Probleme mit Datenübertragung im wlan Netzwerk mit Router

Tobias Loeffler

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
9
Hallo,
wir haben ein Netzwerk mit 3 Computern und einem Router. Der eine Computer ist direkt über Kabel an den Router angeschlossen, ein anderer und ein Laptop über wlan. Der Computer und der Laptop die über wlan angeschlossen sind empfangen beide das Netzwerk mit guter Signalstärke und sind auch ohne Probleme verbunden. Das Problem ist jedoch das mit zunehmender häufigkeit der Zugriff auf das netzwerk/ Internet einfach nicht funktioniert (trotz vorhandener Verbindung). Um es wieder zum funktionieren zu bringen reicht es meistens die Verbindung zu reparieren oder neu zu aufzubauen. Manchmal muss man jedoch auch den Router aus- und wieder anstellen.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes: wenn das Internet/ zugriff auf das Netzwerk nicht funktioniert, ist die Netzwerkauslastung (Taskmanager) auf null, obwohl sie höher sein sollte. Daher vermute ich, das aus irgendeinem Grund keine Daten übertragen werden, das ist jedoch nur meine Vermutung.
Ich habe schon von sehr vielen anderen Leuten gehört die das selbe Problem haben, wenn auch meist nicht so stark.

Wir haben folgenden Router:
Siemens
Gigaset SE515dsl
54 Mbit/s

---------------edit-----------
Hier noch einmal einige Wlan Einstellungen aus dem Router, vielleicht hilft das ja:

Grundeinstellungen:
Kabelloses Netzwerk: aktiviert
Name des Access Points: Siemens
MAC-Adresse: 00:01:E3:41:61:C4
SSID: ******
SSID-Sichtbarkeit: nicht sichtbar
Funkkanal: 11
Übertragungsmodus: mixed mode
Übertragungsrate: Auto
Sicherheit
Wi-Fi-Zugriffsschutz: WPA-PSK
WPA Pre_Shared Key: ASCII, ******
Aktualisierungsintervall des WPA Pre-shared Key: 45 sekunden
Datenverschlüsselung: TKIP

Ich weiß nicht ob diese Infos wirklich helfen, aber da ich gerade nochmal durch die ganzen Einstellungen des Routers gegeangen war dachte ich das ich sie doch einfach mal poste. Die Sternchen an den beiden stellen ersetzen das echte Passwort/ netzwerknamen.

--------------------------------------------

vielen Dank schon einmal für die Hilfe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten nen ähnliches Problem mit drei Comps hier...Auch ständige Probleme im Netzwerk usw.....
Viele Raten bei diesen Probleme häufig zu Acess Points.....die haben bei mir aber auch nicht viel gebracht...vll hatte ich auch nur Pech...wer weiß....
Zumindest rate ich dir zu DLAN. (haben wir seit 2Wochen und ist schnell zuverlässig und es gab bisher noch keine einzige Verbindungs-oder Netzwerkschwierigkeit. :)
 
Danke für die schnelle Antwort, DLAN kommt bei uns leider nicht so einfach in Frage, da die Stromkreisläufe in unserem Haus recht eigenartig und verwirrend angelegt sind....
Hat sonst noch jemand anders hier Erfahrungen mit Accesspoints gemacht und weiß mehr darüber?
Über weitere Hinweise und Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Zurück
Oben