Probleme mit Dell UP2414Q

abcdef121448

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.929
Liebe Forumianer,

Ich weiß nicht ganz, ob ich in diesem Subforum richtig bin aber versuche es einmal hier. Mein Dell UP2414Q (einer der ersten 4k Monitore) hing bis vor kurzem absolut problemlos an meiner R7 250E. Das Aufwachproblem von dem man auf Amazon manchmal lesen kann hatte ich nie und auch sonst war ich zufrieden. Die Grafikkarte habe ich nur, weil das Mainboard auf dem mein 3570k sitzt kein DP 1.2 hat und ich deswegen mit 30 Hz herumgurken müsste. Leider war es jetzt vor einigen Tagen so, dass der Monitor während des Betriebs schwarz wurde. Zuerst dachte ich an die Karte oder das DP zu MiniDP Kabel. Also habe ich erst einmal das DP zu MiniDP Kabel an die iGPU angeschlossen. Monitor startete ohne Probleme und zeigte ein Bild an, aber eben mit nur 30Hz. Nächster Schritt war dann zu testen, ob die R7 einen Schuss hat. Also hab ich ein HDMI Kabel an die angesteckt und es wieder versucht. Von dem Ergebnis war ich selbst etwas überrascht, denn auch hier sprang der Monitor ohne Probleme an. Ich habe dann noch versucht, den Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und wieder zu installieren aber auch das brachte keine Besserung. Wenn ich sowohl HDMI als auch DP an die Karte anschließe komme ich zumindest zu einer Fehlermeldung. "Display Port Link Problem, entweder Kabel kaputt oder das Display unterstützt die Auflösung und Bildrate nicht". Das Kabel kanns aber nicht wirklich sein, nachdem es ja an der iGPU geht. Meine Vermutung liegt zur Zeit also wirklich bei der R7 und dass mit der etwas nicht mehr passt. Wenn ich über HDMI mit der verbunden bin bekomme ich auch manchmal sehr skurile Bildfehler, die auf einen defekten VRAM hinweisen könnten?
Siehe hier:
fehler.JPG

Macht es eurer Meinung nach Sinn, das Kabel auszutauschen oder soll ich mir einfach eine neue GPU organisieren, oder vielleicht davor noch probieren die GPU zu backen?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten,
LG
 
abcdef121448 schrieb:
die auf einen defekten VRAM hinweisen könnten
Das schon eher.
Wäre der Monitor das Problem, würden wir davon auf einem Screenshot nichts sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcdef121448 und ergibt Sinn
Zurück
Oben