U-L-T-R-A schrieb:
Meine Vermutung wäre ja, dass Apple da in der Dateien App Beschränkungen hinterlegt hat.
Hast Du mal geschaut, obs vll für das NAS ne extra App vom Hersteller gibt?
Synology hat da z.B was.
Oder mal ne andere App testen - Documents wird häufiger mal in dem Zusammenhang gelobt.
Ja gibt es, allerdings wäre es halt über die Datein App die ja Nativ im System ist Komfortabler, da dort wirklich jede App eigentlich Zugriff hat bis auf ein paar Exotische App die meinen man würde alles über die iCloud abwickeln.
@U-L-T-R-A Das mit den vielen/großen Dateien kann gut sein, dass es da ggf lange dauert.
Vll mal n Testordner erstellen mit kleinen Dateien in unterschiedlichen Formaten und gucken obs da besser geht bzw was geht.
Kurios wird es halt an einer bestimmten Stelle. (mein NAS ist von QNAP).
Dort gibt es Home Ordner für jeden Benutzer, wenn ich meinen eigenen Ordner über Home .... Zugreife, kann der Ordner nicht geladen werden.
Wenn ich gleichen Ordner über Homes/mein Benutzername/ annavigieren funktioniert er.
Aber allgemein ist es halt sehr unterschiedlich mal tauchen nur paar Ordner auf, mal sind es alle mal ist es gar keiner und ein wirkliches Neuladen verbinden, kann ich auch nicht erzwingen.
Und jetzt kommt das wirklich komische das gleiche NAS an meinem iPad 11“ eingebunden funktioniert deutlich Problemloser als dem iPad 12,9“ obwohl die beiden komplett identisch aufgebaut sind sowohl von den Apps als auch den Einstellungen, wie gesagt ich bin noch am probieren, welches für mich das bessere ist, eines von beiden wird danach wieder zurückgegeben.
prian schrieb:
Du schreibst etwas wirr und für mich unverständlich.
Wo hast Du Dein (hier unbekanntes) NAS wie eingebunden.
@prian okay, dann bringe ich mal Licht ins dunkel
Das NAS ist ein QNAP NAS Modell TS-453Be
- am Rechner/Tablet/Smartphone?
eingebunden ist es tatsächlich an mehreren Geräten
1. auf meinem Android Phone 1x als App direkt von QNAP und für den Komfortablere Lösung über den Total Commander
2. Auf meinen iPhone via App
3. Auf meinem PC als Laufwerksfreigabe
4. Auf dem PC meiner Frau, ebenfalls Laufwerksfreigabe
5. Auf dem iPad 11“
6. Auf dem iPad 12,9“
Bis auf die letztgenannten Punkte funktionieren alle einwandfrei, lediglich bei den iPads gibt es Probleme (kleine Anmerkung meinerseits, eines der beiden iPad wird auf kurz oder Lang zurückgeschickt, ich weiß nur noch nicht welches das ist noch in der Testphase, welches für meine Anforderungen besser passt)
Wie oben bereits genannt das QNAP TS-453BE
- funktioniert der Zugriff via SMB/NFS von einem PC aus im Explorer/alternativer Dateimanager?
Ja von allen anderen oben genannten Geräten funktioniert es Problemlos nur die iPads machen Probleme das 12,9“ Tablet allerdings mehr als das 11“ er warum und wieso versuche ich noch herauszufinden.
Grundsätzlich: Ordner mit VIELEN Dateien können - je nach Gerät und dessen Leistung - natürlich mehr Zeit benötigen, bis deren Inhalt zu sehen ist.
Das habe ich natürlich bedacht und einkalkuliert es ist nur manchmal so, dass einfach gar nichts erscheint und das betrifft nicht nur Freigaben des NAS, sondern auch Freigaben im Netzwerk befindlicher Windowssysteme (Z.B. Einen einzelnen Ordner den ich für meinen Arbeitslaptop nutze um Datein schnell und einfach austauschen zu können wenn ich auf Baustelle bin, da ja iPad OS und Windows nicht so richtig miteinander wollen)
Screenshots werde ich mal mit anhängen
Also bitte genauer beschreiben (incl. HW-Angaben) WAS Du WO machst.
Meine Glaskugel ist in Reinigung/Reparatur/gerade rausgerollt, somit bitte mehr Input!
Ich kann nur sagen, dass der Zugriff auf meine NAS (QNap 509Pro und 669L) jederzeit problemlos von diversen PCs, IPad und IPhone (mit VLC auf den Mobilgeräten) aus funktioniert. Aber das hilft Dir wohl auch nicht weiter.
Ja ich muss zugeben über die einzelnen Apps welche NICHT die Datein App nutzen als Zugriff auf mein NAS, sondern eine eigene Verbindung zu dem NAS aufbauen, wie z.B. VLC oder PDF-Expert haben deutlich weniger Probleme bei dem Zugriff auf die Datein und da wird es auch korrekt geladen, aber da Videos anschauen nicht mein Primäres Ziel ist sondern Datenverwaltung schnell hin und herschieben auf das NAS, wäre es schön, dies über die Datein App zu machen, da das eben meine Zentrale Schnittstelle sein soll, wie es der Windows Explorer eines jeden PCs ist, dieses hin und her senden von App x zu App y finde ich nämlich eher nervig als zielführend und vor allem ist es nicht schnell und intuitiv. Daber vermute ich, dass die App an sich irgendwelche Probleme hat mit der Einbindung von externen Speichermedien.
Die Frage die ich mir stelle, wenn ich irgendwelche Alternativen Datein Manager nutze, ob diese dann auch von jeder App genutzt werden können um Datein zu öffnen oder anzuhängen oder ob die Navigation weiterhin nativ über die von Apple herausgegeben Datein App läuft. Denn wenn das so ist, ist ein Dateimanager recht sinnlos im Apple System, daher habe ich diese Frage hier gestellt um herauszufinden, ob es evtl. bessere Alternativen gibt oder ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe?[/QUOTE]

Wie man sieht ist in Bild 1 zumindest eine gewisse Ordnerstruktur des NAS geladen
in Bild 2 der Zugriff auf den Laptop ist komplett leer
Als Vergleich dazu soll der Zugriff auf das gleiche NAS über die App PDF Expert dienen, dort sind es allerdings ein paar Ordner mehr die mir in der Datein App einfach nicht angezeigt werden, obwohl diese exakt gleich eingebunden sind....?