Probleme mit Corsair 3200LL auf Asus P4C800-E Deluxe

Hast Du den MemTest mit Cl2 oder Cl2,5 gemacht? Wenn der Speicher bei CL2 keine Fehler zeigt, könnte das Problem durchaus woanders liegen, vielleicht Board oder Prozessor.
 
Yamamoto schrieb:
hi
also ich hab mal mit MemTest auf Fehler überprüft, ist jedoch alles in bester ordnung.
es geht mir nicht um mehr leistung, die ist für mich vollkommen ausreichen, nur wenn man cl2 hat würd mans auch gern verwenden :(
und ich habe gehofft das damit dann auch die systemabstürtze aufhören.
oder habt ihr noch nen tipp an was die liegen könnten, ist schon bescheiden wenn ich nicht immer speichere und aufeinmal schließen alle progs. oder der rechner fährt zweimal hintereinander hoch.
danke für eure unterstützung
mfg

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Dein erster Fehler bestand darin, wider besseren Wissens Speicher zu verwenden, die Asus für das Board nicht offiziel freigegeben hat.

Entweder Du bleibst bei Deiner Einstellung, die Vorgabe CL2 muß laufen und lebst weiterhin mit den damit verbundenen Abstürzen, oder Du hältst Dich an unsere Vorschläge: Timings runter o. RAM-Spannung erhöhen um die Stabilität zu vergrößern.

Drittens hättest Du immer noch die Wahl, den RAM, so er denn neu ist, zurückzuschicken und Dir welchen aus der Kompatibilitätsliste zu besorgen.
 
Schafft ihr es auch mit den Corsair PC3200C2 die Timings 2-2-3-6-8 zu fahren oder geht es da nicht habe nämlich diese und fahre gerade auf 2.5-3-3-6-8

Danke für die Antwort
 
Mein Einwand:

Nimms Asus, und mach Dir n hübsches Bild daraus....so wie ich....

Habs mit 4 Stahlnägeln in die Betonwand meines Klo's reingehämmert!


Kauf Dir n Abit fürs sauer verdiente Geld!

Und Du hast Ruhe!
 
Goldberg1 schrieb:
Schafft ihr es auch mit den Corsair PC3200C2 die Timings 2-2-3-6-8 zu fahren oder geht es da nicht habe nämlich diese und fahre gerade auf 2.5-3-3-6-8

Danke für die Antwort
Ich hab 2-3-2-6-8 so wie Corsair es für Intel-Systeme vorgesehen hat. Bei AMD gehts anscheinend mit 2-2-2-6-8. Hatte bisher keine Probs. Musste beim Board nur aufpassen, da die ersten 2 Timings vertauscht sind. ;)
 
Also meinst du 2-2-3-6-8 da die Timings ja vertauscht sind oder

Ras to Cas muss 3 sein

Stimmts?
 
Jup bei ASUS Boards 2-2-3-6-8, sonst 2-3-2-6-8 und bei AMD-Systemen geht da ja anscheinend sogar 2-2-2-6-8.

Hoffe iss nun einigermaßen klar :)
Falls nich hier n Screenshot des ganzen: LINK

Also RAS to CAS und RAS Precache sind vertauscht, iss im Prinzip ganz einfach :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fährst du, KRambo nicht diese Timings klappt es bei dir nicht?
 
Selbes Problem wie du

siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-den-corsair-twinx-3200ll.68588/#post-626374 vorallem was dort bei "WICHTIG" steht.

Hab ein P4C800-Deluxe und denselben RAM, gehen je nach Modulrevision(=andere Speicher-Chips) nur :
CAS-Latency : 2.5
Ras-Precharge : 3
RAS to CAS Delay : 3
Burst Length : 6

Wegen der Ras-Precharge teste auch mal mit dem Speichertestprogramm Memtest86 (siehe Link) - bei 2.5 hab ich sonst Errors, haut dir sonst das Windows zam durch zunehmend kappute Datein.Das der 3200LL nicht auf der Asus-RAM-Kompatibilitätsliste zu deinem Board steht wurde ja schon gesagt und erklärt dieses schlechtere Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben