Probleme mit dem Athlon 64 3400+ NewCastle

m4gg07

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
11
Hallo,
also mein Problem fing damit an das ich mit einem Freund den Benchmark 2003 gleichzeitig laufen lies um zu vergleichen wer den besseren Rechner hat.Alles lief auch gut bis der Prozessor Test kam und mein Prozessor nur maximal 5 Frames schaffte.Das war sehr seltsam weil mein vorheriger Prozessor da wesentlich mehr schaffte
Hier erstmal mein System:

AMD Athlon 64 3400+ NewCastle 754
Asus K8VSE Deluxe
1024 MB DDR 400 Corsair Speicher
Radeon 9800pro von Powercolor

In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben,dass es mit dem BIOS zusammen hängen könnte weil z.B. Prince of Persia beim Systemcheck meinen Prozessor nicht erkennt.
Hier nochmal ein Screenshot:
http://img37.exs.cx/img37/5729/prince4lt.jpg

Ich habe zur Zeit ein American Megatrends Inc. Bios in der Version 1004.006

Wenn ich echt ein BIOS update machen sollte könnte mir dann jemand nochmal bitte einen Link für ein Tutorial schicken?Danke
 
eigentlich sollte dein mobo alle unterstützen...auch in version 1004...
" Motherboard : K8V SE Deluxe CPU : Athlon 64 3400 (Socket754) Since BIOS : ALL"

unten im link kannst du 1005 runterladen. achte aber auf die hinweise welches tool zum flashen benutzt werden soll.


http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K8V SE Deluxe

original asus anleitung fürs flashen: http://www.asus.com.tw/support/english/techref/bios/intro.aspx

desweiteren ist in jedem bios was du runterlädst ne info datei drinne. da steht wies genau geht.
asus biete auch "live-update" an, kenn ich allerdings nicht persönlich. scheint sowas wie online flashen zu sein... info hier:

http://www.asuscom.de/support/BIOS/bios.htm

gruß Interceptor
 
achja, hab was vergessen *G*

als was wird der cpu den im bios erkannt ?! also beim startup
erkennen andere spiele ihn denn ?! ich denke das liegt an prince of persia, hab vorhin mal nachgelesen und gesehen, das das spiel auch viele grakas nit erkennt und einfach dann beendet zb.....

gruß Interceptor
 
Also ich hab im Startup nachgeschaut und der Prozessor wird als
Type: AMD Athlon(tm) 64 3400+
erkannt.
So wie es aussieht liegt es wohl dann nicht am BIOS ,aber warum wird mein Prozessor so drastisch ausgebremst?

Cool'n Quiet war schon vorher ausgestellt.
 
ist das nur in diesem test von prince ? macht doch mal 3dmark oder sonstiges und vergleiche die werte...

sollten die werte stark abweichen dann:

1. neueste chipset und graka treiber installiert ?!

2. prüf mal die hintergrundprogramme die laufen beim idlen. vllt irgentwelche verstecken sachen die 50 und mehr % ziehen ?!

3. überprüf mal die einstellungen auf treiberseite unter windows, sprich ist vllt versehendlich aa oder af auf extrem hoch eingestellt ?!

gruß Interceptor
 
eigentlich is es normal, dass die Prozis bei 3DBenchmarks im CPU-check net so viele Frames schaffen, weil jegliche Rechenlast auf die CPU abgewälzt wird.
Was hattest denn vorher für ne CPU.
Bist du sicher dass es der 03er 3DMark war?
Beim 03er schafft meiner im Durchschnitt so ca. 50 fps
wohingegen meiner im 05er nur max 3fps schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich aktualisiere eben mal meine Treiber und danach lass ich den Benchmark noch einmal durchlaufen,mal sehen wie es dann ist
Vorher hatte ich einen AMD Athlon XP 2000+, der scheien mir im Vergleich zu meinem 64 schneller
Der CPU von meinem Freund ist ein Athlon 64 3000+ Winchester 939 und er hatte in etwa 100 Frames pro Sekunde, ich mit meinem Athlon 64 3400+ NewCastle hatte nur maximal 5 Frames pro Sekunde
 
Nachdem ich jetzt neue Treiber installiert habe und 3d MArk 2003 nochmal testete lief jetzt auch alles normal.Bei dem test wo ich vorher nur 5fps hatte, hatte ich nun gut 105fps im Durchschnitt

Nochmals danke für euere Tipps
 
fein also wars treiber problem :D

erkennt prince denn jetzt den cpu ?! oder immer noch nit ?

gruß Interceptor
 
Nee Prince of Persia funktioniert nicht,aber mir egal solange der Rest nun richtig funzt ^^
 
Zurück
Oben