WLAN Netzwerk und Windows 98

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Tach allerseits...

Ich habe eine AVM Fritz!Box, mit der ich über WLAN online gehe. Meine Tante hat in Ihrem Arbeitszimmer im Keller (wir wohnen übrigens im 1. OG, da ist auch der Router) einen alten PC mit Windows 98 stehen, den ich gerne mit meinem WLAN Netz versorgen würde (zum Emails checken etc...). Als Netzwerkadapter für den PC habe ich einen Fritz! WLAN USB Stick.
Die benötigten Treiber, bzw. die WLAN Software konnte ich problemlos am PC installieren. Der Stick wird auch erkannt und funktioniert. Leider reicht der WLAN Empfang vom Router nicht durch 2 Betondecken und mehrere Wände hindurch.
Also habe ich die alte Fritzbox! Meiner Freundin ausgekramt, diese erfolgreich als Repeater eingerichtet und günstig im Treppenhaus platziert... und siehe da: der Empfang ist im Keller in ausreichender Stärke vorhanden... Mit einem Laptop wurden durchweg 3-4 (von 5) Empfangsbalken gemessen. Internetzugang funktioniert auch.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Wenn ich den WLAN USB Stick zwecks Zugangsdaten in den Repeater und anschließend in den Win 98 PC Stecke, so startet sich automatisch das “Stick & Surf“ Programm, der Repeater wird erkannt und eine Internetverbindung ist vorhanden. Alles prima, sollte man meinen...
Wenn ich den PC allerdings neu boote, dann erscheint eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte... auch ein manuelles Suchen des Repeaters bringt keinen Erfolg. Es wird keine Gegenstelle erkannt / gefunden. Die Zugangsdaten (SSID, WPA-Code, Kanal etc) stimmena uch überein...
Erst wenn das „Stick & Surf“ Verfahren neu ausgeführt wird kommt eine neue Verbindung zustande.

Kann mir von euch da wer weiter helfen? Ich bin ohnehin kein wirklicher Netzwerk-Spezialist, aber hier bin ich wahrlich mit meinem Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den versuche ich mal... danke. Ich hatte bislang nur die Treiber der mitgelieferten CD ausprobiert!

------------------------------------------------------------------------------------------------

So... ich habs mit den aktuellen Treibern direkt von der AVM Homepage ausprobiert... leider ohne Erfolg!!

Der Stick, bzw. die Software verbindet sich beim Systemstart immer noch nicht selbstständig mit dem Repeater... bzw. wird dieser trotz korrekten Einstellungen noch nicht mal angezeigt...

Sonst noch jemand eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt - Bitte mal Regeln lesen -)
Zurück
Oben