Probleme mit dem Vesrschieben der Plattform Debian

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
102
Hallo liebes Forum,

Bluetooth in Debian
Ich habe schon länger Debian 11 auf einer HDD(1TB) installiert. Windows 11 habe ich zusätzlich auf einer SSD(480GB). Da ich, seit ich Linux habe, Windows praktisch nicht mehr benutze, wollte ich die Syteme mit einer alten, übrigen HDD(250) auf die jeweils andere Festplatte verschieben. Beide Systeme haben ca. 120GB, Linux ist, glaube ich, etwas kleiner als Windows.

Bei Windows hat das verschieben auf die alte HDD problemlos geklappt, bei Linux haben alle Festplattenprogramme, die ich unter Windows ausprobiert habe (nur kostenlose, bei solchen Programmen kommt Zahlen bei mir nicht in Frage), gesagt, dass die "Zielfestplatte zu klein sei".

Ich habe demnach versucht, die Hauptpartition mit den Daten und Benutzerkonten in einer Linux Mint Live Sitzung mit GParted zu verkleinern, was zwar funktioniert hat, allerdings den kleinen Nebeneffekt hatte, dass (unter anderem) der "usr" Ordner vollständig geleert und ein paar andere Ordner völlig gelöscht wurden und das System dardurch (natürlich) nicht mehr startfähig war.

Nachdem ich das vorher erstellte Backup angewendet hatte, läuft Debian zwar jetzt wieder auf der 1TB HDD, zeigt allerdings beim Start die Error-Message "Bluetooth: hci0: RTL: HCI_OP_READ_LOCAL_VERSION failed (-110)" an und Bluetooth ist dann weder über die Einstellungen noch über die Taskleiste zugänglich. Bluetooth Geräte lassen sich demnach natürlich auch nicht verbinden.

Jetzt habe ich letztendlich drei Fragen:
  1. Wie kriege ich die 999GB Partition von Debian ohne Datenverlust klein genug um sie auf die SSD zu ziehen?
  2. Wie bekomme ich Bluetooth wieder zum starten?
  3. Kann mir irgendjemand ein gutes Linux-Programm für alles rund um Festlatten empfehlen, damit ich Windows dafür so wenig wie möglich bemühen muss?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! :)
 
SUSHINARA_ schrieb:
dass (unter anderem) der "usr" Ordner vollständig geleert und ein paar andere Ordner völlig gelöscht wurden und das System dardurch (natürlich) nicht mehr startfähig war.
Je nach linux Installation liegt /usr auf einer anderen Partition.
Bei der Debian Installation wird man gefragt wie man es haben will.
(Für Anfänger.... alles auf eine Partition oder getrennt... wenn ich es richtig im Kopf habe)

Hast Du das versucht:
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/groesse-der-ext4-partitionen-unter-windows-aendern.html
 
IBISXI schrieb:
Je nach linux Installation liegt /usr auf einer anderen Partition.
Bei der Debian Installation wird man gefragt wie man es haben will.
(Für Anfänger.... alles auf eine Partition oder getrennt... wenn ich es richtig im Kopf habe)

Hast Du das versucht:
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/groesse-der-ext4-partitionen-unter-windows-aendern.html
Nein, das hab ich noch nicht versucht. Das mit der Partition wusste ich aber. Ich habe bei der Installation alles auf eine gelegt. Ich werde es mal versuchen, könnte aber ein bisschen dauern, Das Windows auf der uralt-HDD braucht fast eine Viertelstunde allein zum starten.
Ergänzung ()

Ich bin wieder zurück und es hat nicht funktioniert. Für die verkleinern-Funktion musste man "auf Pro upgraden" und direkt ging's auch nicht, sprich das Programm hat gesagt, die "ausgewählte Zielfestplatte sei zu klein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles funktioniert, Linux ist jetzt auf der SSD. Windows muss ich noch verschieben, das sollte ich aber ohne weiteres hinkriegen, ich hab's ja schon mal geschafft.
Ergänzung ()

Das Bluetooth-Problem hat sich im übrigen über Nacht von alleine gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben