Probleme mit der Anzeige

caviloo

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich bin momentan echt am verzweifeln, da ich nicht mehr weiter weis. Ich kenne mich eigentlich von klein auf gut mit PC Hard- und Software aus, aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich wollte auf dem Rechner eines bekannten einen Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 vornehmen. Habe zu erst die Festplatte gelöscht und anschließend Windows 10 über USB installiert. Soweit so gut. Beim erstmaligem Hochfahren des Rechners und während der Installation war das Bild immer da und es gab keinerlei Anzeichen für Probleme. Nachdem Windows den Treiber für die Grafikkarte selbst installiert hat und ich den PC neugestartet habe, ging das Problem plötzlich los. Sowas hatte ich bisher noch nie.

Der PC fährt hoch und als der Anmeldebildschirm erscheint geht das Bild wie von heiterem Himmel plötzlich weg und kommt nach paar Sekunden wieder. Geht und kommt dann öffnet sich kurz der Bildschirm mit Task leiste das meiste Schwarz mit weißen Umrandungen.

Ich hatte ein Problem der Grafikkarte befürchtet und diese Test weise gegen eine andere getauscht, doch keine Besserung. Des Weiteren habe ich den von Windows selbst installierten Grafiktreiber deinstalliert und manuell den aktuellsten Treiber von Nvidia installiert, aber Problem besteht weiterhin. Im abgesicherten Modus wird das Windows ganz normal angezeigt. Ich habe Windows 10 bereits mehrfach neuinstalliert aber es verschwindet einfach nicht. Kabel Monitor zum PC in Ordnung, da mein Rechner ohne Probleme läuft.

Kann mir vielleicht jemand helfen und hatte das gleiche Problem schon mal?

Ein paar Eckdaten zum PC:

AMD FX 4300
Windows 10 Pro 64bit
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 210 Grafikkarte

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Liebe Grüße
caviloo

Welche Nvidia Treiber Version hast du denn installiert?

Netzteil?
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?

Probiers mal mit dem GeForce 342.01 Driver. Das ist der aktuellste Treiber.
Es sollte zwar grundsätzlich auch mit dem älteren funktionieren aber man weiß ja nie.

Netzteil xilence
Zuverlässigkeitsverlauf habe ich noch nicht reingeguckt. Ich werde mal deinen Treiber testen. Aber kann ein Treiber an sowas schuld sein?

Kann sein
Kann auch gut sein, dass das netzteil die Probleme verursacht,insbesondere bei älternen / discounter netzteilen kann das gut sein

Unter Windows 7 lief aber zuvor alles
Ergänzung ()

Zuverlässigkeitsverlauf Desktop Window Manager Eintrag
Ergänzung ()

Kriege den Treiber nicht im abgesicherten Modus installiert

Anhänge

• 532B8112-8EDD-48AF-9D8C-5D7DF1DF5AFD.jpeg
    532B8112-8EDD-48AF-9D8C-5D7DF1DF5AFD.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 304
  • ECD5ABCA-E515-4A59-87DF-10802D4E1E40.jpeg
    ECD5ABCA-E515-4A59-87DF-10802D4E1E40.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal die Treiber im abgesicherten Modus mit DDU.
Nach einem Neustart sollte dann der Installation des aktuellsten Treibers nichts im Wege stehen.

Ich hatte heute genau den gleichen Effekt nach dem gestrigen Windowsupdate auf 2004.508 auf einem älteren HP Notebook (Elitebook 8460 oder so ähnlich - ist ein Schulungsrechner in der Firma) mit einer älteren Nvidia Quadro FX380M Grafikkarte. Gut möglich, dass Windows da seinen eigenen Treiber draufgehauen hat.
Werde ich die Tage mal checken.

Komisch nur das selbst wenn ich die Grafikkarte + SSD von meinem Rechner dort einbaue, es zu dem Fehler kommt.

Läuft auf dem Mainboard das aktuellstes BIOS?

Ansonsten bleiben ja nicht mehr viele Optionen.
RAM, Netzteil oder Mainboard

Die kannst du eine nach der anderen ausschließen.
RAM Sticks ausbauen und es nur mit je einem probieren, oder mal die Slots tauschen.
Den defekten PC mit deinem Netzteil betreiben.

Falls das auch nicht geholfen hat, hat wohl das Mainboard ein Problem.

Prüfe welches Mainboard verbaut ist. (Hersteller+Typenbezeichnung)

Danach drückst du WIN+R, tippst "cmd" ein, bestätigst das und kopierst in das sich öffnende Fenster " wmic bios get smbiosbiosversion ". Das bestätigst du mit Enter und kriegst deine installierte BIOS Version als Ausgabe.
Alternativ kannst du nach dem Starten des PC die Taste F1,F2,F10,F12 oder ENTF (je nach Boardhersteller) drücken und kommst direkt ins BIOS wo dir auch die Versionsnummer angezeigt werden sollte.

Dann kannst du auf der Homepage des Mainboardherstellers nachschauen welche Version die aktuellste ist und das mit deiner vergleichen.

Also RAM und Netzteil getauscht keine Änderung. Bios scheint alt zu sein oder was meint ihr?
Ergänzung ()

..

Anhänge

• D7E5A437-2244-469C-A136-9942F00E80F6.jpeg
    D7E5A437-2244-469C-A136-9942F00E80F6.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 280
  • EBE69095-7564-4EAD-B141-08111A2D4BF8.jpeg
    EBE69095-7564-4EAD-B141-08111A2D4BF8.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 279
Laut ASRock ist die aktuellste Version 2.0 vom 23.9.2015.

Gerade aktualisiert aber Problem besteht weiterhin. Das ist verrückt. Im abgesicherten Modus läuft alles wunderbar. Ich weis nicht meht weiter

Ist es die GForce selbst? Oder ist der Treiber nicht tauglich? Der Abgesicherte Modus deutet klar auf die Treiber.
CN8

Hast du denn das Deinstallieren aus Post #9 versucht?

Zurück
Oben