probleme mit den cpu und Mainbord

Qee

Cadet 2nd Year
Hallo
ich war Feiern bis Gerade eben und dan seh ich meinen Bruder an meinen BIOS rumschreiben
er hat i was ver 20 facht aber ich weiß nicht genau was er genau gemacht hat jetzt die Frage wie kan ich das Bios Resetten bzw wie Erkenne ich was Kaputt ist
es Handelt sich um
CPU:AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box
Bord: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX

mfg

geh ins BIOS, dort gibt es in jedem BIOS eine Einstellung "Load BIOS default settings"(kann auch leicht anders heißen). Damit werden alle Werte wieder auf den Standard gesetzt.
Wahrscheinlich hat er an deinem CPU Multiplikator rumgespielt. Also setze alles wieder auf default werte und vergib ein supervisor password. Dann setzt du die Passwortabfrage auf setup. Damit muss man zukünftig ein Passwort eingeben um ins BIOS zu kommen und dein Bruder muss sich einen anderen Zeitvertreib suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm er Liefert mir aber kein Bild Mehr
von dem her geh ich davon aus das was kaputt ist
die hd4870 lebt noch das ist fakt sie läuft auf nen andern bord problemlos
darum bin ich gerade ein bischen hilflos

Läuft der PC noch an, bekommt das mainboard strom ?
Also, wenn dein PC startet solltest du normal einen "beep" hören. Der kommt aus dem systemlautsprecher(system speaker). Ein kurzer beep signalisiert, dass alles ok ist. Hörst du dort etwas ? Ist ein Systemspeaker angeschlossen ? Falls der PC was piept würde das weiterhelfen raus zu bekommen was los ist.
Ansonsten machst du bitte mal einen BIOS Reset. Ich würd ja nachschauen wie das genau bei deinem board geht, aber die Gigabyte Site hält wohl grade siesta :F
Generell kann man das kurz umjumpern oder die BIOS Batterie für einige Sekunden entfernen. Ich würde dich bitten dazu mal ins handbuch von deinem Mainboard zu schauen, dort steht das genau beschrieben.

Edit:
So, habs dochnoch geschafft das manual zu saugen. Also bei dir gehts dann über die Batterie fürs BIOS. D.h. du machst den PC aus und ziehst das Stromkabel ab. Dann nimmst du vorsichtig die Batterie für rund 1 Minute raus. Setzt sie wieder ein und startest den PC dann erneut. Traust du dir das zu ? Die Batterie befindet sich bei dir zwischen den beiden PCIe Slots, d.h. unterhalb deiner Grafikkarte auf dem mainboard.
Du kannst es auch über einen Jumper reseten. Direkt neben der BIOS Batterie ist ein Clear CMOS Jumper. den müsstest du dann bei ausgeschaltetem PC(und abgezogenem Stromkabel) für einige Sekunden mit einer Jumper Kappe kurzschließen. Wenn du dir nicht sicher bist welcher das ist, dann schau bitte in dein manual, ist wunderbar erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben