Probleme mit corsair Speicher

• Ersteller Ersteller peppoyellow
  • Erstellt am Erstellt am
P

peppoyellow

Gast
Nabend.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft. Unter Anderem habe ich mir 2x corsair CM2X1024-6400C5DHX also insgesamt 4gig RAM zugelegt. Beim Zusammenbau habe ich sofort alle 4 sticks in die slots eingebaut, aber beim ersten Start bootete der PC nicht richtig. (er lief zwar, allerdings kam kein Bild, kein Piepen von mainboard aus etc.) Nach zahlreichen Versuchen habe ich mal den Speicher rausgenommen und Anfangs ging es nur mit 1024 MB. Nun, da ich im BIOS auf 2.1V hochgestellt habe, schaffe ich es immerhin mit 2048 MB stabil den PC zum Laufen zu bringen. Als mainboard habe ich ein MSI P965 Neo-F V2 P965 und als CPU einen Intel Core 2 Duo E6750 So775. Allerdings weiß ich nun nicht mehr weiter, denn als ich die anderen beiden Speicher eingesetzt habe, gab es immerwieder Fehler, welche den PC zum Absturz brachten, wie z.B. bluescreen, einfach stehen geblieben etc. Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) .

PS: Und bitte nicht allzusehr dieses Fachchinesisch, denn mein Wissen ist Begrenzt ;) .

Schon geschaut ob es eventuell ein Bios Update für dein Board gibt?
Ansonsten mal alle Speicher einzeln oder im paar durchwechseln, so dass du ausschließen kannt, dass einer vielleicht defekt ist.

~Lunes~ schrieb:
Schon geschaut ob es eventuell ein Bios Update für dein Board gibt?
Ansonsten mal alle Speicher einzeln oder im paar durchwechseln, so dass du ausschließen kannt, dass einer vielleicht defekt ist.

Es ist definitiv kein Speicher kaput, ich habe alle getestet und bis 2048 MB gehen sie. Wie kann ich das nachgucken, ob es ein BIOS update gibt und wie installiere ich es? Gibt es da was zu beachten?

erstmal gucken welches bios du hast (bootscreen)
dann auf herstellerseite gehn, dein mainboardmodell raussuchen und gucken
zum flashen brauchst du entweder ne diskette, bei manchen gehts aber auch mit usb stick (weiß ned genau bei welchen [steht in der anleitung;)])
nach dem flashen erstmal cmos clear machen, also alle einstellungen löschen, dann neustarten und dann is ok;)
"schlechte" biose könnens mainboard schrotten!

mfg
Dani

PS: hab auch son problem mit 3 gb (2x1 und 2x0,5) OCZ aufm ga p35 ds3 will er manchmal ned starten, dann tausch ich die plätze und iwann gehts mit anderen belegungen:S nur heute gings ned mit allen...hat jemand ne lösung?
Edit: hab vgmch +0,1 und ram auf 2,0V...

Hatte das Problem auch vor kurzem mit meinem Board, auch 4x1GB Corsair DDR2800 4-4-4-12@2,1V und habe die trotz dem neuesten BIOS zusammen nicht zum laufen bekommen, egal was ich eingestellt hatte, auch entschärfte Timings bei 2,1V oder 2,2V brachte nix. Habe die Riegel dann in einem anderen Rechner auch mit dem P965-Chipsatz ganz normal zum laufen gebracht ohne Probleme!

Also wenn das Bios-Update nicht hilft, dazu findest du Infos auf der Website des Herstellers, dann solltest du anderen Speicher probieren und diesen wieder verkaufen.

Ich würde zuerst Versuchen, ob eine Erhöhung der Chipsatzspannung Abhilfe schafft. Da die Module in Ordnung sind (sie laufen ja einzeln) wird der Fehler an einer anderen Stelle liegen. 4 doppelseitig bestückte Module sind eine enorme Last für den onboard Memorycontroller.

Hilft das nicht, sollte man versuchen, die module auf 667 MHZ zu takten - die Masse machts hier - die Frequenz ist imho nebensächlich - vor Allem bei Intel Core2 Duo CPUs

Mehr zum Thema gibts auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

Eine Erhöhung der Chipsatzspannung hat leider keine Abhilfe geschaffen. Gestern habe ich es bis 2.2V probiert, leider ohne Erfolg. Im Moment läuft er mit 2048MB auf 2,1V stabil. Ich habe es eben gerade mit den 667MHZ versucht, leider hat das auch nicht geholfen. Nachdem ich es im BIOS umgestellt und anderen beiden 1024 chips eingebaut habe, ist der PC nicht hochgefahren. (er lief zwar, allerdings kam kein Bild oder Piepen vom Mainboard aus) Ich bin hier langsam echt am Verzweifeln :( .

Zuletzt bearbeitet:
Haste mittlerweile das aktuellste Bios drauf ?

Haben die Module alle die gleiche Revision ?

Wenn ich lese daß 4 DS Module eine enorme Last für den MCH darstellen kann ich nur lachen. Wenn alles auf Standard läuft darf es überhaupt keinen Ansatz eines Problems geben. Der Chip kann wesentlich mehr ver -und bearbeiten, auch wenn übertaktet wird.

Entweder liegts also am Bios bzw. irgendwelchen verpfriemelten Einstellungen oder aber am Ram. Wenn ich das mit der 4GB Problematik lese könnt ich :kotz: und das bekräftigt mich darin in Zukunft Corsair zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Du hast ja bestimmt gelesen was sveba geschrieben hat.

@ sullen

Du kannst mir glauben - oder eben nicht, was die 4GB Problmatik betrifft. Es ist schlicht und einfach Tatsache, dass der Speichercontroller maximal 8 Speicherbänke handeln kann und somit mit 4 doppelseitigen Modulen bestückt am Anschlag läuft.
Hier kann es dann (es kann - es muss nicht!) unter Umständen zu Problemen kommen. Auch andere Faktoren wie Boarddesign, Bios oder auch die Stromversorgung können hier mitspielen und die Probleme noch verstärken.

@ peppoyellow

Bitte update zuerst einmal das Bios!
Welches Betriebsystem nutzt Du?
Die Stromversorgung ist in Ordnung bzw. was für ein Netzteil wird eingesetzt?

Wieviel Bänke der verwalten kann ist völlig unerheblich. Der MCH kann wesentlich mehr GB verwalten. Und bei Standardsettings lacht jeder Techniker von Intel darüber.

Komischerweise geht kein anderer Hersteller an die Öffentlichkeit und predigt diese 4gb Problematik und preist gleichzeitig seine völlig überteuerten quad kits an.

Das Design und der Strom spielen da wohl weniger eine Rolle, eher die Programmierung des Bios bzw. die Bestückung der Module und die Tests von euch. Im Luxx steht ja schon einiges dazu, was man als interessierter kaum verstehen kann.

Bluebeard schrieb:
@ peppoyellow

Bitte update zuerst einmal das Bios!
Welches Betriebsystem nutzt Du?
Die Stromversorgung ist in Ordnung bzw. was für ein Netzteil wird eingesetzt?

Werde es morgen mal mit einem update des BIOS versuchen. Ich habe Windows Vista Home Premium 32-Bit. Als Netzteil habe ich ein be quiet Straight Power BQT E5-450W. Das sollte doch aber an Strom ausreichen oder?

Das reicht aus.

Installiere bitte den 4GB Patch für Vista oder besser noch das SP1 falls Du das noch nicht getan hast.
Dann wie gesagt das Bios Update für das Board: http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1275

Unter Umständen musst Du zusätzlich noch die Chipstazspannung erhöhen (hier kann u.U. auch eine Speicherspannungserhöhung auf 1,9V helfen) oder wenn alles nichts hilft die Module ggf. auf 667MHz heruntertaken.

Bluebeard schrieb:
Das reicht aus.

Installiere bitte den 4GB Patch für Vista oder besser noch das SP1 falls Du das noch nicht getan hast.

Also das SP1 habe ich bereits drauf, aber den 4GB Patch wüsste ich jetzt nicht. Kommt der automatisch über den Updater?
Bei dem Bios update: Welches muss ich mir bei dem Link runterladen? Da gibt es Verschiedene. Sorry für die Frage, aber ich kenne mich damit nicht besonders gut aus :) .

Zuletzt bearbeitet:
Immer das aktuellste. Demnach die Version 3.8 (falls noch nicht installiert auf Deinem Board). CPUZ gibt Dir hier über den aktuellen Stand (Welches Mainboard, welche Biosversion) Auskunft (Reiter: Mainboard). Achte auf die Hinweise von MSI zum Updaten des BIOS!

Der 4GB Patch ist afaik im SP1 enthalten.

Alles kla, ich habe Version 3.3. Könnte mir hier einer den kompletten Weg zum updaten eines BIOS aufschreiben, denn ich habe da wirklich keine Ahnung :( . Oder geht das ganz normal? (Setup ausführen, neustarten, fertig)

Die Anleitung liefert MSI doch auf der Homepage bzw. im Text-File des Bios selbst mit...

Zurück
Oben