Probleme mit dem Gigabyte Z68XP-UD3

Dirtdiver

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
21
Tach Zusammen
Ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen, mir ein neues Computersystem zuzulegen.
Ich habe mich für einen Intel i5 2500 Prozessor entschieden. Als Board habe ich mir dann das MB Gigabyte Z68XP-UD3 und an Speicher habe ich mir den Corair DDR3 xms3 Speicher gekauft.
Aber leider läuft dieses System überhaupt nicht rund. Ich habe immer wieder Bluescreens und ich finde keine Lösung dafür.
Zudem habe ich extreme Probleme mit den usb-ports.
Sobald ich meine Drivestation an den usb 3.0 port anschließe, verlangsamt das mein gesamtes System. Ich kann zwar auf die Drivestation zugreifen, allerdings erkennt der Rechner keine Dateien. Wenn ich die Drivestation an den usb 2.0 port anschließe, habe ich diese Probleme nicht.
Hab schon ein Bios-update ausprobiert, aber irgendwie läuft es nicht.
Habe bereits die Speichermodule einzeln herausgenommen, um zu schauen, woran es liegt. Aber am Speicher liegt es wohl nicht.

Da ich den Fehler nicht herausfinde, werde ich das Board wieder verkaufen. Außer, hier im Forum kann mir jemand helfen.
Ansonsten werde ich mir das ASRock Z68 Extreme 3 oder 4 zulegen.
 
Das Board hat einen Etron USB3.0 Chip.

Der macht wohl vielen Probleme.

Momentan ist da keine Lösung in Sicht weil jeder das Problem auf den anderen schiebt.
 
der Arbeitsspeicher ist aber nicht 1600er mit 1,65V? Auf SB- Plattformen sollte RAM anscheinend nämlich nicht mit viel mehr als 1,5V laufen.
 
Mhhh. Auf wieviel der Speicher läuft, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Aber welches Board könnt ihr mir den empfehlen? Ich möchte dieses Board nicht mehr haben, da ich die Schnauze voll hab.
 
Ich habe hier ein Asus Z68 Deluxe board. Habe auch schon andere Z68 Boards von Asus verbaut und noch nie Probleme gehabt. Würde Dir also Asus ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es am Arbeitsspeicher bzw. dessen Spannung liegt, kann das Problem auch bei anderen Mainboards auftreten. Du könntest mal probieren, im BIOS den RAM- Takt auf 1066MHz und die RAM- Spannung auf 1,5V einzustellen.
 
Hallo nimm ein ASUS Z68 Board habe es selbst und keine Probleme mit Drivern und USB Verbindung. 100%ig.
 
Und welches Board von Asus würdet ihr mir empfehlen?
Wollte so ca. 130 Euro ausgeben.
 
So. Hab mir das ASRock Z68 extreme4 gen3 bestellt.
Mein altes neues Board werde ich dann mal als Garantiefall einschicken.
Mal schauen, was die da sagen.
Danke für die Tipps.
 
Hast du es schon mit einem BIOS-Update beim MoBo probiert, oder ist das BIOS auf dem neuesten Stand ?
Ist vielleicht einen Versuch wert ?
 
Habe ebenfalls USB 3.0 Probleme mit ganz ähnlicher Konfiguration: Board ist Gigabyte Z68XP-UD3P, dazu i5-2500k und Corsair Vengeance.

Meine Probleme äussern sich so, dass meine externe USB 3.0-Festplatte immer wieder die Verbindung verliert und dann vom System neu erkannt wird, wie wenn sie neu angeschlossen worden wäre. Am USB 2.0-Anschluss gibts keine Probleme. Habe die neuesten Treiber und BIOS drauf.

Mir scheint, dass Gigabyte grundsätzlich ein USB 3.0-Problem hat. Kann jemand das bestätigen?
 
kann auch sein das es an deiner ext. platte liegt . vlt mal gucken ob es eine neue firmware für deine platte gibt .
 
Dirtdiver schrieb:
So. Hab mir das ASRock Z68 extreme4 gen3 bestellt.
Mein altes neues Board werde ich dann mal als Garantiefall einschicken.
Mal schauen, was die da sagen.
Danke für die Tipps.
Stornieren und Asrock Z68 Extreme3 Gen3 bestellen.
 
Zurück
Oben