Probleme mit dem neuen PC

JmsGrn

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe einen Problem mit meinem neuen PC und zwar bekomme ich kein Bild und der PC lässt sich auch nicht mehr ausschalten über den Power Knopf. Alle Kabel sind richtig verbunden und stecken auch richtig drin und der PC geht auch an nur zeigt eben kein Bild (ist auch nicht mein erster eigens gebauter PC). Habe das ganze nochmal mit einem anderen Mainboard und einem anderen Gehäuse, allerdings mit dem selben Ergebnis: Kein Bild, allerdings ging bei dem anderen Mainboard der Ausschalter des Originalen Gehäuses. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob ein Teil kaputt ist oder was ich machen kann.

Zu den Daten:
CPU: Ryzen 5 5600X
MB: GigaByte GA-A320M-S2H
GK: MSI RTX 2060 12GB
NT: BeQuiet 500W
Gehäuse: Corsair SPEC-Delta RGB
 
JmsGrn schrieb:
MB: GigaByte GA-A320M-S2H
Du hast dir das falsche Mainboard für die CPU besorgt. Das hat mit Sicherheit kein zu Zen3 kompatibles Bios installiert. Und ohne alten Prozessor bekommst du da auch keins drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@ghecko sehe es genauso. das baord ist uralt und bestimmt lange im regal gelegen
 
ghecko schrieb:
Du hast dir das falsche Mainboard für die CPU besorgt. Das hat mit Sicherheit kein zu Zen3 kompatibles Bios installiert. Und ohne alten Prozessor bekommst du da auch keins drauf.
Mainboard sollte stimmen, wurde beides bei Mindfactory gekauft beides im Bereich Sockel AM4, CPU passt auch auf den Sockel, sicher das es das falsche Mainboard ist?
 
Ohne Bild.. da ist was dran :D
Ohne CPU flashen geht mit dem Board wohl nicht. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als temporär eine CPU besorgen die darauf läuft um dann damit das Bios zu flashen oder mit dem Board zu einem PC Shop zu gehen.

Mit dem AM4 Sockel und dessen Kompatibilität ist zu aktuellen CPUs ist leider nicht so einfach, da der Sockel schon so viele Jahre exisitiert. Insbesondere der A320 Chisatz ist viele Jahre älter als die CPU die darauf eingesetzt wird. Daher muss man dem Board erst mal beibringen mit der CPU zu sprechen -> Bios Update
 
JmsGrn schrieb:
sicher das es das falsche Mainboard ist?
Ja. Die alten Chipsätze werden nicht mit Zen3 kompatiblem Bios ausgeliefert, das muss man selbst aufspielen. Und dazu braucht man flashback (hat das Board nicht) oder eine kompatible CPU.

Es gibt B450-Boards mit flashback für 60€, ich verstehe nicht warum hier wegen einstelligen Eurobeträgen rumgespart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Mario2002 und PHuV
Es stehen also 2 Optionen offen:
1. neueres Board kaufen udn das andere retournieren
2. andere, ältere, CPU kaufen und neues BIOS flashen
 
JmsGrn schrieb:
... sicher das es das falsche Mainboard ist?
Die CPU passt ins Mainboard, funktioniert aber erst mit einem aktuellen BIOS - was auf deinem Board vermutlich nicht drauf ist. Du musst also ein neues BIOS aufspielen, damit deine CPU unterstützt wird - dafür brauchst du eine ältere AM4-CPU.
 
ghecko schrieb:
Ja. Die alten Chipsätze werden nicht mit Zen3 kompatiblem Bios ausgeliefert, das muss man selbst aufspielen. Und dazu braucht man flashback (hat das Board nicht) oder eine kompatible CPU.

Es gibt B450-Boards mit flashback für 60€, ich verstehe nicht warum hier wegen einstelligen Eurobeträgen rumgespart wird.
Okay ich glaube ich sehe das Problem: Bei dem Mainboard ist der Chipsatz A320 und der beim CPU steht bei nur mit 500er Chipset. Ist das der Fehler?
 
JmsGrn schrieb:
Bei dem Mainboard ist der Chipsatz A320 und der beim CPU steht bei nur mit 500er Chipset. Ist das der Fehler?
Ja. Wobei das nicht ganz richtig ist, mit gewissen Vorkehrungen geht die CPU auch mit älteren Chipsätzen. Erzählen wir dir hier in fast jedem Beitrag. Mit deinem jetzigen Board kommst du aber nicht weiter, das war einfach ein Fehlkauf.
 
JmsGrn schrieb:
Okay ich glaube ich sehe das Problem: Bei dem Mainboard ist der Chipsatz A320 und der beim CPU steht bei nur mit 500er Chipset. Ist das der Fehler?
Hast du die Beiträge hier gelesen?

Deine CPU läuft theoretisch schon auf dem Board. Aber nicht mit einer alten BIOS-Version.

Auch beim X570-Chipsatz kann dir das theoretisch passieren. Nur bei B500 kannst du sicher sein, dass die CPU von haus aus läuft.
Selbst die 500er-Chipsätze müssen nicht zwingend ein aktuelles BIOS haben. Hier ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering noch ein altes Board zu erwischen. Erkennen kannst du ein Board mit passendem BIOS am Aufkleber: "Ryzen 5000 ready".
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
Ja das mit dem Bios Update habe ich gelesen nur ob ich jetzt einen anderen CPU kaufe oder gleich ein anderes Mainboard was dann auch wirklich funktioniert für den gleichen Preis ist ja am ende Jacke wie Hose.

Hättet ihr Empfehlungen für ein neues Mainboard das auch passt?
 
AM4 existiert seit über 5 Jahren.. Ryzen 5000 CPUs erst viel kürzer. Es gibt für den Sockel AM4 viele verschiedene Chipsätze. Deren Kompatibilität zu den CPUs, insbesondere von den älteren Chipsätzen muss per Bios update nachträglich ermöglicht werden:
1657787424305.png


Demnach bringt es @Lord_Dragon den Punkt: Bios updaten (dafür muss aber temporär eine kompatible CPU besorgt werden) oder ein Mainboard kaufen das direkt kompatibel ist.
Neu gekaufte Boards mit X470, B450, X570, B550 oder A520 sollten mit einer Bios Version daher kommen, die mit Ryzen 5000 arbeiten kann! Demnach passt die beispielhafte Empfehlung von @ghecko
 
Ja der billig A320 "Office" Chipsatz war die falsche Wahl.
Kauf dir bitte ein Board mit B550 Chipsatz, dann geht's auch.
Die 300er Chipsätze waren mal für die Ryzen 1000er CPUs gedacht, bzw die kamen damals mit denen auf den Markt.

Nur noch zur Sicherheit, was für ein RAM hast du denn genau? Nicht das der auch der falsche ist
 
blalaber schrieb:
AM4 existiert seit über 5 Jahren.. Ryzen 5000 CPUs erst viel kürzer. Es gibt für den Sockel AM4 viele verschiedene Chipsätze. Deren Kompatibilität zu den CPUs, insbesondere von den älteren Chipsätzen muss per Bios update nachträglich ermöglicht werden:
Anhang anzeigen 1238644

Demnach bringt es @Lord_Dragon den Punkt: Bios updaten (dafür muss aber temporär eine kompatible CPU besorgt werden) oder ein Mainboard kaufen das direkt kompatibel ist.
Neu gekaufte Boards mit X470, B450, X570, B550 oder A520 sollten mit einer Bios Version daher kommen, die mit Ryzen 5000 arbeiten kann! Demnach passt die beispielhafte Empfehlung von @ghecko

Also kann ich mit dem 5600X alle Mainboards mit X470, B450, X570, B550 und A520 Chipsatz nehmen?
Löst das dann auch das Problem mit dem An-Aus-Schalter?
 
JmsGrn schrieb:
Also kann ich mit dem 5600X alle Mainboards mit X470, B450, X570, B550 und A520 Chipsatz nehmen?
Teilweise auch nur mit BIOS-Updates.

Ich hatte dir bereits geschrieben, dass nur B550 sicher mit deiner CPU läuft.
Wie beschrieben ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein B550-Board ohne passendes BIOS kommt aber sehr gering. Achte auf den Aufkleber "Ryzen 5000 ready".

JmsGrn schrieb:
Löst das dann auch das Problem mit dem An-Aus-Schalter?
Das ist eine ganz andere baustelle die nichts mit dem Chipsatz zu tun hat. So lange dein Board die CPU nicht erkennt kann man hier aber auch nciht weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
So sollte das funktionieren, ja. Wenn du uns deine Prioritäten und Ansprüche an ein Board auflistet, kann man bessere Empfehlungen aussprechen: Preisvorstellung, Bauform (ATX, mATX, ITX...), Anzahl M.2 Slots, Anzahl PCIe Slots, Anzahl RAM Bänke... nur um ein paar zu nennen. Wir wissen nicht was dir am wichtigsten ist.

Ja, der An-Aus Schalter sollte dann auch funktionieren. Das sind ja keine echten Schalter mehr, sondern nur Taster, die am Mainboard zwei Kontakt überbrücken. Kann gut sein, dass das MB was du gerade vorliegen hast in dem Fehlerzustand nicht mehr auf den Taster-Input reagiert. Das kann bei unterschiedlichen MBs sich unterschiedlich verhalten (hast du ja auch beobachtet)
 
Zurück
Oben