Viper_R.K.O schrieb:
die Meldung kommt am Fernseher. Ich hab zurzeit einen soky kdl 40nx705.
die boxen sind von Canton. die Ps 3 ist noch am receiver angeschlossen. wenn ich den PC anschließe kommt besagte meldung. wenn ich dann am Pc umschalte benutzt er die boxen schalte ich wieder auf TV um benutzt der tv seinen eigenen Boxen. Auch wenn ich den pc abgeschaltet habe. Erst wenn ich den PC wieder abstecke benutzt der Tv die Boxen wieder.
Tut mir leid, aber ich verstehe noch immer nicht ganz.
Du musst so präzise wie möglich schreiben.
Meinst du es vielleicht so:
PC an AVR -> PC Sound
nur über TV Lautsprecher möglich. PC Sound über Canton
nicht möglich.
Wenn ja, dann kannst ja mal gucken, ob Windows die Tonausgabe automatisch auf TV Lautsprecher ändert, sobald du den PC an den AVR steckst.
Systemsteuerung->Sound
Ich gehe ebenfalls per HDMI an meinen AVR und von AVR zum TV. In der Windows Soundausgabe taucht explizit - neben meiner Soundkarte - auch der Fernseher auf (Toshiba TV-1). Ich kann am AVR vorbei den Ton zum TV übertragen und seine integrierten Lautsprecher benutzen.
Was passiert eigentlich, wenn du zwar den PC am AVR hast, aber dennoch die Bildausgabe weiterhin über den Monitor laufen lässt? Also Kabel ist dran, aber du schickst nichts durch?
Warum allerdings dein TV eine Meldung rasuschmeißt, ist mir ein Rätsel........
Außerdem:
Bei meinem Fernseher kann ich den Ton von HDMI 1 abgreifen und umleiten auf einen anderen Kanal. So kann man Bild zB von VGA und Ton von HDMI 1 verbinden (da VGA ja keinen Ton überträgt).
Sofern dein TV was ähnliches kann: Abschalten
Dein AVR müsste auch eine Option haben, die es ermöglicht, den Ton nicht nur über die angeschlossenen Boxen auszugeben (Canton), sondern gleichzeitig zum TV weiterzuleiten. Wenn dein AVR das hat, dann beschränke die Tonausgabe nur auf die Canton.