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt.

Es funktioniert nun immer noch nicht. Wenn der Scanner ab ist, funktioniert die Kamera und umgedreht. Aber zusammen nicht!

Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn, wenn du andere USB-Geräte zusammen angeschlossen hast? Also zB Drucker + Festplatte + Scanner oder mehr? Geht denn die alte Kamera noch?

Wenn das nicht geht, tippe ich nach wie vor auf ein Problem mit der Energieversorgung der USB-Anschlüsse. Entweder sind die Anschlüsse selbst irgendwie defekt, oder das Netzteil hat ein Problem. Möglich wäre auch ein Board-Problem.
Versuch es doch testweise mal mit einem aktiven Hub.

Oder hast du manchmal vor dem Problem etwas an der Hrdware verändert? zB neue Karte eingebaut o.ä...

Gruß

Micha
 
Ich habe jetzt alle Geräte dran. Ohne Scanner funzt die Cam und ohne Cam funzt der Scanner.

Der Rest geht ohne Probleme!
 
Möglicherweise gibt's da ein Problem mit der Verwaltung von Bildverarbeitungsgeräten von Windows.
Kannst du bei der Kamera einstellen, ob Windows sie als Kamera oder Massenspeichergerät erkennen soll? Wenn ja, prüf mal, was gewählt ist und stell ggf. mal auf USB-Massenspeicher. Dann könnte es klappen.

Gruß

Micha
 
Wo kann ich das einstellen? Es sit so eingestellt, dass die Bilder direkt von der Cam in den Ordner XYZ mit dem Datum abegelegt werden, wenn ich die Cam anschließe.

Also Cam dran -> dann automatisches speichern in Ordner "Digitalkamera" -> Da wird ein Unterordner "2006_02_14" erstellt, wenn ich die Bilder an dem Tag gemacht haben.

So soll es eigentlich funktionieren und es geht auch - wie gesagt, nur wenn der Scanner nicht dran ist!
 
Es gibt Kameras, da kann man einstellen, ob diese unter Windows als Kamera erkannt wird (also zB als Webcam oder sowas) oder als Massenspeicher (Verhalten wie USB-Stick oder externe Platte).

Im Falle der Kameraerkennung müsste die Bildverarbeitungsverwaltung von Windows das gerät verwalten, was scheinbar zu deinem Problem führt. Aber es ist möglich, dass das bei Canon nicht eingestellt werden kann.

Das Problem an sich scheint ein Windows-Bug zu sein. Frag doch mal beim Canon-Support nach oder bei Microsoft. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn du Zeit und Gedult hast könntest du ja mal testen, ob es bei nem frischen Windows funktioniert und wenn ja, ab welchem Update du Probleme bekommst.

Gruß

Micha
 
Habe das Sys ja komplett neu aufgesetzt! Das System bestand von Anfang an. Ganz egal ob SP1, SP2 oder SP0 (:D) drauf war.

Naja werde mal einen anderen Scanner probieren. Denke langsam, dass der Scannertreiber zu alt ist! :freak:

Melde mich dann nochmal, ob das funktioniert hat.

Danke für Deine Hilfe. :daumen:
 
Habe jetzt die kompletten Treiber und Programme vom Mustek-Scanner runter gemacht.

Jetzt habe ich einen Canon-Scanner (ganz aktuelles Model) dran und kann damit Scanner und die Digi-Cam funzt auch!

Lag also am "alten" Treiber/Gerät.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben