Hallo zusammen,
wie der Titel es schon verrät habe ich momentan irgendwie ganz schön Probleme mit der Telefonie über meine via DECT an der Fritzbox angeschlossenen Telefone.
Das Setup bei dem ganzen ist folgendes:
Der Internetrouter ist eine Fritzbox 4050 welche am Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser hängt.
Von diesem geht ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer an eine Fritzbox 7530 AX an welcher zwei Telefone via DECT angemeldet sind und die im IP Client Modus läuft (Hier ist auch die Rufnummer eingerichtet, das ist bei den anderen Routern momentan nicht der Fall)
Ein weiteres Kabel von der Fritzbox 4050 geht dann noch an eine Fritzbox 7530 die anderswo im IP Client Modus läuft.
DECT ist nur bei der 7530 AX im Wohnzimmer angeschaltet.
Das Internet an sich funktioniert problemlos.
Jetzt habe ich aber dauernd das Problem dass keine Telefonie mehr möglich ist (Interne Anrufe funktionieren scheinbar) und mir fällt dabei auf dass wenn ich versuchsweise mit dem Handy meine Festnetznummer anklingele ein Besetztzeichen kommt obwohl nicht telefoniert wird. Manchmal kommt sogar einfach gar kein Ton wenn ich es mit dem Handy versuche.
Seltsamerweise geht es sporadisch dann aber doch wieder und ein Neustart der Fritzbox 7530 AX behebt das Problem kurzweilig auch ist dann aber nach 5-10 Minuten auch wieder wirkungslos.
Hatte was von ner Portweiterleitung gelesen und habe diese bei der 7530 AX daher mal auf 30 Sekunden gestellt, das hat allerdings leider auch nicht geholfen.
Das ganze hab ich auch schon nochmal neu eingerichtet und ebenfalls keine Besserung.
Bin daher mittlerweile am Ende meines Lateins und hoffe ihr habt vielleicht ne Ahnung was ich hier noch machen könnte bzw. woran das vermutlich liegt.
MfG
wie der Titel es schon verrät habe ich momentan irgendwie ganz schön Probleme mit der Telefonie über meine via DECT an der Fritzbox angeschlossenen Telefone.
Das Setup bei dem ganzen ist folgendes:
Der Internetrouter ist eine Fritzbox 4050 welche am Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser hängt.
Von diesem geht ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer an eine Fritzbox 7530 AX an welcher zwei Telefone via DECT angemeldet sind und die im IP Client Modus läuft (Hier ist auch die Rufnummer eingerichtet, das ist bei den anderen Routern momentan nicht der Fall)
Ein weiteres Kabel von der Fritzbox 4050 geht dann noch an eine Fritzbox 7530 die anderswo im IP Client Modus läuft.
DECT ist nur bei der 7530 AX im Wohnzimmer angeschaltet.
Das Internet an sich funktioniert problemlos.
Jetzt habe ich aber dauernd das Problem dass keine Telefonie mehr möglich ist (Interne Anrufe funktionieren scheinbar) und mir fällt dabei auf dass wenn ich versuchsweise mit dem Handy meine Festnetznummer anklingele ein Besetztzeichen kommt obwohl nicht telefoniert wird. Manchmal kommt sogar einfach gar kein Ton wenn ich es mit dem Handy versuche.
Seltsamerweise geht es sporadisch dann aber doch wieder und ein Neustart der Fritzbox 7530 AX behebt das Problem kurzweilig auch ist dann aber nach 5-10 Minuten auch wieder wirkungslos.
Hatte was von ner Portweiterleitung gelesen und habe diese bei der 7530 AX daher mal auf 30 Sekunden gestellt, das hat allerdings leider auch nicht geholfen.
Das ganze hab ich auch schon nochmal neu eingerichtet und ebenfalls keine Besserung.
Bin daher mittlerweile am Ende meines Lateins und hoffe ihr habt vielleicht ne Ahnung was ich hier noch machen könnte bzw. woran das vermutlich liegt.
MfG