Probleme mit Dell S2720DGFA (HDR) mit Windows 10 Darkmode

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,


ich habe seit wenigen Tagen einen DELL S2720DGFA. HDR ist in Windows aktiviert.
Nun habe ich folgenden Effekt.

Nutze ich z.B. in Chrome eine Webseite mit Darkmode oder z.B. Thunderbird im Darkmode dann wird der Bildschirm etwas dunkler und die Farben übersteuern. Öffne ich auf der Webseite oder in Thunderbird per Rechtsklick ein ContextMenü dann verschwindet der Grauschleier und die Farben sind wieder normal. Auf Seiten mit weißen Hintergrund tritt der Effekt nicht auf.

Im Dell Display Manager kann ich den folgende Modi einstellen: "Desktop, Film HDR, Spiel HDR und Desktop HDR"
Bei Film HDR und Spiel HDR verschwindet der oben beschriebene Effekt, aber die Schrift in Windows wird unscharf bzw. wirkt verkrüpelt. Bei "Desktop" und "Desktop HDR" tritt der oben beschriebene Effekt auf.

Jemand eine Idee, wie ich diesen Grauschleier und das Farbübersteuern auf dunkeln Seiten/Programm deaktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du das mit dem S2721DGFA verwechselst? Weil einen S2720 habe ich nicht gefunden.

Den Grau-Schleier Effekt kenne ich, das "Farbübersteuern" kenne ich hingegen nicht. Ist das vllt einfach nur weil der Bildschirm dunkler wird?

Ich betreibe meinen Dell U2520D im Modus DisplayHDR. Das ist der standardkonforme, der nicht noch zusätzlich zu HDR versucht an den Farben des Inhalts zu drehen, aber vllt gibt es den bei dir nicht.

Der Grauschleier kommt daher, das das Display Abstriche machen muss mit seiner Hintergrundbeleuchtung um HDR zu ermöglichen, aber bei meinem Monitor könnte ich diesem Grauschleier mit erhöhten Kontrast in den Grafiktreibern begegnen, so dass SDR Inhalte jetzt ziemlich genauso aussehen wie auf meinen nicht-HDR Monitoren.

Wie stark der Monitor bei SDR-Inhalten Schwankungen in der Hintegrundbeleuchtung hat, was ich annehme als den Grund für die von dir wahrgenommenen Änderungen an den Farben, kann man etwas begegnen, in dem man in den Windows HDR Einstellungen daran dreht, mit welcher Helligkeit SDR-Inhalte in den HDR Raum gemappt werden. Denn je höher diese "Grundhelligkeit" ist, desto eher muss der Monitor schon bei SDR Inhalten Abstriche machen, entweder bei dunkelsten oder hellsten Bereichen machen. Vielleicht kannst du so dein Problem begrenzen. Ansonsten wird der Monitor wohl nicht gut genug sein, für ungestörtes HDR bei Desktop-Nutzung.
 
Zurück
Oben