Probleme mit der Asus EN8600GT Silent

Possrag

Cadet 2nd Year

Hallo

und zwar ich habe folgendes Problem.Seit ein paar Wochen wird meine Graka nicht mehr im gerätemanager angezeigt vorher lief sie einwandfrei. Nun habe ich sie ausgebaut und bei nem freund getestet und siehe da lief sie einwandfrei ich denke graka defekt kann ich ausschliessen.auch am meinem mainboard asus P5LDS - TVM sind keine kokelstellen oda ähnliches.die graka hat einen kühlkörper [Kein Seperater Stromanschluss vorhanden] der heiss ist wenn sie eingesteckt ist, also ist sie ja in betreib wird aba nicht angezeigt. die onboard graka funktioniert ohne probleme und wird an gezeigt ich habe nur noch den standart vga treiber drauf worüber die onboard graka läuft auch ne system neuinstallation brachte keinen erfolg. und mysteröser weise erkennt er sie mal und nimmt sie an und dann mal wieder nicht. Alle Kabel sitzen fest [Habs 4 mal geprüft].kann es sein das die onboard graka behindert aba hat sie ja auch vorher nicht gemacht oda ist mein netzteil defekt. ich hab nen ACPI unterstüzten Compi.hier ist mein ganzes system:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MICHAEL-PC
Benutzername Michael

Motherboard:
CPU Typ Intel Core 2, 2133 MHz (16 x 133)
Motherboard Name Asus P5LDS - TVM
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 2038 (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (05/29/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte (7872 KB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 950
Monitor Hitachi CM500U-J [15" CRT] (T70306421)

Netzteil: HEC-300AR-PTF [300Watt]

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD3200AAJS-00RYA0 ATA Device (298 GB, IDE)
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Optisches Laufwerk PHILIPS SPD6002T ATA Device
Optisches Laufwerk RH1701Q STR594U SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 109999 MB (77490 MB frei)
D: (NTFS) 79998 MB (60731 MB frei)
E: (NTFS) 109242 MB (100444 MB frei)
Speicherkapazität 292.2 GB (233.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) (192.168.178.24)

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Motherboard 63-0403-000000-00101111-052907-945G$A0645008_BIOS DATE: 05/29/07 23:14:05 VER: 08.00.10
Motherboard DMIMOBO: ASUSTeK Computer INC. P5LD2-TVM-SE-SI
Motherboard DMISYS: System manufacturer System Product Name
Motherboard Unknown
PCI/AGP 10EC-8167: Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) [NoDB]

-----------------------------------------------------------------------------------------------

ich verzweifel hier und die schweine von Asus haben sich noch nicht mal die mühe gemacht mir zu helfen.ich danke für hilfestellungen

erstmal willkommen im forumbase :)

schalte im Bios mal die onboard graka aus und stelle ebenfalls im Bios die Option von "welche graka soll zum booten verwendet werden" ka wie es genau heisst, auf PCI-E (PCI-Express)

Hast du auch schonmal einen neuen Treiber installiert? also www.nvidia.de da Treiber raussuchen für deine Grafikkarte und installieren.

Eventuell auch mal ein Bios Update machen + neusten Chipsatztreiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habim bios folgendes eingestellt:

Advanced } Chipset } Graphic Adapter Priority } PCI Express/PCI

Stand voher PCI Express/Int. VGA und dann hab ich noch dies Verändert:

Inernal Graphic Set } Disabled

aber diese option steht wenn der rechner neu startet wieder auf enabled, 8mb

Nvidia treiber installieren geht nicht weil er keine hardware findet bricht er das setup ab

und will nicht wirklich bios updaten weil wenn da was schief geht is alles im eimer hab auch schon den neusten chipsatztreiber drauf

Wie kommst du drauf dass alles im Eimer ist wenn was schiefgeht? Wer hat dir denn diese Horrorgeschichte erzählt?

Nur Mut, das geht einfacher als du dir denkst und das Risiko ist denkbar niedrig. Offenbar ist bei dir ein BIOS-Update auch dringend nötig. ASUS hat doch ein ganz schickes Tool namens "ASUS Update", das unter Windows funktioniert und für den Notfall auch ein Backup des bisherigen BIOS anfertigt.

Falls das nicht funktionieren sollte, würde ich an deiner Stelle mal ein paar Kröten in ein neues Netzteil investieren. Könnte gut sein daß es daran schuld ist, dass die Karte sich beim booten nicht initialisieren kann.

... du kannst es auch zuerst mit einem CMOS Clear versuchen. Das Problem scheint vom Bios zu kommen. Solange die Onboardkarte aktiviert ist, kannst du keine Nvidiatreiber/karte unter Vista installieren. 2 verschiedene Grafikkartentreiber laufen nur unter XP.

Ok danke das du mir das mit dem asus update gezeigt hast.Kennst du dich mit diesem programm aus, weil ich kenne mich mit bios gar nicht aus und bevor ich was falsch mache frage ich dich lieber vorher und was ist ein CMOS Clear? wie gesagt keine ahnung von bios :D

Danke nochmal Für eure Hilfe!!! Grosses lob an Computer Base

P.S. ich muss das bios update manuell über datei installieren welches mainboard nehme ich denn?

Meins ist ein P5LD2-TVM-SE. Dort stehen aber nur: P5LD2
P5LD2 SE
P5LD2-VM
P5LD2-VM-SE

Zuletzt bearbeitet:
ein cmos clear heisst soviel wie reset des bios. somit stellst du die standardeinstellungen des bios wieder her. entweder hast du ein knöpfchen hinten am board, oder ein einschalt "Q" unten auf dem board, oder du machst ganz einfach im bios, (load) default setting oder sowas bei exit... das es die einstllung nicht übernimmt könnte auch daran liegen, das du nicht speicherst?

greez

ja das weiss ich ja da gibts nur 2 sachen save& exit und Exit& default change und ich habe save & exit gemacht. hab sogar ne halbe stu. die mainboardbattarie entfernt. ist die bios datei für AMI bios ne .rom oda .ami datei

wieso? ist doch nicht relevant?

als du die batterie rausgenommen hast, hast du den pc auch vom netz genommen? XD man weiss ja nie^^

sonst hilft vlt. nur noch ein biosflash...

greez

oh gott und was heisst das ich habe grad gegoogelt und ich hab ein oem board und es gibt nur ein bios update mich fuckt der scheiss langsam ab wieso erkennt der nicht einfach die graka im gerätemanager so wie vorher und gut ist ich glaube ich bau´s aus scheiss mal kräftig drauf und kauf mir ein neues.weil die graka funktioniert
P.S ja klar hab ich den netzstecker gezogen

hm , dann kommste wohl an einem neuem board nicht drumherum... na dann viel glück beim nächsten...

greez

Nu mal halblang. Es kann genausogut am Netzteil liegen. Die leiden mit der Zeit auch an Altersschwäche. Und das Netzteil in deinem Rechner, soweit ich das nachrecherchieren konnte, Rotz.

Frage:

Warum sind die meisten HEC-Netzteile nur mit passiv-PFC erhältlich?

Antwort:

Passiv-PFC ist im Gegensatz zu aktiv PFC wesentlich günstiger und zum anderen sind die Unterschiede nicht so enorm, wie gerne von anderen angegeben. Wir sind der Meinung, dass der Kunde nur dafür bezahlen soll, was er auch tatsächlich benötigt!

Quelle: FAQ von HEC. Ich lach mich schepps :D Selbst wenn die PFC jetzt nix mit dem aufgetretenen Problem zu tun hat.

edit: ich hätte da noch 'ne Idee! Vielleicht ist dein Kumpel so freundlich und stellt dir sein Netzteil testweise zur Verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiss nicht obs am netzteil liegt ich bin mir da nicht mehr so sicher weil auf dem programm aida32 wird der PCIEX16 als belegt angezeigt aba es wird mir imma noch nix im gerätemanager angezeigt.

Inwiefern siehst du da einen Zusammenhang mit dem Netzteil? Die Logik "Grafikkarte ist an, weil PCIe wird als belegt angezeigt, also muß sie auch im Gerätemanager angezeigt werden" hinkt. Wenn die Grafikkarte "aus" wäre, würdest du auf deinem Bildschirm ja gar nicht erst was angezeigt bekommen.

ja ich habe noch ne onboard die krieg ich aba nicht abgeschaltet weil mein board is son scheiss oem board und im bios steht chipset und wenn ich sie deaktiviere und dann auf save und exit gehe und der rechner neu startet dann hat die scheisse sich wieder eingeschaltet.sie wird halt nur bei dem programm AIDA32 dem vorgänger von everest home angezeigt und da wird nur angezeigt das der steckplatz belegt ist aba im gerätemanager wird nix angezeigt und ich hab nen plug and play karte.ich verzweifele langsam hier.

Also sorry wenn ich die blöde Frage stelle, weil ich versteh das langsam alles nicht mehr - das Monitor-Anschlusskabel hängt aber schon auf der Nvidia-Karte? Ich mein, wenn du das Kabel an der onboard-Karte ansteckst und die Kiste dann hochfährst, dann ist das nur logisch, wenn sie nicht im Gerätemanager auftaucht und sich auch der Geforce-Treiber nicht installieren lässt.

Also, wir sind uns doch einig, du hast das Monitorkabel an der Nvidia stecken, und an der onboard-Karte hängt KEIN Kabel dran?

ja nein wenn ich den in die nvidia karte stecke dann bleibt der bildschirm schwarz der rechner fährt aba hoch und wenn ich im laufenden betrieb das kabel umstecke in die onboard ist sofort ein bild da und wenn er schon ganz hoch gefahren hat bin ich schon aufm desktop.

P.S. kann es sein das der monitor nicht kompatibel ist mit der graka?

Zuletzt bearbeitet:
ne kann nicht sein. aber ich denke du musst im bios die onboard asschalten und die pci-e schnittstelle als primär nehmen sonst wird das nichts... ich habe es auch schon erlebt, das ein board einfach nicht die grafikkarte wollte, obwohl die einstellungen gemacht wurden, ein anderes board half dan weiter, wir waren damals über 11h dran....

greez

von Possrag

AW: Probleme mit der Asus EN8600GT Silent
Also ich habim bios folgendes eingestellt:

Advanced } Chipset } Graphic Adapter Priority } PCI Express/PCI

Stand voher PCI Express/Int. VGA und dann hab ich noch dies Verändert:

Inernal Graphic Set } Disabled

aber diese option steht wenn der rechner neu startet wieder auf enabled, 8mb

Nvidia treiber installieren geht nicht weil er keine hardware findet bricht er das setup ab

und will nicht wirklich bios updaten weil wenn da was schief geht is alles im eimer hab auch schon den neusten chipsatztreiber drauf.

Also die einstellungen hab ich gemacht und irgendwie hats ja auch vorher geklappt boah ich lass mir nie wieder was schenken.ich sitze schon 4 wochen davor ich hab hier GTA IV direkt neben mir liegen und ich kann nicht zocken.

Mir fällt da noch was ein. Rein hypothetisch allerdings:

Ein aktuelles Netzteil hat ja, im Gegensatz zu früher, einen 20 + 4 poligen Stromanschluss. Der +4pol ist hauptsächlich dazu da, um den PEG mit ausreichend Strom zu versorgen. Was, wenn der Stecker nicht eingesteckt ist oder keinen Strom mehr führt? Startet der Rechner trotzdem, allerdings nur mit onboard-Grafikkarte?

Falls der 4polige Anschluss jedoch angesteckt ist, hilft wohl tatsächlich nur ein anderes Mainboard.

Zurück
Oben