Probleme mit den "Kontakte"- und "Nachrichten"-Apps

Azzkickr

Ensign
Habe hier gerade ein neues Problem entdeckt:

Die Nachrichten-App ist zu 90% der Zeit "nicht richtig" verbunden. Nicht richtig heisst dabei, dass ich a) meinen Status nicht ändern kann (Häckchen ist auf "nicht verbunden", die andren beiden Möglichkeiten sind ausgegraut) und dass ich b) ständig die Meldung habe, es könnten keine Nachrichten versendet werden, was aber sehr wohl trotzdem geht.

Was mir ebenfalls auffällt:

- Nachrichten von Freunden kommen mit großer Verspätung bei mir an. Häufig auch nur, wenn ich das Fenster der App öffne, fast nie, wenn ich z.B. auf dem Desktop arbeite
- die Synchronisierung mit der "Kontakte-App" ist ebenfalls unzuverlässig. Auch hier oftmals nur mit Verzögerung, oder, was sehr komisch ist, in der Live-Kachel wird eine Neuigkeit angezeigt, in der App selbst aber nicht.

Hat noch jemand das Problem? oder besser: eine Lösung? :)

Edit:

Achso: hab nur Windows Defender installiert. Keine Tuning-Tools. PC ist über Router verbunden (evtl. bestimmte Ports freigeben? Wenn ja, welche??)

Moin,

Was benutzt du um dich mit deinen Router zu verbinden?

Bei mir hatte ich nämlich ein Problem
bei der Netzwerk-Konnektivität mit 'nem WLAN-Stick von AVM.

Dieses betraf nämlich alle Win RT Apps, jedoch nicht die Desktop-Anwendungen!

Kurzer Hand also gewechselt auf LAN, und schon lief alles!

@Azzkickr: da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist. habe auch gelegentlich "keine verbindung" bzw. das problem, dass diese apps irgendwie zäh laufen. an der internetverbindung liegt es definitiv nicht, da ich auf dem desktop null probleme habe. es sind nur die apps, die etwas herumzicken.

wie bzw. wo kann ich denn den Online-Status in der Nachrichten-App ändern?
Danke

wie bzw. wo kann ich denn den Online-Status in der Nachrichten-App ändern?
Danke

Rechtsklick in der App, dann unten links auf Status klicken. Bei mir ist alles ausgegraut, aber ein Häckchen bei "nicht verbunden"...

Was benutzt du um dich mit deinen Router zu verbinden?

Bin auch direkt über LAN verbunden. Generell kann ich mir das mit den Ports nicht vorstellen, weil ich a) sonst nirgends Probleme hab und b) es sehr kurz ja auch mal ging.

Azzkickr schrieb:
Rechtsklick in der App, dann unten links auf Status klicken. Bei mir ist alles ausgegraut, aber ein Häckchen bei "nicht verbunden"...

Danke...

Ich habe die Möglichkeit zwischen "unsichtbar" und "online" zu wählen.

Also seit gestern habe ich - hoffentlich auch dauerhaft - eine ständige Verbindung. Kann also auch zwischen unsichtbar und online wählen. Trotzdem werden Nachrichten oft verzögert synchronisiert und auch nur in wenigen Fällen auf dem Desktop "aufgeploppt". So toll ich die Idee finde, so nutzlos ist sie aktuell noch. Ich hoffe, MS arbeitet daran...

Zurück
Oben