Probleme mit dem hochfahren des PC´s

Super_Semmel

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe ein Problem mit meinem 6 Monate alten Rechner. Wenn ich diesen hochfahren will, lädt er nicht wie gewohnt Windows, sondern zeigt mir nur dieses "Standard-Mainboardbild". Die Tastatur funktioniert zudem auch nicht, um ins Boot-Menü oder ähnlichem zu kommen, obwohl die Tastatur leuchtet.
Nun habe ich mich mit einem Freund zusammen gesetzt und versucht die Fehlerquelle auszumachen. Wir glauben, dass es am Netzteil liegt, denn wenn wir Maus, Tastatur und alles andere unnötige ausstöpseln, fährt der PC normal hoch. Nun kann man alle Geräte wieder anschließen und den PC normal bedienen, wenn man allerdings versucht den PC mit diesen Geräten hochzufahren, bekommt man nur dieses "Mainboardbild" und nichts geht mehr.

Daraufhin habe ich als Tipp gekriegt, dass es vielleicht an einem meiner USB-Geräte liegt.

"Ich habe mal die USB-Geräte (Maus und Tastatur) ausprobiert. Der Computer fährt normal hoch, egal welches Gerät ich eingesteckt habe, wenn ich die Tastatur und Maus meiner Freundin einstecke, fährt er auch normal hoch. Jetzt kommt es: Ich habe dann meine Tastatur und meine Maus wieder zusammen ausprobiert und es hat funktioniert"

Leider hatte ich nach diesem kurzem Erfolgserlebnis, wieder Schwierigkeiten:

"Ich habe nun das Problem, dass mein Monitor meinen PC nicht mehr erkennt. Er geht immer in den StandBy Modus. Ich habe daraufhin versucht die Bildschirmanschlüsse des Motherboards zu nutzen und siehe da, ich habe auf einmal ein Bild. Meine Grafikkarte wird nicht mehr bei den Geräten gelistet, und spielen ist absolut unmöglich geworden. Die Grafikkarte wird einfach nicht mehr erkannt. Starte ich den PC allerdings wieder ohne die USB-Geräte läuft die Grafikkarte und alles ist wieder "normal". Ich kann dann die USB Sachen wieder ranstöpseln und spielen oder sonstwas machen. Die Grafikkarte wird wieder erkannt. Während ich mit offenem Gehäuse den Start ohne USB-Geräte ausprobierte hörte ich allerdings - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - ein knacken, ein knistern, ein zirpen das aus dem Netzteil kam."

Nun ist meine Frage woran es liegen könnte, ist es das Netzteil?

Mit freundlichen Grüßen,
Super_Semmel

Mein System:
450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
8GB GeIL Value Plus DDR3-1333 DIMM CL9 Single
ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

PS: Tut mir leid, wenn der Text etwas abgehackt rüberkommt, ich hatte alles schon mal formuliert und ich denke mir desto mehr Informationen, umso besser.

Hallo Super_Semmel,

solche Geräusche können schon einmal von elektrischen Bauteilen kommen ohne das es Probleme gibt, jedoch da dein System Fehler macht, kann das Netzteil die Ursache sein. Wenn ich mir so dein System anschaue und sehe das du ein 450W Netzteil hast, denke ich auch das es daran liegt. Schau mal auf der Seite von BeQuiet. Da kannst du dein System eintragen und bekommst dann ein passendes Netzteil angezeigt. Die Netzteile von BeQuiet sind Qualitativ auch sehr gut. Will hier jetzt nicht Werbung machen. Ist meine eigene Meinung und Erfahrung ;)

Hallo,
sind 450 Watt denn zu wenig? Ich dachte eigentlich, dass diese ausreichen. Könnte ich vielleicht noch irgendwie testen, ob es an einer anderen Komponente liegt?

Mit freundlichen Grüßen,
Tristan

Geht denn jetzt aktuell alles oder startet der immer noch nicht wenn anfangs USB geräte angeschlossen sind. Und passiert das bei Geräten die direkt am Mainboard angeschlossen sind oder an den Front USB-Anschlüssen?

Also ich muss dir erstmal für deine Hilfe bedanken :)

Der PC war jetzt längere Zeit aus, jetzt hab eich es mal wieder probiert. Es funktioniert wieder alles normal, egal ob ich die USB-Geräte am Mainboard oder vorne an Gehäuse anschließe. Ist doch komisch oder nicht? Woran liegt es denn jetzt? Ich würde gerne wissen woher die Fehler kommen, auch wenn jetzt wieder alles (erstmal) funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Super_Semmel

Kein Problem Super_Semmel, dafür ist das Forum ja da ;)

Ja bei so einen Fehler kann man schlecht sagen woran das liegt. Es kann halt sein das ein USB Gerät ein Kurzschluss verursacht hat oder im Mainboard eine leichter Überspannung an gewissen Ports vor lag. Oft hilft es wirklich den PC vom Strom zu trennen, ein par mal den Powerknopf drücken (somit die Restspannung aus den Geräten zu holen) und dann wieder den Stecker am Netzteil anschließen. Oder einfach den PC ein bisschen stehen zu lassen.

Zurück
Oben