Probleme mit dem Mikrofon bei der Asus Xonar DG

V

Valedo

Gast
Hallo allerseits,

bei meiner Asus Xonar DG habe ich ein Problem mit dem Mikrofon: Egal wie ich es einstelle, das Mikrofon funktioniert nicht. Ich habe auch bereits im Treiber beim Mixer von Front Mic auf Microphone gewechselt, leider ohne Erfolg. Auch habe ich bereits den Onboard-Sound deaktiviert und wieder aktiviert, auch das brachte keinen Erfolg. Verwende ich das Mikrofon über den Onboard-Anschluss funktioniert es bestens. Da ist es naheliegend, dass etwas an der Soundkarte defekt sein muss, oder?

MfG Valedo

Hast du den Onboard-Sound aktiviert während du die DG drin hast?

Folgendes würde ich machen:

- Onboard-Sound deaktivieren
- Treiber vom Onboardsound (Realteak o.ä.) deinstallieren
- DG-Treiber installieren
- im Xonar DG Audio Center auf Record gehen, das Mikrofon auswählen und den Mikrofonboost anschalten.

DG.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hast du im Windows Sound (Systemsteuerung) das Xonar DG Mikrofon als Standard ausgewählt? Sind die Lautstärkeregler in der Xonar Software unter Mixer und Record hochgezogen?

Der Onboard Sound muss nicht deaktiviert werden.

Biggunkief schrieb:
Der Onboard Sound muss nicht deaktiviert werden.

Schadet aber auch nicht :)

Um das Mikrofon als Recordquelle auszuwählen musst du auf das unscheinbare Viereck unter dem Lautstärkeregler des Mikrofons klicken sodass es rot leuchtet.

Das Mikrofon habe ich als Standard ausgewählt und die Regler sind auch auf 100 eingestellt.

Ja, die steckt auch im richtigen Anschluss. Anscheinend wird das Mikrofon sogar erkannt; zumindest wechselte es in der Audiogeräteverwaltung auf "nicht verfügbar" als ich es herauszog und wieder auf "Standardgerät" als ich es wieder in die Buchse steckte.

Sehr schön :) Dann ist bezüglich der Einstellungen ja alles in Butter. Hast du den Asus DG Treiber installiert? Sehen da die Einstellungen so aus wie in Post#2?

Hmm. Ok, dann hast du alle Einstellungen so wie ich sie auch habe und mit denen mein Mikrofon bei mir funktioniert. Hast du ne Möglichkeit das Mikrofon woanders zu testen? Bzw. mit welchem Programm testest du die Funktion des Mikros? Teamspeak?

Habe es mit Skype und der Mikrofoneinrichtung von Microsoft getestet. Über Onboard hat das Mikrofon auch funktioniert. Ich werde es jetzt noch an meinem Laptop testen.

Dann weiß ich auch nicht weiter, woran es liegen kann.

Die Soundkarte erkennt ja wenn ein Mikrofon ein/ausgesteckt wird, also scheint zumindest das Jacksensing der Buchse zu funktionieren.
Könnte ein Defekt der Soundkarte sein, aber bin mir dessen nicht sicher ...

Vielleicht weiß ja ein anderer User noch Rat.

Über den Laptop funktioniert es auch problemlos und deswegen ich werde sie wohl leider einschicken müssen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Zurück
Oben