Probleme mit dem RAM und dem Bios

TinitusMC

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich habe mir den PC wie im Kaufberatungsthread (800 Euro Variante) zusammengestellt.

Der Ram steckt wie in der Beschreibung auf den Plätzen 2 und 4. Der Standardtakt ist auf Auto bei 2133, nicht bei 3000. Wenn ich das profil lade und auf 3000 bzw. 2933 stelle, piept der PC beim bios speichern und neustart 3x was ja laut fehlertabelle auf ram probleme deutet.

Da hier offiziell das RAM mit dem Board empfohlen wird, kann es sich doch nur um einen Einstellungsfehler handeln?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Danke

Ist das Bios des unbekannten Boards aktuell?

Ist ein CMOS Reset nach dem zusammenbau erfolgt?

Hallo Müritzer,

wie gesagt, die 800 Euro Zusammenstellung. ASRock B450 Pro4.

Nein ein CMOS Reset ist nicht erfolgt, wofür ist das wichtig?

Danke und Gruß

Warum macht man das, eigentlich nur um alle Reste irgendwelcher Einstellungen die sich in irgendwelchen Speichern befinden zu löschen. Dadurch wird alles auf Null gesetzt und die Hardware kann sich aufeinander einstellen. Bei Start meines PC´s hat der erst mal ca. 2 min ein schwarzes Bild gezeigt ( obwohl der PC lief, also Lüfter waren an ) und ist danach 4 mal neu gestartet. Danach lief es dann.

Man sollte ihn auch richtig durchführen. Zuerst wird der ausgeschaltete PC von Stromnetz getrennt, also Netzkabel ziehen. Danach 2 bis 3 mal dem Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen, das ist sehr wichtig. Jetzt kann man den Jumper zum Reset stecken und dann ein paar Sekunden warten, dann wieder den Jumper entfernen und das Stromkabel wieder einstecken.

Bios Version 1.30 drauf?Wenn nicht,dann kannst auch aus dem Bios selber per DHCP ein Update machen.

Bios Defaults mal geladen?CMOS Reset kannst auch gleich machen:daumen:

Probier mal die anderen 2 RAM-Slots aus und schön reindrücken die Dinger bis es laut einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben