Probleme mit Corsair 3200LL auf Asus P4C800-E Deluxe

Fazzo

Lieutenant
Hi allerseits,
ich hab meinen PC nochmal aufgerüstet, um wg. des kommenden BTX-Standards nicht mein schönes Case wegwerfen zu müssen. Ich wollte was richtig gutes, also habe ich mir ein Asus P4C800-E Deluxe bestellt, einen 3.2 GHz P4 (Northwood) und dazu passend 2x 512 MB Corsair TwinX1024-3200LL. Mein Problem: ich bekomme das RAM nur in SPD-Mode zum laufen und der liegt bei CL 2,5, obwohl der Speicher lt. der Corsair Website mit 2-3-2-6 spezifiziert ist. Stelle ich diese Werte manuell ein, startet das Board nicht (auch nicht, wenn die DRAM-Spannung auf 2,85 V erhöhe).
PAT kann ich ebenfalls nicht aktivieren, auch nicht im SPD-Mode - das Board bricht ebenfalls mit "Overclocking failed ...) ab. :(
Meine Frage: kann es sein, dass ich trotz Endkontrolle danebengegriffen habe und ein schlechtes Pärchen RAM-Module erwischt habe (lt. allen Testberichten, die ich gelesen habe, dürfte das Board ja über jeden Zweifel erhaben sein). BIOS habe ich übrigens bereits auf die neueste Vers. 16 upgedatet. Ich weiss, dass mein RAM auf der RAM-Kompatibilitätsliste des Boards nicht angegeben ist, habe aber auch auf div. Technik-Websites gelesen, dass meine Kombination keine Probleme machen sollte - und wenn ich schon über 380 Euro für CL2-RAM bleche, dann will ich auch, dass es mit CL2 arbeitet, :grr:. Hat jemand eine Idee ? - Danke im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbes Board und selbigen Speicher, hab die Timings per SPD einstellen lassen. Wenn du sie manuell einstellst, musst du darauf achten, die Timings so einzugeben: 2-2-3-6

Im BIOS sind die 2 Punkte vertauscht, sollte dann funktionieren ;)

KRambo schrieb:
Hab selbes Board und selbigen Speicher, hab die Timings per SPD einstellen lassen. Wenn du sie manuell einstellst, musst du darauf achten, die Timings so einzugeben: 2-2-3-6

Im BIOS sind die 2 Punkte vertauscht, sollte dann funktionieren ;)

Vielen Dank für den Tip - das die Punkte vertauscht sind, wusste ich nicht. :)
Probiere ich nachher gleich mal aus !

Wie sind sie denn vertauscht ? Ich habe nämlich das selbe Problem.

Wäre nett wenn ich noch eine Antwort bekommen würde !

Mfg Pati

vertauscht sind: RAS TO CAS und RAS PRECHARGE

Also, wenn Corsair 2-3-2-6 angibt auf dem P4C manuell 2-2-3-6- einstellen! ;)

Mein 2x256 TwinX 3200 LL läuft so mit PAT (heißt bei ASUS PERFORMANCE ACCELERATION MODE) super stabil + schnell bei DRAM-Sapnnung auf AUTO! :D

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir trotzdem nicht :(

Hoffe das es bei Fazzo funktioniert.

Aber trotzdem danke.

Cu Pati

Könnte es sein, daß ihr die Overclocking AI aktiviert habt? Hört sich zumindest bei FAZZO so an, also mal folgendes im BIOS einstellen:

AI -> manuell
FSB -> 200
DRAM -> 400
Performance Mode -> Standard

und Spannungen auf AUTO

PAT wird deaktiviert wenn der FSB über 200 MHz steht!
---
Edit: AGP/PCI fix auf 66/33 stellen und mal hier schauen P4C Oc

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen gehen wir ja konform, was die Aussagen zu dem Board angeht...aber
PAT wird deaktiviert wenn der FSB über 200 MHz steht!
das stimmt nicht! Das P4C800-E ermöglicht PAT (PAM) auch im übertakteten Zustand - siehe Anhang! :daumen:

Anhänge

• PAT.gif
    PAT.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 778
Äh, stimmt, hatte irgendwo gelesen, daß PAT mit FSB > 200 deaktiviert wird, wo war daß bloß? :rolleyes:

Egal, bei mir gehts auch... :D
---
Edit: @spiro, kann dir leider kein Karma geben, bist noch nicht wieder dran...

Anhänge

• CPUZ-03062004.JPG
    CPUZ-03062004.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 693
Hello again, vielen Dank nochmal für den ersten Tip von KRambo - funzt bei mir jetzt einwandfrei mit 2-2-3-6. Speicherdurchsatz 4925/4404 MB/s lt. Sandra 2002. PAT habe ich auf Auto gelassen, ist aber lt. CPU-Z auch aktiviert. Spannung für's RAM hab' ich auf 2,65 V gesetzt, werd heute abend mal schauen, wie's mit ein wenig dezentem OC aussieht. Mal sehen, ob ich dieses Timing auch bei 220 MHz FSB noch halten kann :) - @Pati2: Wenn's bei dem Timing bei Dir nicht funzt - hast Du schonmal versucht, die Spannung für's RAM zu erhöhen ? - ansonsten hab ich die selben Einstellungen wie stummerwinter - also auch Overcl.-AI auf manuell. Nochmal danke an alle für die Antworten - schönes Forum hier und nette Community !

hi
der thread ist zwar schon etwas älter aber hoffentlich siehts noch jemand.
also ich hab leider auch probleme mit den corsair modulen(2x 512 MB Corsair TwinX1024-3200LL) und dem asus board (Asus P4C800-E Deluxe).
hoffentlich kann mir wer weiterhelfen, denn so langsam bin ich am verzweifeln.
kurz mal die einstellungen die ich vorgenommen hatte
DRAM CAS# Latency 2
DRAM RAS# Precharge 2
DRAM RAS# to CAS# Delay 3
DRAM Precharge Delay 6
DRAM Burst Length 8

AI -->manuel
FSB -->200
DRAM -->400
Performance Mode -->Standard
Spannungen -->Auto

und das ergebins war sch... mußte den rechner x-mal anschalten bis ich wieder ins bios kam, das war dann auch der einzige erfolg bei dem ganzen.

hab da noch ein kleines problem, seit ich versucht habe den ram richtig einzustellen läuft alles drunter und drüber. pc fährt hoch und xp startet gerade, schaltet er ab und fährt erneut hoch. programme werden mitten im betrieb einfach beendet, ich weis echt nicht mehr was los ist.
das einzige was hin und wieder kommt ist ne fehlermeldung wegen speicherverletzung. liegt das alles nur an dem ram da die sonstigen bios einstellungen eigentlich richtig sein müßten.
nur zur info ein virus, wurm oder sonst was hat damit definitiv nichts zu tun
muß an irgendeiner hardware liegen.

würd mich echt freuen wenn mir wer sagen könnte was ich falsch gemacht habe.
den momentan läuft er au cl2.5 und da hätte ich mir einiges geld sparen können.
vom den ständigen neustarts mal ganz zu schweigen.

bitte helft mir, da der asus service nicht gerade toll aussieht.

mfg Yamamoto

Willkommen Yamamoto! :daumen:

Dein Problem mit dem RAM beginnt damit, dass die Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste augeführt sind.

Stecken die Speicher in den Slots A1/B1 respektive A2/B2 ?
Versuche es mal mit einer dezenten Spannungserhöhung -> 2,75V!

Den Performance Mode setzt Du besser auf "Auto" und den Performance Acceleration Mode auf "Enabled" sofern noch nicht geschehen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hi
erstmal danke für die schnellen antworten

@stummerwinter
es ist ein echtes Dual Channel Kit

@spiro
das der speicher nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist wußte ich vor dem kauf schon, hatte bisher jedoch noch nie probleme mit asus boards und corsair modulen. auch wenn diese nicht in der liste aufgeführt waren.

also die module sind in den Slots A1 und B1 so wie es laut asus für dual channel vorgesehen ist.das mit der spannungserhöhung habe ich eigentlich nicht vor, da ich mir sicher bin das die teile auch so laufen müßten.

Ich werde mal diese Einstellungen Versuchen, und hoffe das es was bringt.
Hat es schon jemand mit der AI Einstellung auf AUTO gehabt, oder muß ich bei manueller Chipsatzeinstellung unbedingt auch AI manuel einstellen? Eigentlich nicht, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

DRAM CAS# Latency 2
DRAM RAS# Precharge 2
DRAM RAS# to CAS# Delay 3
DRAM Precharge Delay 6
DRAM Burst Length 8
****ist es bei asus auch umgedreht? das 4 eigentlich 8 ist und umgekehrt?****

AI -->manuel ****AUTO****
FSB -->200
DRAM -->400
Performance Mode -->Auto
Spannungen -->Auto
Performance Acceleration Mode --> Enabled

Falls noch wer nen Tipp für mich hat, nur nicht zögern und raus damit. Bin für jede Unterstützung dankbar.
Werd meinen Erfolg oder Misserfolg bei den Einstellungen natürlich gleich melden

mfg Yamamoto

Yamamoto schrieb:
...das mit der spannungserhöhung habe ich eigentlich nicht vor, da ich mir sicher bin das die teile auch so laufen müßten...
Wenn Du das System stabil mit 2/2/3/6/8 laufen lassen willst, wirst Du IMHO um eine Spannungserhöhung des RAM nicht herumkommen. Die Riegel sollten das auch problemlos verkraften können!

Was für ein BIOS hast Du drauf, aktuell ist da 1016er, möglicherweise bringt das was! ;)

Stimmt, Willkommen bei CB/FB!

@stummerwinter
also Bios hab ich die Version 1016.001 ist soweit ich weis auch die Neuste
daran dürfte es nicht liegen

@spiro
ich verstehe zwar nicht warum du meinst das ich die Spannung unbedingt erhöhen muß, da die Module ja auf 2,6V ausgelegt sind. Habs dennoch mal versucht.

hier mal die Einstellungen bei meinem neuster Misserfolg :(
Vielleicht hab ich irgendetwas falsch Eingestellt, daher mal die ganzen Einstellungen der Jumper Free Configuration und Chipsatz

AI Overclock Tuner ->Manual [Standard]
CPU External Frequence ->200
DRAM Frequence ->400 MHz
AGP/PCI Frequence ->Auto
CPU VCore Voltage ->Auto
DDR Reference Voltage 2,75V
AGP VDDQ Voltage ->1,50V
Performance Mode ->Auto [Auto]

Configure DRAM Timing by SPD ->Deaktiviert [Aktiviert]
DRAM CAS# Latency ->2
DRAM RAS# Precharge ->2
DRAM RAS# to CAS# Delay ->3
DRAM Precharge Delay ->6
DRAM Burst Length ->8
Performance Acceleration Mode ->Enabled [Auto]
DRAM Idle Timer ->Auto [Auto]
DRAM Refresh Rate ->Auto [Auto]

die Daten in den Klammern sind die momentanen Einstellungen mit denen der Rechner bis auf die Abstürtze "gut" läuft.

Das Ergebnis der Umstellungen war wieder einmal ein schwarzer Bildschirm
kam erst wieder nach x-mal neustarten ins Bios. Ich weis nichtmehr weiter so wies aussieht muß ich halt mit CL2.5 und unerklärlichen Systemabstürtzen leben

Wie immer, falls Ihr noch weiter Tipps habt immmer raus damit. Kann nur besser werden.
Vielen Dank für die Unterstützung find ich echt toll von euch

MfG Yamamoto

BIOS ist ok, poste mal, was Du noch im Rechner hast. Von den Einstellungen her ist soweit alles iO. Würde mal alle Komponenten ausbauen bis auf Graka, möglicherweise liegt hier der Hund begraben.

Bau mal die Riegel einzeln ein, vielleicht haben die auch einen Schaden!
---
Edit:
Hast du die Möglichkeit, anderen Speicher zu testen?

PS: hab hier noch ein Pärchen 256er DC Corsair XMS3200LL rum liegen! ;)

Anhänge

• Everest-S-27062004s.jpg
    Everest-S-27062004s.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Yamamoto schrieb:
@spiro
ich verstehe zwar nicht warum du meinst das ich die Spannung unbedingt erhöhen muß, da die Module ja auf 2,6V ausgelegt sind. Habs dennoch mal versucht.
Meistens ist die Spannungsanhebung des RAM ein probates Mittel um Stabilität zu erreichen.
Du könntest noch 2/2/3/7 o. 8/8 versuchen.

Du solltest auf jeden Fall die Riegel mal mit MemTest auf Fehler überprüfen.

Grundsätzlich wirst Du keinen großen Unterschied zwischen DRAM CAS# Latency ->2 bzw. 2,5 merken.
Das liegt auch daran, dass Intel/P4 Systeme ihren Performanceschub aus der Anhebung des FSB beziehen.

Solltest Du mit der Leistung Deines Systems nicht zufrieden sein, wäre dies die geeignetere Vorgehensweise.
Die Übertaktung per FSB bedingt noch höhere Latenzen (3/3/3/6/8) und vor allem die Fixierung des AGP/PCI Taktes auf 66.66/33.33 MHz.

hi
also ich hab mal mit MemTest auf Fehler überprüft, ist jedoch alles in bester ordnung.
es geht mir nicht um mehr leistung, die ist für mich vollkommen ausreichen, nur wenn man cl2 hat würd mans auch gern verwenden :(
und ich habe gehofft das damit dann auch die systemabstürtze aufhören.
oder habt ihr noch nen tipp an was die liegen könnten, ist schon bescheiden wenn ich nicht immer speichere und aufeinmal schließen alle progs. oder der rechner fährt zweimal hintereinander hoch.

danke für eure unterstützung
mfg

Zurück
Oben