Probleme mit dem WLAN am Desktop PC

klIckX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits etliche Male diskutiert worden ist, möchte aber dennoch nach eurem Rat fragen, da ich etwas genervt bin und nicht wirklich weiter weiß.

Wir sind vor kurzem in unsere neue Wohnung gezogen und mussten leider feststellen, dass wir unsere Computer nicht ohne weiteres mit Ethernetkabeln mit dem neuen Router von der Telekom verbinden können. Ich habe darauf hin von TP-Link zwei WLAN-Sticks gekauft und eingerichtet. Bei meiner Frau Ihrem Computer scheint alles ohne Probleme zu gehen. Sie hat allerdings noch nicht online gespielt. Vielleicht tritt dort das Problem auch noch auf. Ihr PC steht allerdings auch im selben Raum wie der Router.

Mein Computer steht einen Raum weiter. Luftlinie vielleicht 3-4m. Ich habe zwar eine relativ gute Verbindung aber mein Ping hat extreme Schwankungen. Verschiedene Tests zeigen zwar in Summe einen Ping von ~23 aber Schwankungen bis in den 2.500er Bereich an. Das macht für mich das Spielen durch die Lags unerträglich. Ich habe auch bereits einen Repeater in dem Zimmer mit meinem PC ausprobiert aber das Problem besteht weiterhin.

Hier die Frage, ob ich durch Konfigurationen am Telekom Speedport Smart 3 etwas verbessern kann oder ich ein Kabel legen muss.
Ich bin in diesem Gebiet leider ein Leihe mit gefährlichem Halbwissen deswegen kenne ich mich mit Ports und dem ganzen Zeug nicht aus.

Wenn es darauf hinaus läuft, dass ich ein Kabel legen muss hier die Frage wie ich durch die Tür komme. Ein Flachbandkabel habe ich, würde aber nicht durchpassen. Die Tür muss auch bei Bedarf geschlossen werden. Da es sich um eine Mietswohnung handelt, möchte ich auch nicht am Rahmen rumwerkeln oder größere Bohrungen vornehmen. Zumal ich das Kabel über die Decke verlegen müsste, da der Router an einer freien Wand steht. Ich habe über verschiedene andere Beiträge bereits Werkzeuge gefunden, die helfen könnten, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist, da der Repeater von der Fritzbox auch nicht weitergeholfen hat.

Folgender Repeater ist im Einsatz gewesen:
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600

Wobei ich die Meshfunktion nicht aktiviert bekomme. Der Speedport sagt, dass keine Meshgeräte verbunden sind?!


Folgende Sachen habe ich bisher als Alternative gefunden. Ob Sie gehen weiß ich nicht:

TP-Link TL-PA4010 KIT Powerline Adapter
https://www.amazon.de/dp/B00A0VBPLM/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?tag=comput0d-21

Fensterdurchführung für die Tür:
https://www.reichelt.de/rj45-fenste...gc-8055-f18q-p190425.html?&trstct=pol_2&nbc=1

Vielen Dank fürs durchlesen :) die Geduld und Tipps.
 
Guten Morgen,

WLAN Sticks sind:
TP-Link Archer T3U AC1300 Dual Band WLAN Adapter.

Von der Telekom haben wir MagentaZuhause XL (175/40) VDSL mit dem Speedport Smart 3.
 
Zurück
Oben