Probleme mit Corsair ICue und HWINFO gleichzeitig

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen durch Zufall festgestellt das meine RTX3090 versucht meinen PC zu schmelzen, weil die 5x Corsair LL140 Lüfter über einen Commander Pro verbunden nur auf minimal Umdrehungen liefen. In der ICue Steuerung tauchten die Lüfter nicht mehr auf und ich habe herausgefunden das dies mit dem gleichzeitigen Nutzung von HWInfo zutun hat welches ich immer mitlaufen lasse um Leistungs und Temperaturdaten auf ein Externes 3,2" Display zu bekommen. sobald ich HWInfo schließe und ICue neu starte, läuft wieder alles normal.

Habt Ihr einen Vorschlag wie ich beides ohne Störungen benutzen kann? Evtl. hat ja jemand schon mal solche Probleme von Euch gehabt.
 
Lässt du deine Lüfter dynamisch über iCue laufen oder hast du fixe Werte eingetragen? Fixe Werte oder Profile die auf den Commander Pro Hardwaresensoren basieren laufen in Hardware auf dem Commander Pro, nur dynamische Steuerungen auf Basis der CPU oder GPU Temperatur brauchen iCUe.

Problem wird in dem Fall schlicht sein, dass der I²C Bus durch HWInfo "blockiert wird und iCUe die Werte für die Steuerung nicht mehr auslesen kann.

PS: iCue verhindert leider auch mit seiner permanenten Steuerung den Sleep bei CPUs und erhöht damit den Leerlaufverbrauch deutlich. Ich habe daher die Lüftersteuerung bei mir auf einen der Hardwaresensoren umgestellt, und lasse iCUE standardmäßig nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du musst bei HWINFO unter Settings -> Safety -> CorsairLink and Asetek Support, Hacken rausnehmen.
hatte das gleiche Problem, nun geht alles super... ich nutze die Version 6.43-4385
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76, JJ31 und cvzone
Hat alles wieder normal funktioniert nachdem ich CorsairLink deaktiviert und die iCue Services neugestartet hatte.
Danke für den Tip, hatte mich auf sehr lange Suchen eingestellt. Schönes Wochenende Euch noch.
 
n0ti schrieb:
Hallo, du musst bei HWINFO unter Settings -> Safety -> CorsairLink and Asetek Support, Hacken rausnehmen.
hatte das gleiche Problem, nun geht alles super... ich nutze die Version 6.43-4385
Vielen Dank! Der Fehler hat mich schon viele Nerven gekostet, hab einfach immer nur gedacht dass ICUE rumspinnt. Konnte in einem Jahr so gut wie nie an die Einstellungen für meine 10 Lüfter an der Lüftersteuerung für die Wasserkühlung ran. Ein Traum jetzt :D
 
n0ti schrieb:
Hallo, du musst bei HWINFO unter Settings -> Safety -> CorsairLink and Asetek Support, Hacken rausnehmen.
hatte das gleiche Problem, nun geht alles super... ich nutze die Version 6.43-4385
vielen Dank!! auch mich hat es Nerven gekostet...👍
 
Zurück
Oben