HD 4870: flackern unter 3D

Vulture_Culture

Lt. Commander
Hallo CB Gemeinde,
Wiedereinmal stehe ich Ratlos vor meiner allzu bockigen Hardware und ersuche euch um Rat.;)

Folgendes Problem tritt seit ca. einem halben Jahr auf: Wie der Titel schon sagt flackert das Bild allzu störend im 3D Betrieb. Im 2D ist dies auch manchmal der Fall, nur aber, wenn ich Videos im vollbild vormat anschaue. Dieses Problem tritt auch erst seit dem Catalyst 8.9 auf, welcher jedoch schon längst in mehreren Stufen vom 9.9 ersetzt wurde.

Da mein PC somit eine Gefahrenquelle für jeden Epileptiker darstellt, möchte ich diese Problem beheben, obwohl ich es nur noch am Rande wahrnehme, da ich mich schon daran gewöhnt habe :freak:

Als Treiber dient wie o.a. der 9.9 im Moment. Seit dem 8.9 hat sich das Flackern nicht verändert.:rolleyes:

benutzt wird eine Powercolor 4870 PCS+ (1Gb)
Angeschlossen ist mein Monitor über ein VGA Kabel, welches ich selbstverständlich schon ausgetauscht habe. Als Adapter dient ein normaler DVI zu VGA Adapter, welchen ich mitlerweile schon 5-6 Mal ausgetauscht habe.

Da das Problem auch an Flachbildschirmen auftritt ist davon auszugehen, dass das problem beim Treiber zu suchen ist. Zudem läuft der selbe Bildschirm an dem PC meines Bruders normal (Graka: 3870)

Ich freue mich auf eure Antworten,
Mfg
Vulture_Culture

das kann auch daran liegen, das du die karte über vga angschlossen hast. wenn du einen monitor mit dvi anschluss besorgen kannst, probiere den aus. wenn dann immer noch dieses flackern auftritt, treiber oder speicherproblem.

Speichertakt ist auf dem Standard der PCS+. (925mhz) Bei DVI treten die Probleme weiterhin auf.
Verfällt die Garantie, wenn ich den Speichertakt herruntertakte?

EDIT: ok ich bin jetzt übergangsweise auf meine im Mainboard enthaltende 3300 umgestiegen, Treiber konnte ich nach Neustart behalten, habe ich also nicht neu installiert und sihe da: Das flackern ist weg!
Die 4870 läuft grade in dem PC meines Bruders (flackert dort auch) und durchläuft da grade den Grafikkarten Mem Test.

Handelt es sich hierbei also um einen Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dankeschön. Da man ja gewöhnlich 2 jahre garantie hat, warte ich bis zur 5000er und kaufe dann mit dem Entsprechenden Aufpreis mithilfer meiner 4870 eine 5850 bzw 70 ^^
Danke für die Hilfe

Hey, ich habe hier das gleiche Problem.
Habe die Graka jedoch bereits seit ca. 10 Monaten und das Problem ist immernoch nicht gelöst worden :(

Werde es wohl so wie du angehen, dass ich sie umtauschen lass gegen eine neuere gg. Hast du schon erfahrungen mit dem Umtauschen gemacht? Was hat dich der Aufpreis auf ne HD5000er Serie gekostet?

das Problem an dem Flackern liegt mein ich daran, dass die Krate von Werk eine leichte Übertaktung erfahren hat.

Diese wird aber nur unter Last aktiviert. D.h. immer wenn die Karte von "normal" auf "übertaktet" schaltet gibts ein flackern.

Versuch einfach mal den takt des speichers der Karte um ein paar hertz zu senken (von 925 auf 900). das geht mit dem ccc problemlos.

dann sollte das flackern weg sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben