Probleme mit CPU Auslastung

Dogma

Cadet 1st Year
Mein System:
MSI Z97 Gaming 3
Intel i7 4790
12 GB DDR3 1600Mhz
R9 290

Hallo,
meine CPU Auslastung ist bei GTA V/ Far Cry 4 sehr niedrig. Die GPU Auslastung liegt bei 100% und die CPU Auslastung bei ca 35-40%, wobei einige Threads mit 50-60% laufen und andere bei 0-10% sind. Ich denke nicht, dass die GPU die CPU bei dem Wert schon ausbremst. Denn ich habe einen Youtuber gesehen mit einer r9 290 und einem i7 4790k die mit 60-75% Auslastung arbeitet und auch bei allen Threads gleichmäßig. Habe auch zum testen die selben Grafikeinstellungen verwendet.
Woran kann das liegen?
Scheint also als würde hyperthreading nicht richtig funktionieren. Oder liegt es daran, dass meine Spiele auf einer HDD installiert sind? Alle Treiber sind aktuell in meinem System oder gibt es einen extra Treiber fürs hyperthreading? Wobei bei dem CPU Test von Prime95 laufen alle Threads mit 100%.

Die GPU ist bei 100 % => GPU Limit. Die CPU rechnet nur so schnell wie es die GPU zulässt.

MfG

graka steckt im richtigen slot? taktet voll hoch? wie viele fps kriegst du? welche settings verwendest du? auf YT sieht man alles mögliche.

die CPU macht halt auch nur so viel wie sie muss. und du hängst offensichtlich im graka-limit.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald eine GPU bei 100% liegt limitiert sie. Wie hoch sind die FPS?
Daß deine CPU dann nicht mit 100% läuft ist normal und auch egal. Eines von beiden wird so gut wie immer limitieren, entweder CPU oder GPU, du wirst nie beides auf 100% bekommen. Wichtig ist dabei nur: bekommst du genügend FPS?

Wenn die GraKa bei 100% Last liegt, ist sie überlastet/sehr gut ausgelastet. Dann kannst du Einstellungen zurücknehmen oder die CPU aufrüsten. ABER: Wenn dann die GraKa nicht mehr überlastet ist, dann ist es mit Sicherheit etwas anderes. Ich schau mir die Zahlen gar nicht an. V-Sync on und Einstellungen reduzieren/erhöhen, bis bei mir stabile 60FpS erreicht werden. Und ob GraKa oder CPU das mit 20% oder 90% Auslastung schaffen, ist mir relativ.

Denn ich habe einen Youtuber gesehen mit einer r9 290 und einem i7 4790k die mit 60-75% Auslastung arbeitet und auch bei allen Threads gleichmäßig.
Ja der hat auch noch Aufzeichnung, Streaming und sonst was parallel laufen um dir zu zeigen, wie geil er ist. ;-)
Wenn die GPU bei 100% ist limitiert sie. Die CPU MUSS dann ja nicht weiter ausgelastet werden --> Bringt halt nichts

Sonst um sicher zu sein - mach die Grafikeinstellungne soweit runter wie möglich. Wenn jetzt die CPU stärker ausgelastet ist spricht nichts dagegen das alles so läuft wie es soll. Dann siehts halt scheisse aus :evillol:
Wird abeer GPU Limit sein..

Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben.
Die Grafikkarte ist im richtigen Slot verbaut, arbeitet mit 980Mhz(GPU), 1250Mhz (Speicher) und es werden ca 3000MB verwendet.
Meine Einstellung sind bei hoch-sehr hoch mit 45-60fps (meistens bei ~55fps), hatte die Einstellung mal auf die niedrigste Stufe gebracht, Ergebniss war erschreckend niedrige fps (glaube um die 30fps) GPU nicht voll ausgelastet und CPU Auslastung bei ca 20%, wobei wieder einige Threads garnichts machen.
Das die r9 290 irgendwann mit steigender Belastung einen i7 4790 ausbremst ist mir bewusst. Aber es kommt mir so vor als würde die CPU nicht bis zum Limit der Grafikkarte arbeiten. Der eigentliche Punkt ist auch, ob es bei solchen spielen (Gta V, Far Cry 4) normal ist dass einige Threads meistens bei 0% Auslastung bleiben und höchstens bis auf 10% gehen. Im normal Betrieb sicherlich schon, aber bei spielen habe ich das nicht so erwartet und bisher auf youtube nicht so gesehen.
Im Video lagen die Fps bei einem i7 4790k mit einer r9 290 bei 60-75fps, bei mir mit den gleichen Settings nur bei 45-60fps. Gut ich habe nur eine i7 4790 und nicht die k Version aber eigentlich sollte die GraKa limitieren....

Hi Dogma,

kannst dich hier mal reinlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ansonsten: Einfach das Spiel mal auf ne SSD kopieren und schaun, obs besser wird.
Wenn die Graka eh am Limit ist, meint ggf. die CPU, dass ihr zum befüttern der GPU 2 Kerne reichen.

Ich habe auch komische Effekte bei der CPU/GPU Auslastung und kanns mir auch net erklären.
Fakt ist, dass ich mitm Grakaupgrade nun wieder besser weiter komme. Zudem ist die CPU Last stark gesunken: komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows wird verwendet? Unter Windows 7, 8 und 8.1 kann Core Parking zum Problem werden.
Du kannst ja mal nachsehen ob Cores geparkt werden. Im Ressourcenmonitor unter dem Reiter "CPU" werden rechts alle Cores angezeigt. Wenn dort an den unteren Cores das Wort "geparkt" steht, solltest du Core Parking ausschalten.
Wie kommen die 12GB Speicher zustande? Der Speicher sollte immer im Dual Channel Modus laufen, also nur mit 2 oder 4 Modulen in jeweils gleichen Paaren. Das verbessert in vielen Games die minimalen FPS.

Zurück
Oben