Probleme mit Crossfire HD 4870 [Flackern]

Black Jack

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Habe folgendes Problem das ich bei manchen spielen ein komischen flackern habe. Bei Crysis durchgehend aber nur auf Grafik die in großer Distanz dargestellt wird (z.B Berge).

Bei Counterstrike kommt und geht das flackern ja nach lust und laune (nach neustart des Pc).

Bei den meisten Spielen jedoch z.b Oblivion oder Fall out 3 flackert das Bild nur wenn ich im Hauptmenü bin während das Spiel läuft also Quasi wenn das Spiel mit Esc angehalten ist oder wenn ich im Inventar Menü wie es sie bei vielen spielen gibt bin. Im normalen Hauptmenü flackert es natürlich nicht.

Mit ausgeschaltet Crossfire ist nirgends ein flackern zu beobachten.

Temparatur läuft fast immer Konstant zwischen 80 und 82 Grad mit Lüfter aktivität von 25-27%



Das verwirrt mich sehr und ich dachte mir schon das meine Bridge kaputt wäre(sieht aus wie ne geschlängelte Schlange) da ich aber nochmal das ganze mit einer anderen Bridge getestet habe kann ich das ausschließen.

Auch das mainboard könnte eine Möglichkeit sein das bezweifle ich jedoch is eigentlich ein gutes.


Auch von den Treibern her ist es sehr Mysteriös da immer nach einem Treiber Update das flackern für ein paar Tage verschwindet (überall) und dann wieder auftaucht.

zur Zeit hab ich Cata 8.10

Außerdem funktioniert mein Bildschirm nicht wenn ich den bildschirm an die untere GrafikKarte ansteke ist das normal muss ich mir sorgen um eine meiner HDs machen (im benschmark merk ich jedoch bei eigneschaltet Crossfire einen leistungs Anstieg von 2000 was ja heißen muss sie ist nicht kaputt)

Meine System:
Netzteil: Enermax Model 82+ 625 Watt ( is mir schon mal nach 3 Wochen durchgebrannt und musste auf garantie neues Kaufen muss aber nix mit den Hds zu tun haben...)
Graka: 2 HD 4870 im Crossfire
Ram:4 Gig
Prozessor: Intel Core (Tm)2 Quad Q9450 2,66Ghz (auf 3,00 Ghz) übertaktet
Mainboard:Asus P5E

Bin dankbar für jede Konkrete Hilfe hab schon ganz google durchforstet aber keine echte Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nutzt du ? Vista64 ?

Hast du 2 Bridges dran oder nur eine ? Solltest nur eine verwenden, bei 2 Bridges krieg ich auch ein flackern.
Poste doch mal ein Pic vom CCC mit den "Hardware Information"
 
Grafikkarten wirst Du ja schon auf Standard-Takt Eingestellt haben.
Tausch mal die Grafikkarten untereinander mach mal die andere zur Masterkarte dann probiers mal ohne Crossfire.
Bildschirmtreiber sollte eigendlich nix damit zu tun haben...trotzdem habe ich immer einen drauf andere haben da nur plug and play.
 
Das mit dem flackern hatte meine X2 auch, in CSS hat in cs_office der Schnee geflackert und in Fallout 3 gabs massice Grafikfehler...

bei mir war alles weg seitdem ich im Treiber unter 3D - den Catalyst A.I. disabled habe!
Probiers mal aus.

Gruß
 
mhh das disablen hat leider nicht viel verändert ; (

Nein ich habe natürlich nur eine Crossfire Birdge angeschlossen und ohne Crossfire flackert auch nicht das geringste jedoch sobald Crossfire an ist flackert es egal welche Karte die Mastercard ist ; (

ps: Ja ich nutze Vista64 hab ich glatt vergessen zu erwähnen
 
- kann gelöscht werden. antwort gabs schon. sry.
 
Zuletzt bearbeitet: (war schon geschrieben und kann gelöscht werden)
cheffeds schrieb:
bei mir war alles weg seitdem ich im Treiber unter 3D - den Catalyst A.I. disabled habe!
Probiers mal aus.

Was praktischer weise das Crossfire der x2 auch gleich deaktiviert bzw. alle Crossfirearten abschaltet ;)
 
ich hätt noch ne frage am rande ist es normal das nur ein Grafikkarte ein Bild gibt? Stecke ich nämlich meinen Bildshirm um bleibt es bei der anderen Hd 4870 nämlich stock schwarz auf meinem Bildschirm soll das bei Crossfire so sein?
 
Es scheint normal zu sein, dass nur eine Grafikkarte aktiv ist. Die hat dann ja aber zwei Ausgänge. Ich vermute mal ohne Crossfire kannst du alle Vier Desktops nutzen. Habe ich aber noch nicht probiert. Macht mit Crossfire ja auch Sinn, da die Zweite Karte nur dafür da ist, in 3D jedes zweite Frame zu rechnen. Es kann auch nur eine Karte ausgewählt werden, mit Außname beim Übrtakten...

Ich habe aber auch ein Flackerproblem. Und zwar bei dunklen Scenen in COD4 habe ich ein leichtes Flackern. Als ob die Hellichkeitswerte /Gamma bei jeder Karte unterschiedlich ist und duch das mixen der Frames kommt es zum flackern. Es sind also keine einzelnen 3D objekte die Verschwinden und wider auftauchen, sondern es gibt ein schönes Flackern der Helligkeit in den dunklen Scenen über das ganze Bild... Davon schon mal was gehört?
 
Hallo

Hab dazu etwas gelesen! Den Catalyst A.I.solltest Du anlassen! :) Deaktiviere mal die Audiokomponente der GraKa im Gerätemanager. Führte bei demjenigen zum Erfolg! Ist zwar nur ein Versuch aber egal.

Gonzo
 
Hat bei mir keine Änderung gebracht im CF noch leichtes Flackern zu sehen.
 
Hey, ich hab deinen beitrag gelesen und hab ne frage dazu wär cool wenn du mir helfen könntest!!

ich hab ne Hd 3870 X2 und manchmal flackern bei mir auch sachen!
du hast was geschrieben von wegen im catalyst A.I. und so, was genau ist das und wie mach ich das genau (schlechtere optik)

thx, lg benny:king:
 
Zurück
Oben