Abgeschnittene Ränder auf dem Fernseher, wenn der PC angeschlossen ist, und ich bekomme es nicht behoben ......

Da Ich auch einen TV habe, der keine Möglichkeit bietet das 16:9 Bild, was von der Grafikkarte per HDMI übertragen wird, korrekt anzuzeigen (wenn man "Overscan" als Auswahlmöglichkeit hätte, würde das reichen, hat man aber nicht), hat man nur noch die Chance, das Bild über das Grafikkarten-Treiber-Menü zu skalieren.
 
Das im Video habe ich schon gemacht und hier im Thread breitgetreten, sogar in den Bildern zu sehen. Das sieht aber nicht gut aus, wenn 1920*1080 auf 18xx*10xx runtergestaucht wird, um auf den Fernseher zu passen. Und ein geheimes Menü finde ich auch nicht.

Edit: Der hat sogar ein Samsung-Markenfernseher und ist in dem Punkt dem Noname-Gerät nicht überlegen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den China Low Buget TVs ist dies nunmal sehr oft der Fall, wenn der TV keine Overscan Einstellung hat, kann man meist versuchen was man will, die Skalierung über das GK Treibermenü wird einfach nicht angenommen oder es kommt nur Murks raus

Bei meinem uralt Sharp gab es die Möglichkeit den HDMi Eingang in "PC" umzubenennen, dann hat das Bild/Auflösung gepasst. Vielleicht hilt dies auch beim Changhong
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann scheint das für die Glotze auch so zuzutreffen und ich brauche nicht weiter probieren. Da kann ich auch keine Eingänge umbenennen. Da ist Digital, Analog, Scart, PC (das ist VGA), HDMI1 und 2 usw. Das Panel von der Glotze ist ja eigentlich in Ordnung und hat auch einen guten Kontrast, daher vermutlch ist es ein VA-Panel. Zum Fernsehen ist die Kiste auch ok, aber gelegentlich mit am PC fällt dann so flach, wenn da nur Gematsche geht.

Das Gerät war auch auf 60Hz, das kriegt die Glotze ja offenbar hin, obwohl das Panel beim Fernsehen 50 echte Hz und 100 Fake-Hz.

Diese Fernseher von Blaupunkt sind bestimmt auch irgendwelche Noname-Geräte mit aufgeklebtem Label.
Ergänzung ()

Banger schrieb:

Achja, das macht mich auch stutzig, warum "Bildschirm" da ausgegraut ist. Vielleicht geht dieser, wenn VGA angeschlossen ist. Nicht benutzbar, weil DVI-VGA-Adapter nicht an die Karte passt.
 
Ich habe mir mal einen weiteren Monitor abgegriffen, der zum Schrott gestellt war. Da kam ich auf die Idee, dass es ja noch einen VGA-Anschluss am Mainboard gibt. Den Monitor bekam ich auch nicht an die Grafikkarte mit dem Adapter und DVI-I und DVI-D. IGPU-Multimonitor im Bios an und dann machte die alte Kiste Bild! Die Kiste ist von 2005, hat 19" und 1280*1024, für Lau!

Danach Fernseher an die IGPU und wie damals dieses miese Bild, so verwaschen. Aber dieser Menüpunkt-"Bildschirm" war nicht ausgegraut, sondern darin waren quasi diese Optionen, wo man dann das Bild nach oben, unten, links und rechts schieben kann, sodass es genau 1:1 drauf passt. Dazu gibt es die Funktion, wo man das Bild in der Breite zerren oder stauchen kann, in der Höhe jedoch nicht. Dann gibt es noch die Phase zum Einstellen, keine Ahnung, was das bewirkt.

Dann habe ich mal Minecraft gestartet, auf allen Monitoren rechnet komischerweise die IGPU, obwohl 2 Monitore an der Grafikkarte angeschlossen sind.

Fazit: Also müsste ein Kabel her, was ohne Adapter von Displayport in den VGA vom Fernseher geht. Dieses kann man auch beim vom Schrott geretteten Monitor so machen, dass man quasi entweder ein Dreifach-Bildschirm-Setup hat oder 2 Bildschirme mit Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben